Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mavic XC 717 klackern in der Felge in der Nähe der Schweißnaht???
Freitag schön Ausfahrt und ich denk man was is en dass für ein Geräusch, schleift was?
Bock auf den Kopf gestellt Hinterrad gedreht und gemerkt das im Bereich
der Naht der Felge etwas kalckert, wie ne Art loses Teil oder sowas?( 5-6 Speichen davor und dahinter, irgendwo wo da befindet sich das Epizentrum)
Ausgebaut Felgenband ab und geschaut aber nix gefunden... denke das in der Hohlkammer der Felge etwas ist, konnt aber nix sehen. Was kann das sein? Der Satz ist max. 50km gelaufen?
Jemand gleiche Erfahrungen gemacht? was kann man tun?
Danke euch
Anzeige
Re: Mavic XC 717 klackern in der Felge in der Nähe der Schweißnaht???
Das wird die Klammer sein, die die Felge beim Schweissen zusammenhält.
Also kein tragendes oder unterstützendes Teil, sondern unwichtig.
Altes Mavic-Syndrom, das häufig auftritt.
ich nehm mal an SuFu würde auch helfen - dein Problem ist ein Aluminiumformstück was genau am Felgenstoss sitzt und die Felgenenden positioniert bevor geschweisst wird - du siehst innen (unter dem Felgenband) jeweils links + rechts vom Felgenstoss zwei körnerpunktartige Vertiefeungen mit denen es "am Klappern gehindert wird" - manchmal lockert es sich aber wieder - so wie bei dir und immer wenn es schwerpunktmäßig auf seine jeweilige Seitenkante fällt (so bei 11 und 2Uhr wenn du das Laufrad aus der Mittelstellung [Felgenstoss auf 12Uhr] hin- und her bewegst) hörts du es klackern.
Zur Abhilfe Felge auf einen Holzvierkantstab auflegen (zwischenden Speichen durchgeschoben und auf Tischkant + Stuhllehne etc. aufgelegt) und Körnerpunkte vertiefen - hilft das nicht 2 neue Körnerpunkte näher in Richtung Felgenstoss setzen - die Vertiefungen sollten 2-3mm tief werden damit es nützt.........
Hallo!
Gleiches Problem bei mir!
Lösung ohne der Felge Gewalt anzutunE-Runddichtungsschnur 10mm
von beiden Seiten reinstopfen.
Hält das Klötzchen einwandfrei ruhig , wiegt nix und kostet wenig!
Danke, hatte das Problem schon bei diversen MavicFelgen, CXP33, XC717, 217 Ceramic...etc. Und dachte immer ich hätte ein Nippel beim einspeichen in der Felge verloren
Wobei bei mir das Klappern immer im Stand war, wenn ich mein Rad leicht anhob und fallen lies...