Mavic X618 oder DT Swiss 4.1 ?

Buddy

Membär
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir neue Laufräder zu leisten, da meine Rigida ZAC19 + Deore Naben doch so langsam "am Ende" sind...

Ich suche eine stabile und denoch möglichst leichte CC Felge. Als Naben hab ich mir schon die DT Onyx rausgesucht (sind leichter und angeblich weniger anfällig wie die XT, die 240er sind mir doch etwas zu teuer). Bei den Felgen kann ich mich nun aber einfach nicht entscheiden. Die Mavic 517 werden wohl zu instabil für mich sein.
Bleiben also eigentlich in dem Gewichts- und Stabilitätsbereich die Mavic X618 oder die DT Swiss 4.1. Und genau da benötige ich eure Hilfe :)

Hier erstmal ein paar "Daten":

- ich wiege mit Gepäck ca. 85 kg
- ich fahre CC, auch mal etwas ruppiger --> Treppen sowie kleinere Drops gehören halt dazu
- ich fahre SRAM 9.0 V-Brakes

So, ich denke das sollte reichen. Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar :)

Achja, was haltet ihr von dem S-Tec Angebot -> Laufradsatz XTR Naben + Mavic X618 für EUR 199,-

Gruß, Buddy

Original geschrieben von Buddy
...Bleiben also eigentlich in dem Gewichts- und Stabilitätsbereich die Mavic X618 oder die DT Swiss 4.1. Und genau da benötige ich eure Hilfe :)...Gruß, Buddy

also ich glaube das ist eine frage des geldbeutels, den diese beiden felgentypen sind beide sehr sehr gute teile. ausreichend stabil und denoch recht leicht.
da die dt ein wenig leichter ist als die mavic würde ich dir zu dieser raten. (ca. 50 gramm pro paar)
nur lass dir die räder von nem spezi (z.b. whizzwheels) einspeichen...kostet zwar ein wenig mehr, denn dann sind sie perfekt zusammengebaut und du hast auch über eine längere zeit spaß damit !

gruzz michael

hi,

Treppen sowie kleinere Drops gehören halt dazu

dann würde ich dir die alt bewerte x618 empfehlen die hält genügend aus und ist immer noch recht leicht.

zu dem angebot

wenn man bedenkt das die naben aleine180EUR kosten sind die recht billig es steht aber nicht welche speichen drin sind!

gruß
f_o

Original geschrieben von Buddy

Hatte nur die Antwort "komplett mit DT Speichen 2.0 in schwarz" bekommen... Sind doch dann bestimmt die DT Comp oder ?

das ist nicht gesagt...dt 2.0 sind die champion..sauschwer (ca. 60 gr. p. 64stck) und wesentlich billiger als 2.0/1.8 comp !

Dort hatte ich schon nachgefragt, würde ca. 270 EUR mit den DT Swiss 4.1 Felgen kosten. Bei Bike-Discount gibet den gleichen Laufradsatz für 212 EUR.... Ist jetzt die Frage, ob sie dort so viel schlechter eingespeicht sind.

hmm ??? i don´t konw.....na fast 60 € sind ja auch viel geld..

gruzz michael

@ Buddy

Messingnippel sind eine Idee schwerer, aber etwas stabiler und angeblich haltbarer und korrosionsbeständiger. Ich hab aber bei meinen 85 kg (+ Ausrüstung) noch keine Probs mit Alu gehabt, bei Salz auf den Straßen fahre ich eh nicht. Nur DT-Revolution Speichen sollte man da nicht unbedingt fahren. DT-Comp + Alu ist im grünen Bereich, hält bei mir seit Jahren. Bei Action Sports hab ich mir auch schon diverse Laufräder seit 1998 geholt - waren immer sehr gut eingespeicht und abgedrückt.

Übrigens: die DT 4.1 Felge hat keine Gewichtsbeschränkung ala Mavic für die 517 etc.

:cool:

Hi,

ich fahre beide und kann sie nur empfehlen(beide von Whizz Wheels).Die 618 gibts halt auch als Ceramic-Version,die DT is halt leichter und stabiler als z.B ne 517.
Ich denke mal Whizz Wheels und Actionsports machen gute und stabile Laufräder und sind ihr Geld wert.

Zurück