Suche Mavic Speed City Bremsadapter 26"->28" oder Alternative

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.939
Ort
Tübingen
Moin!
Ich suche für mein aktuelles Projekt einen Adapter, mit dem man einen Rahmen von 26" Cantisockelhöhe auf 28" adaptieren kann. Hat jemand vielleicht noch sowas zu liegen?

Ach und nen hübschen Satz 28" Felgen ( oder Speichen oder kompletten LRS) könnte ich wohl auch brauchen.

Grüsse
Matthias
 
hallo matthias.

so was habe ich in der tat hier liegen. habe ich mal anfertigen lassen. passen auf die cantiaufnahmen und ermöglichen die montage von 28“ laufrädern und rennradbremsen. kann gleich mal in der werkstatt schauen.

so:
1894037-gyzbzumlb4vf-p1100009-large.jpg

grüße jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die sehen tatsächlich gut aus. Und vor allem leicht. Aber ich muss mal nachmessen, ob der Versatz auch reicht. Die sehen so kurz aus, irgendwie.
 
1"ist ja auch nicht so viel. Wobei einige ja ein Rad für "unfahrbar"halten wenns bei der Rahmenhöhe darum geht:hüpf:
 
Hm, aber die Cantisockelposition (also Abstand Ausfallende-Cantisockel MM) unterscheidet sich doch zwischen 26" und 28" um knapp 30mm und die Adapter geben nur 16mm her... Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :ka:

Edit: ich beziehe mich auf "Vorschrift von Shimano: Beim 26" Felgen 253,5 mm Abstand von Mitte Ausfallende bis Mitte Canti-Sockel, 283 für 28"Felgen - Abstand der Sockel zu einander 77 bis 85 mm.", hier nachzulesen http://www.smolik-velotech.de/technik/01bremse.htm
Habe aber auch mal kurz den Zollstock gezückt und da gibt es schon Abweichungen. Und die Bremsarme geben ja auch noch etwas Verstellbereich her - bin gespannt ob es reicht und würde mich über einen Praxisbericht freuen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt einfach mal nachgemessen. Es müssten etwa 3 cm überbrückt werden. Langt also nie und nimmer. Die Bestellung habe ich also storniert und...

Bin immer noch auf der Suche!
 
Die Teile reichen für dein Vorhaben! und super leicht sind sie auch. Habe sie selber mal montiert von 24" auf 26" Problem ist nur, dass da Schrauben dabei sind, die nur für den Hinterbau passen. Vorne für die Gabel müssen Schrauben angefertigt werden, weil 8mm.
 
Halte ich auch für ein Gerücht. Welches Mass 24" auf 26" war denn der gelungene Versuch?

24 x 1 520 mm
24 x 1 3/8 547 mm
24 x 1 3/8 540 mm
24" 507 mm

und das auf geschätzte 559 mm kann klappen mit den Teilen. Hatte ich mir auch dafür geholt.
Die Bremsgummiaufnahme gibt ja auch noch ein bisschen was her an mm. Allerdings zu Lasten der Hebelverhältnisse.

559 auf 622 ist schon sportlicher…

( Die Sinz Dinger habe ich übrigens noch und gebe die auch ab. PN )
 
Kanst du ruhig für ein Gerücht halten, Versuch macht kluch!
Am besten mal im Kinderrad Forum umsehen, ist gängige Praxis in ein 24er eine 26" Gabel einzubauen.
24"x507 wurde mit 26" RS Sid mit diesen Adaptern angepasst!
Viel Spaß beim Basteln
 
Ich hab da vor langer zeit mal so was angefertigt, funktionierte perfekt.
28 zoll Dp 18 in einem Mountainbike.
Wenn ich sie suchen gehen soll und du Fotos möchtest, sag Bescheid.

Gruß
Robert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1667.JPG
Fotos:
IMG_1668.JPG
IMG_1670.JPG
IMG_1671.JPG
IMG_1673.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 1.351
  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 1.039
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um 559 auf 622. Nix 24" auf 26"

ich hol das nochmal raus, weil gerade genau mit dem Problem konfrontiert.

Der Sinz Adapter passt nicht bei mir von Gabel 559 auf Felge 507.

Ich bin das Rumgesuche jetzt satt und mache ähnlich der Sinz Variante eigene Adapter mit Lochabstand 26mm.
Das ist der Abstand 559-507/2 nominal. Welche V brake jetzt evtl. mit welchen Felgen und Gabeln passt ist mir zu zeitaufwendig.
Ich poste hier heute oder morgen die Zeichnung. Toll wäre ein feedback wer evtl. auch noch welche davon abnimmt, dann kann ich den CNC Mann nach einer sicher preisgünstigeren Kleinserie fragen. Ich möchte natürlich billiger werden als Sinz & Co.
 

Anhänge

  • 40B6DC35-F556-4694-BD59-B2F3AC927E5E.jpeg
    40B6DC35-F556-4694-BD59-B2F3AC927E5E.jpeg
    623,9 KB · Aufrufe: 176
  • 6C58A00D-EE5A-4286-9340-5810B61C9DC5.jpeg
    6C58A00D-EE5A-4286-9340-5810B61C9DC5.jpeg
    416,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten