Mavic X 823 UST

@netbiker u. oxoxo:
Bei Canyon gibt`s ja bekanntermaßen kein Custom Aufbau. Das Big Mountain SL ist ja kein reiner Freerider wie das normale Big Mountain, sondern ne Mischung aus Enduro u. Leicht FR. Der LRS am Big Mountain SL ist halt so aufgebaut mit XM 819, 240S u. DT Aerolite Speichen (die angeblich sehr gut u. stabil sein sollen), keine Änderungen möglich.
Ist halt auch ne Gewichtsfrage, das Bike soll ja mit seinen 14 kg für mich tourentauglich bleiben, jedes Kilo mehr verschlechtert die Toureneigenschaft deutlich.
Echt ne schwere Frage, wo finde ich den Kompromiss?

Gruss u. Danke
Oli

Netbiker schrieb:
Ich baue mir ja extra ein Enduro auf, damit ich es auch ausreizen kann.
und mit 2,1 ist das schwer möglich als mit 2,3" Reifen zB fat albert und konsorten
QUOTE]

Netbiker schrieb:
Wie du leicht erkennen kannst, wird das Bike nicht auf Leichtgewicht (racing) getrimmt, sondern eigentlich das Gegenteil ist der Fall: Fun, Haltbarkeit, schnellere DH-eigenschaften als ein XC-bike. Das ist das Zieleinsatzgebiet, 2,3er machen auf jeden Fall noch Sinn. Darüber hinaus gehe ich nicht!

Ich möchte hauptsächlich UST fahren, daher auch die Felge! ;)

Gerade weil das Bike haltbar sein soll und Spaß bringen soll (und vor allem kein Leichtbaubike ist) muss man mMn 2,3" oder breitere Reifen aufziehen

mit 2,1" Reifen macht es sicher weniger spaß und der Pannenschutz ist in der Regel auch geringer

Quellekatalog schrieb:
mit 2,1" Reifen macht es sicher weniger spaß und der Pannenschutz ist in der Regel auch geringer
Nun, manche 2.1er sind so breit wie 2,3er und umgekehrt!
Sicherlich, mit einem 2,3er hast wohl mehr Pannenschutz, aber ich denke, bei meiner Fahrweise reicht auch ein 2,1er, hinten zumindest!;)

Quellekatalog schrieb:
ich rede auch nicht von Reifen à la Conti Vertical, der/die zwar 2,3" breit sein sollen, aber eigentlich eher 2,1" breit sind

sonder von Fat Albert (2,35"), Minion DH (2,35")
FatAlbert kommt mir eh keiner rauf..:D
Viel zu schwer, rollt zu schlecht, brauch i net!

Fahre ja UST, da kann ich etwas niedrigeren Luftdruck fahren. Habe mir den Conti Gravity überlegt, in UST 2,3".

Netbiker schrieb:
Ganz klar nicht!

Die 340 hat mit Leichtbau nix zu tun, ist gewichtsmäßig mit der Onyx ziemlich gleichauf!

doch DT Swiss beschreibt die Nabe so:

340 disc
Eine Disc-Nabe für Perfektionisten. Die 340 disc ist die richtige Wahl für alle Leichtbau-Freaks, die es extrem leicht und edel mögen. Eine clevere Konstruktion und superleichte, hochwertige Komponenten machen aus ihr eine äusserst stabile Scheibenbremsnabe. 100% swiss made, pat. pending.

Also ich denke es ist nicht die richtige Nabe für dich, auch nicht an einem Light Freerider.

Zur Reifenproblematik, würde ich mir es nichtt so schwer machen. Reifen sind ja nicht für ewig, die kann man jeden Tag wechseln. Falls du mal viele hm hoch Touren willst und Gewicht sparen, dann nimm klar leichtere Reifen, zur Not auch in 2,1 oder 2,2 also CC Reifen. Maxxis hat auch da Super Reifen. Der Ignitor oder Larsen TT zum Beistift. Zum Freeriden ziehst du dann wieder die dickeren 2,3 oder 2,35 drauf. Fertig.

Zurück