Maxxis Bike Transalp 2020: Neue Transalp-Strecke weckt Entdeckergeist

Maxxis Bike Transalp 2020: Neue Transalp-Strecke weckt Entdeckergeist

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9CVF8yMDE5X3Bob3RvX01hcmt1c19HcmViZXIuanBn.jpg
Das wohl bekannteste Mountainbike-Etappenrennen für Jedermann führt vom 5. bis 11. Juli 2020 von Nauders nach Riva del Garda und zeigt mit der 23. Auflage, dass der Entdeckergeist der Transalp längst nicht erschöpft ist. Die neue Strecke der Maxxis Bike Transalp verläuft über wenig frequentierte Wege und schroffe Pfade, die ursprünglich nicht für Mountainbiker gemacht wurden. Hier gibt es alle Info's!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Bike Transalp 2020: Neue Transalp-Strecke weckt Entdeckergeist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Routen-Führung ist absolut spektakulär! Das wird man zwar als Teilnehmer nicht zu 100% mitbekommen aufgrund des Race-Modus, aber ab und an den Kopf heben wird sich mehr als lohnen.
Alleine die ersten drei Tage sind verrückt was die Landschaft und Trails angeht - frei nach dem Motto "Can't copy the Alps!"
Val Mora, Rollercoaster, Alpisella,Torri de Fraele, Mortirolo Pass, Tremalzo...
Die Vorfreude auf die Qualen ist riesig :)
 
Die Route würde mich auch sehr reizen ! Bin im Sommer beim Alpencross von Nauders Richtung Livigno auf ner ähnlichen Route. Das war einer der besten MTB Tage in den Alpen die ich bisher erlebt habe.
Leider passt der Termin nicht so ganz.
 
Weiß denn jemand ob es zu irgendeinem Zeitpunkt vorher die GPS-Tracks (für die Teilnehmer) gibt?
 
Da diese Strecke ja wahrscheinlich zu hart fürs Gravel-Bike ist:
ich fänd’s cool wenn es etwas in dieser Art auch fürs Schotter-Rad gäbe. Die üblichen Rennradstrecken bieten kein Gelände und die Mountainbike-Strecken sind dann schon wieder ne Nummer zu wild. Oder zumindest ist es schwer einzuschätzen, ob man es mit der Gravelkiste auch schaffen würde. Wenn ich mir die Clips zur Maxxis Bike Transalp anschaue, sind, zumindest den Bildern nach zu urteilen, 99% der Strecken auch problemlos ohne Federung zu fahren. Aber anhand von 3 Minuten Werbevideo lässt sich das nunmal schlecht einschätzen.
Wenn jemand also Tipps hat, für eine landschaftlich spektakuläre, mit dem Graveller samt üblichem Bikepacking-Gemüse fahrbare Transalp - gern her damit!
 
Da diese Strecke ja wahrscheinlich zu hart fürs Gravel-Bike ist:
ich fänd’s cool wenn es etwas in dieser Art auch fürs Schotter-Rad gäbe. Die üblichen Rennradstrecken bieten kein Gelände und die Mountainbike-Strecken sind dann schon wieder ne Nummer zu wild. Oder zumindest ist es schwer einzuschätzen, ob man es mit der Gravelkiste auch schaffen würde. Wenn ich mir die Clips zur Maxxis Bike Transalp anschaue, sind, zumindest den Bildern nach zu urteilen, 99% der Strecken auch problemlos ohne Federung zu fahren. Aber anhand von 3 Minuten Werbevideo lässt sich das nunmal schlecht einschätzen.
Wenn jemand also Tipps hat, für eine landschaftlich spektakuläre, mit dem Graveller samt üblichem Bikepacking-Gemüse fahrbare Transalp - gern her damit!
Transalp leider nicht. Wenn ich die Beschreibungen der kommerziellen Transalp Veranstalter lese, habe ich das Gefühl "landschaftlich spektakulär" und Gravel schließen sich fast aus. Aber es gibt ein paar andere Langenstreckentouren, die mir einfallen. Zum Teil landschaftlich sehr spektakulär (aber je spektakulärer, umso weiter die Anreise...).

Das sind die Touren, die mir dazu einfallen. Google spuckt auch die GPX Daten bei den meisten aus.

Die einzigen in den Alpen sind die ersten drei Touren:
https://www.adventurebikeracing.com/threepeaksbikerace/
https://bikepacking.com/event/la-baroudeuse-unpaved-2020/
http://20k-ultratrail.it/
https://www.italydivide.it/
https://www.candybgraveller.cc/
https://grenzsteintrophy.de/
https://bikepacking.com/routes/great-divide-mountain-bike-route-gdmbr/
https://atlasmountainrace.cc/
https://www.mongoliabikechallenge.com/
https://www.silkroadmountainrace.cc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten