Mavic X3.1 - taugt die was??

Original geschrieben von Merlin
Hey Leute,

wer von Euch fährt denn schon die X3.1 UST-Felgen von Mavic und kann mir mal erzählen, ob die was taugen?

ich hab die 3.01, den vorgänger also, der nur in fertiglaufrädern verbaut wurde. robust ist das teil, hat schon 'n heftigen durchschlag klaglos weggesteckt. das sollte eigentlich auch so sein bei dem gewicht. wenns die felge schnell zerbeulen würde, ginge das sicherlich auch auf kosten der dichte.

Hi,

Fahre die Mavic 3.1 seit Mai diesem jahres und habe damit kein probleme obwohl ich nicht der leichteste bin (ca85kg). Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Frank:D

die x3.1 bringt mit diesen nippeleinsaetzen etwa 140g mehr auf die waage wie die x517.

breite: 23,8mm
gesamthoehe: 21,3mm
hoehe der ueberdrehten felgenflanken: 12,0mm

sie ist also breiter und hoeher wie die x517, trotzdem ist ein beibehalten der, bei der X517 bereits vorhandenen speichen problemlos moeglich gewesen.
die hoehere felgenflanke macht das einstellen einer felgenbremse auch einfacher.

die montage des 2,25er schwalbe war ohne werkzeug moeglich, das aufpumpen mit einer standpumpe ist kein problem, ob das aufpumpen auch mit einer besseren minipumpe funktioniert habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

der luftverlust ist annehmbar, alle 1 bis 1,5 wochen nachpumpen reicht.

im fahrbetrieb sind mir noch keine nennenswerten unterschiede zu x517 / x618 aufgefallen, ich fahr die x3.1 aber noch nicht allzulange.

ach ja: keine platten bisher :D

Hi

Ich von mich den anderen nur anschließen!!
Wobei ich sagen muss das ich nur 68kg wiege und CC fahre, da hat sie aber so einige Rennen klaglos mitgemacht!!

Gruß

Fahre sie erst seit einigen Wochen (in Verbindung mit Schwalbe "Skinny Jimmy" UST).

Der Luftverlust hält sich in Grenzen (etwa wie bei Latex-Schlauch). Gewicht des Laufrades aber ca. 150 g höher als mit X 517 (mit sonst gleichen Komponenten).

Danke Leute für eure Meinungen! Klingt ja ganz gut, werd's mir wirklich mal überlegen...weitere Postings sind natürlich gerne willkommen.

Ich will mir auch däm nächst die X3.1 Felgen kaufen. Habe dazu aber noch ein zwei Fragen zur Montage der Felgen:
Welches Werkzeug braucht man zur Montage der Nippelbefestigungen? Falls es sich dabei um ein spezial Werkzeug handelt, wird das zusammen mit der Felge geliefert oder muss man es zusätzlich bestellen?
Muss man die Nippelbefestigungsscharauben mit Loctite sichern?

Habe bei Rose nach einen Schlüssel für die X3.1 gesucht, leider aber nichts gefunden. Kannst Du mir sagen wie dieser Schlüssel genau heisst und was er kostet?

Hi

Ich musste das ganze telefonisch machen daher alle Angaben ohne Gewähr. Bestellnummer M40630 Preis ca. 10 €

Gruß

Anhänge

• mavic.jpg
    mavic.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 152
Zurück