maximale Höhe Drop

MoinMoin,

hab gerade mein Bike fertiggestellt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1059071

Gleich auf meiner ersten Testrunde lag ein Absatz, bei dem
ich mich fragte: Soll ich da mal runter?
War ungefähr 1 Meter ins flat (harter Boden) - ich habs dann erstmal sein lassen :heul:

Die zweite Frage war dann: Was kann man dem Material zumuten?
Ist halt nur ne Revelation und ich hab noch keine Ahnung wo die Grenzen liegen.
Annahmen: Fahrergewicht 70kg, Landung mit beiden Reifen gleichzeitg, so gut wie kein Abfedern über die Beine (bin kein TrailKünstler ;)).

Konnt Ihr mir bei Frage 2 weiterhelfen?

Danke&Gruß

BS

Das Material hält erfahrungsbedingt mehr aus als Ottonormalfahrer. Auch mit einem 100mm CC-Fully kann man solche Absätze springen. Materialschonend ist anders, aber es geht. Im Übrigen solltest du dir das Abfedern mit Armen und Beinen angewöhnen, es ist bei größeren Missetaten unabdingbar und eh unausweichlich.

Danke Müs Lee - dann werd ich das mal in Angriff nehmen :)

Natürlich versuche ich mit dem Körper zu arbeiten, aber ich bin
kein MacAskill - zieh Dir mal die Stelle bei 4:50 rein ...
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Z19zFlPah-o"]Inspired Bicycles - Danny MacAskill April 2009 - YouTube[/nomedia]

Ich geh kaputt!!

Die wenigsten sind ein Danny MacAskill. Genauer gesagt nur einer ;). Zum Üben kannst du mehr Luft in die Federelemente geben oder dir ein altes Hardtail-MTB schnappen, das dir die Arbeit nicht abnimmt.

Als Kiddy bin ich BMX gefahren - das hat manchmal schon ordentlich gescheppert und paar Achter waren auch drin ... :cool:
Was das heutige Material (z.B. ne ZTR Flow) aushält -> keine Ahnung :confused:
Aber Deine Info stimmt mich zuversichtlich ...

Wie oben gesagt das Material heute hält einiges..ich bin mit meinem Hardtail auch solche Absätze gesprungen und es war nie was...aber auf Dauer geht das halt nicht gut und die Gelenke werden auch ziemlich belastet.
Mit dein Bike sollte es kein Problem sein ;)

Wie oben gesagt das Material heute hält einiges..ich bin mit meinem Hardtail auch solche Absätze gesprungen und es war nie was...aber auf Dauer geht das halt nicht gut und die Gelenke werden auch ziemlich belastet.
Mit dein Bike sollte es kein Problem sein ;)

Hab mir gerade Dein Morewood angesehen - geiles Teil.
Damit brauchst Du Dir wohl auch bei größeren Absätzen
keine Gedanken übers Material machen ;)

Zurück