mavic vtt schaltgruppe

hallo,

habe vor kurzem von nem bekannten eine mavic mtb-schaltgruppe bekommen. leider ist das schaltwerk eine ziemliche baustelle, wie man auf dem foto erkennen kann. macb hat mir bereits die explosionszeichnung oder wie das heißt geschickt und mir damit schon mal ziemlich geholfen.
es fehlen ein teil des käfigs, beide schaltröllchen und der bolzen, der den käfig am parallelogramm befestigt. wenn jemand zufällig ein ebenfalls defektes schaltwerk übrig hat bei dem diese teile noch in schuß sind, oder mir anderweilig weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar! ich hätte noch nen zweiten umwerfer im angebot, bei dem allerdings der käfig fehlt.

besten dank vorab!

Bert

Anhänge

• mavic_vtt.jpg
    mavic_vtt.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 262
danke für den hinweis, aber das schaltwerk hatte ich bereits entdeckt. leider ist es ncht mit meinem identisch, der käfig bei dem teil ist geschlossen, meiner ist offen, eher wie bei shimano. ich glaub fast, daß es sich bei dem teil bei ebay um die strassenversion handelt, weiß da jemand mehr?
ich hab mir auch schon bilder vom defekten schaltwerk welches er ebenfalls anbietet schicken lassen. ist leider auch nicht zu gebrauchen :(

danke trotzdem!

bin für jeden weiteren hinweis dankbar!

Bert

Ja, ich denke trotzdem dass das abgebildetet Schaltwerk bei Ebay ein MTB-Teil ist oder zumindest bis auf die Länge des Käfigs identisch ist.
Ich habe auch so ein schaltwerk aber als MTB-Version!
Wenn du bei deinem Schaltwerk den schönen bunten Aufkleber abziehst dürfte darunter auch Mavic stehen.

Vieleicht weiss da jemand aber genaueres denn ich habe mein Schaltwerk schon so gekauft und will dich nicht dazu überreden den Kleber abzuziehen.
Ein Strassenschaltwerk habe ich auch, das sieht aber anders ganz anders aus, ist vielelicht auch ein anderes Bj.

Anhänge

• mavicparts.jpg
    mavicparts.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 164
Steuersatzs gabs auch, hab ich aber wohl kein Foto mehr

Anhänge

• mavic_cranks.jpg
    mavic_cranks.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 155
so - habe mal meine Explosionszeichnungen gewälzt: das schwarze bei ebay ist die Strassenversion (gab es in zwei Längen), das bunte die MTB-Version - im wesentlichen identisch, natürlich bis auf Länge des Käfigs, die Idee mit dem Aufkleber von Andy könnte passen.

Bert: Details siehe Mail!

Gruss
Mac

Besten Dank für die Infos, bin leider nicht früher zum Antworten gekommen.
Ihr meint also das Schaltwerk bei ebay ist eins fürs MTB? Ok, ich will euch glauben! Aber irgendwie, ich weiss nicht, mir gefällt die offene Version des Käfigs schon besser und schließlich will ich das Teil ja wieder in Originalzustand versetzen. Hinzu kommt, daß der Verkäufer 25 öppen für die Ruine will und läßt auch nicht mit sich handeln. Ist mir glaub ich zuviel, was denkt ihr?

Ich denke die Sache muß man abwarten, irgendwann kommt ne bessere Gelegenheit! So wars bis jetzt schließlich immer;)

Übrigens Andy, die Naben sind schon ne Wucht! Nur der schraubkranz, der macht mich nicht so an.

@ MacB, Danke für die Mail!!!

Bert

Das Schaltwerk bei ebay ist definitiv ein Rennradschaltwerk. Es gab eines mit kurzem und eines mit mittellangen Käfig. Bei den Rennradschaltwerken ist der Käfig geschlossen und der Mavic-Schriftzug gelasert / graviert. Die Version mit dem mittellangen Käfig gab es für die 3-fach Rennradkurbelgarnitur. Die MTB-Schaltwerke haben den farbigen Aufkleber. Wenn man den Aufkleber abzieht steht darunter nicht Mavic. Bis auf die Aufkleber und die Käfigausführung sind die Mavic-Schaltwerke identisch. Sie funktionieren auch mit Shimano 9-fach (zumindest bei meinem Rennrad).
Wer Mavic-Teile übrig hat kann sie mir anbieten ich hab allerdings schon die meisten Teile sowohl aus der Rennrad als auch der MTB-Gruppe. Zur Zeit Suche ich noch dringen einen Mavic-Rennradlenker (kein Zeitfahrlenker) und eine Mavic-MTB-Sattelstütze möglichst mit 27,2 mm Durchmesser. Evtl im Taus gegen 28,6 oser 30 mm Durchmesser.
Gruß Ulrich

...der vollständigkeithalber:

das shortcage der strassenversion hat die bezeichnung 840, das loncage 841, das vtt longcage 845....

allez les bleu ;)

Zurück