max Federweg Simplon Stomp

schaumamal

rauf und runter
Hi,

hat von euch grad zufällig jemand parat, wieviel Federweg beim Stomp maximal möglich ist?

Hat von euch schonmal einer einen Umbau in die Richtung Allmountain gemacht?

Danke schon mal

115 mm maximal. längerer dämpfer geht nicht, mehr federweg wäre nur durch eine andere wippe zu bekommen (wenn nicht der ganze hinterbau gewechselt werden soll). Das stößt aber auf probleme, da der dämpfer bei verkürztem vorderen teil der wippe (also vor dem sitzrohr) eventuell an den das sitzrohr stößt. wird der bereich der wippe hinter dem sitzrohr verlängert, müsste wahrscheinlich auch die sitzstrebe (mit bremsaufnahme, achsaufnahme und dem ganzen kladaradatsch) verlängert werden.

alles in allem finde ich das stomp weniger geeignet für diese art von tuningmaßnahmen, zu wenig federweg ist nach meiner meinung auch nicht das problem beim stomp.

115 in der Theorie, also mit ausgebauten Dämpfer, geht schon.
Nur in der Praxis finde ich kein Dämpfer-setup (DT-Swiss XR), welches mir mehr als ca. 80...90 mm zur Verfügung stellt.
Der Hinterbau ist zu progressiv designed.

wer, wie und mit welchem Dämpfer nutzt man 110 von 115 mm beim Stomp???

was du dchreibst ist bei mir auch so. der rahmen ist aber so leicht und dabei stabil, dass mich das nicht sooo stört.

für all-mountain-komfort-kinematikgourmets ist der rahmen jedenfalls nicht genau geeignet.

der linearste luftdämpfer den ich kenne ist der fox rp 23 mit großer luftkammer (derzeit serienmäßig am dämpfer dran). da ist aber das problem, dass der einstellungsbereich der zugstufe zu knapp und die voreingestellte druckstufe für die stomp- kinematik zu stark ist.

und die voreingestellte druckstufe für die stomp- kinematik zu stark ist.

bedeutet dass der RP23 (Serienbestückung) den theoreth. Federweg auch nicht ausnützt, oder? Wäre damit keine Verbesserung zu meinem DT-Swiss......
wieviel ca.-Federweg hinten hast du beim RP23?

wer hat eine Lösung, wie man näher an die 115mm kommt?

115 in der Theorie, also mit ausgebauten Dämpfer, geht schon.
Nur in der Praxis finde ich kein Dämpfer-setup (DT-Swiss XR), welches mir mehr als ca. 80...90 mm zur Verfügung stellt.
Der Hinterbau ist zu progressiv designed.

wer, wie und mit welchem Dämpfer nutzt man 110 von 115 mm beim Stomp???

...und das Selbe bei meinem Stomp MY '06 mit dem Rock Shox MC 3.3
Es ist unmöglich auf mehr als 80mm Federweg zu kommen.
Hab' mir extra mal die Mühe gemacht und die Progression der reinen Kinematik geprüft.
Dazu hab' ich das Verhältnis des Federwegs zw. Dämpfer und Hinterrad gemessen. Im ausgedederten und im eingefederten Zustand.
Und tatsächlich: Das Hebelverhältnis ändert sich!
Es gibt also schon von der Geometrie her eine Progression - zusammen mit der Progression des Luftdämpfers kommt's zu dem Problem...:mad:

Generell würde ich mir nicht nochmal ein Simplon kaufen.
Ich hab' immer wieder Probs ob mit dem Lack (zu weich, die Schaltzugaussenhüllen haben sich durch den Lack bis zum Carbon "gefressen") und mit der Lagerung. Erst war ein Lager an der Carbon-Wippe ausgeschlagen, jetzt hab' ich festgestellt dass die rechte Hälfte der Wippe nach innen wandert und so das Lager nach aussen absteht... :mad:
Da hilft auch der sehr gute Service nicht viel.
Eine Marke mit nicht ganz so gutem Support - den man dafür aber nie benötigt! - ist mir lieber.
Und: Wir reden hier von einer Preisklasse jenseits der 4000 Euro.

Gruß

Forest

Bezüglich der Dämpfer:

Habe im Stomp schon folgende Dämpfer probiert:

Dt HVR 200
Manitou Swinger
Rock Shox MC3.3
Fox RP23

Die Federwegsausnützung ist beim Rock Shox mit ca 70% mit abstand am geringsten.

