Mavic x 317 Disc oder Mavic Corssmax UST

Hallo !

An meinem neuen Bike habe ich momentan die Mavic x 317 Disc - Felgen mit DT Swiss Onyx Disc - Naben montiert.

An meinem alten Bike sind die Mavic Crossmax UST Tubeless - Laufräder montiert.

Jetzt habe ich gelesen, daß von Mavic ein Scheibenbremsadapter angeboten wird.

Nun hierzu meine Fragen:

- Ist der Scheibenbremsadapter auch für die Mavic
Crossmax UST Tubeless geeignet ?

- Soll ich für den CC-Einsatz lieber die x 317
Disc/DT Swiss Onyx Disc - Laufräder oder die
Crossmax UST - Laufräder verwenden ?

Besten Dank für Eure Antworten.

MfG

Walde

Hi Walde, also mit dem Adapter weis ich nicht 100% Bescheid, aber ich kann dir nur raten, lass die Finger von den Crossmax Disk UST. Sie ist auf jeden Fall was besonderes, in Optik und auch in Wartung. Du hast Spezialspeichen aus Alu, usw. Ich fahre die normalen Crossmax ohne Disk und kann dir sagen, was schlechters in Sachen Haltbarkeit habe ich noch nicht gefahren. Schon das 2. Hinterrad verschrottet (Nippen ausgerissen). Die erste hab' ich auf Kulanz bekommen, die 2. kostet ca. 300 Märker. Also, kauf dir was "Normales" und scheiß auf die geile Optik !!

----------spector----------
P.S. deshalb fahre ich jetzt meine alte XTR Nabe mit einer noch älteren 217er Mavic - und du ahnst es, keine Probleme !!

Hallo Specter !

Besten Dank für Deine Antwort.

Meine ersten Ausritte mit den Mavic x 317 haben mich auch davon überzeigt, diese Felgen bzw. Laufräder weiterhin im Einsatz zu lassen.

Werde somit die Crossmax mit meinem "alten" Rad verkaufen.

MfG

Walde

Auch meine Mavic UST waren eher schwach. Bei härterer Gangart verloren die Speichen schnell an Spannung und die Laufräder mußten nachzentriert werden. Letztlich sind mir noch Speichen gebrochen, dies Problem soll aber mittlerweile behoben sein. Ich fahre zumindest auch wieder Standard-Laufräder und spiele mit dem Gedanken, mir eine Hügi 240 zuzulegen, konnte mich bisher aber nicht durchringen, weil mir bisher XTR am besten gefallen hat.
Viele Grüße,
T.R.

Original geschrieben von T.R.
Auch meine Mavic UST waren eher schwach. Bei härterer Gangart verloren die Speichen schnell an Spannung und die Laufräder mußten nachzentriert werden. Letztlich sind mir noch Speichen gebrochen, dies Problem soll aber mittlerweile behoben sein. Ich fahre zumindest auch wieder Standard-Laufräder und spiele mit dem Gedanken, mir eine Hügi 240 zuzulegen, konnte mich bisher aber nicht durchringen, weil mir bisher XTR am besten gefallen hat.
Viele Grüße,
T.R.

:D XTR Naben sind auch mit Abstand die BESTEN !

Gruß spector !

Zurück