Das beste Fahrverhalten konnte ich mit dem Fox Dämpfer feststellen. Auch brauche ich mit diesem bis zu 95% des Hubs.

Die anderen beiden Dämpfer waren jeweils dazwischen, wobei der Manitou besser als der Dt war.

...und das Selbe bei meinem Stomp MY '06...

Generell würde ich mir nicht nochmal ein Simplon kaufen.
Ich hab' immer wieder Probs ob mit dem Lack (zu weich, die Schaltzugaussenhüllen haben sich durch den Lack bis zum Carbon "gefressen") und mit der Lagerung. Erst war ein Lager an der Carbon-Wippe ausgeschlagen, jetzt hab' ich festgestellt dass die rechte Hälfte der Wippe nach innen wandert und so das Lager nach aussen absteht... :mad:
Da hilft auch der sehr gute Service nicht viel.
Eine Marke mit nicht ganz so gutem Support - den man dafür aber nie benötigt! - ist mir lieber.
Und: Wir reden hier von einer Preisklasse jenseits der 4000 Euro.

Gruß

Forest

Ist das eher ein Problem der älteren Modelle oder ein grundsätzliches Problem beim Stomp:confused:

...naja, ich kann nur von einer Saison berichten mit Stomp 08er, waren aber etliche Höhenmeter und Tage auf üblem terrain dabei

Lack bei mir gut, Verarbeitung des Carbon gut....aber beide Lager im Hinterbau (Horst-link) waren aber auch schon locker, wegen zuviel Passungsspiel und der DT-Swiss XR-Dämpfer schon zweimal zur Reparatur und -siehe oben- er bietet zusammen mit der Schwingenübersetzung (Progression) "zu wenig" Federweg, die 115 mm laut Werbung und Rahmenaufkleber hätte ich aber gern.

Wer weis wie man 110 mm aus dem Stomp-Fahrwerk rausholt?

Ist das eher ein Problem der älteren Modelle oder ein grundsätzliches Problem beim Stomp:confused:

Die Hinterbaukinematik ist unverändert - das ist ja auch der Hauptgrund dafür dass man nicht annähernd den vollen Federweg ausnutzen kann.
Zum Lack: An den neuen Modellen hab' ich schon gesehen dass am Unterrohr eine dicke Schutzfolie aufgetragen ist. Ich weiß aber nicht ob sich etwas an der Oberflächenhärte geändert hat.
Jedenfalls hat sich das grundsätzliche Design des Hinterbaus nicht geändert und der ist leider von schlechter Qualität:
Nach nur 6900km war schon das Lager der Wippe defekt, jetzt vor kurzem die ganze Wippe nach links gewandert.
Mein Händler hat nun festgestellt, dass ALLE(!) Lager rauh laufen :mad:
Die Lager an der Wippe werden jetzt verklebt.
Sowas ist nach 2 1/2 Jahren: :mad:
Wenn es bei einem Rahmen mit Highend-Preis passiert: :mad::mad:
Und wenn Simplon jede Kulanz zurückweist: :mad::mad::mad:
Also: Alle zweieinhalb Jahre neue Lager - Kostenpunkt: Knapp €200,-
Ich fahr' jetzt seit 15 Jahren MTB, hatte insgesamt vier sehr gute bikes - aber qualitativ derart mäßig und dabei derart teuer war noch keines...

Forest

Bezüglich der Dämpfer:

Habe im Stomp schon folgende Dämpfer probiert:

Dt HVR 200
Manitou Swinger
Rock Shox MC3.3
Fox RP23

Die Federwegsausnützung ist beim Rock Shox mit ca 70% mit abstand am geringsten.

Das beste Fahrverhalten konnte ich mit dem Fox Dämpfer feststellen. Auch brauche ich mit diesem bis zu 95% des Hubs.

Funktioniert denn der Fox RP23 wirklich am besten?
Gerade was die Nutzung des gesamten Federwegs angeht.

Hab' gerade entdeckt, dass jemand 'ne Alternative zum Fox sucht weil der ihm zu progressiv ist...http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=366225&highlight=fox+rp23

Gruß

Forest

Also im Vergleich mit den anderen getesteten Dämpfern ist der RP23 ganz klar am wenigsten progressiv.

Beim MC3.3 konnte ich nie über 70% vom Hub nutzen.

Beim Fox kann ich bis 95% nutzen. Die anderen liegen dazwischen.

PS: ich wiege ca 60 kg

Beim Fox kann ich bis 95% nutzen.
PS: ich wiege ca 60 kg

Ich brauch normal die Plattform-systeme nicht und lege wert auf Sensibilität (Kieselsteinschlucken) gepaart mit Logout für lange Asphaltpässe, also entweder 0 oder 1. Das war die Überlegung, den DT anstatt des Fox einzubauen, mit dem ich vor meinem Stomp gute Erfahrungen dzbgl. hatte.

Bitte welchen Fox bzw. welches Baujahr des Dämpfers hast du?
Nutzt du das pro-pedal? Macht eingeschaltetes pro-pedal den Stomp-Hinterbau unsensibel? Ist pro-pedal völlig wegzuschalten?

hat schon mal jemand den PR23 High volume (größere Luftkammer) im Stomp getestet?
das soll der derzeit linearste Luftdämpfer mit sehr spät einsetzender Endprogression sein und könnte daher gut zum Stomp-Hinterteil passen, evtl. besser als der "normale" RP23

Ich brauch normal die Plattform-systeme nicht und lege wert auf Sensibilität (Kieselsteinschlucken) gepaart mit Logout für lange Asphaltpässe, also entweder 0 oder 1. Das war die Überlegung, den DT anstatt des Fox einzubauen, mit dem ich vor meinem Stomp gute Erfahrungen dzbgl. hatte.

Bitte welchen Fox bzw. welches Baujahr des Dämpfers hast du?
Nutzt du das pro-pedal? Macht eingeschaltetes pro-pedal den Stomp-Hinterbau unsensibel? Ist pro-pedal völlig wegzuschalten?

Ich habe den 08er; wurde zusammen mit dem Rahmen gekauft. Bezüglich ProPedal: Ich fahre oft längere Asphaltpassagen bergauf, dabei "schlisse" ich Propedal Hebel, wobei sich das Propedal einstellrädchen in der zweiten Position befindet. Mit dieser einstellung bin ich sehr zufrieden, auch im Wiegetritt kein wippen (beim MC3.3 hatte ich immer ein nervöses wippen bei geschlossenem Motion Control). Im Gelände öffne ich dann das Propedal (hebel auf offene Position) damit wird der Hinterbau sehr sensibel und ich nütze wie schon geschriben bis 95% des Hubs aus.
NB: bei XC Rennen fahre ich je nach Strecke in der Einstellung Propedal und das Rädchen auf Position 1, so sackt der Dämpfer auch im Weigetritt nicht ein und ich habe dennoch einen halbwegs sensiblen Hinterbau.

Hm, ist jetz vieleicht nicht sehr gut geschriben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Alles in allem kann ich den Fox im Stomp sehr empfehlen.

PS: Der Dämpfer wurde übrigens von Simplon als Custom Tuned angepriesen, meines wissens wurde die Druckstufendämpfung auf den Hinterbau angepasst.

danke, gute Info.

den "Simplon RP-23 extra" angepassten werde ich nur sehr teuer, wenn überhaupt...bekommen. Vielleicht ist das ja auch nur ein Marketing von Simplon, ich denke er hat halt die kleinst mögliche Druckstufe in seinem set-up.
Nun überlege ich, den "RP23 High volume" zu testen. Größere Luftkammer soll flachere Linienverlauf ergeben....soll...

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Lack bzw. dem Hinterbau.

Außerdem sollte mann sich mal vor Augen halten das 6500km kein Pappenstiel sind finde den Lageraustasch nicht so Problematisch.
Der beste Dämpfer meiner bescheidenen meinug nach ist der DT den Lo benutze ich so gut wie nie da der Hinterbau sehr neutral arbeitet.
Auch kann ich keine Lager oder sonstige Probleme feststellen. Man sollte sich aber auch bewust machen was man da fährt ein Marathon Bike und keine ENDURO.wozu mehr Federweg. Außerdem war mein erster eindruck von dem Bike das sich das ganze nach mehr als 115mm anfühlt. Wie gesagt nur anfühlt.

Nun freue ich mich auf mein neues DOZER.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück