Maxxis Bike Transalp 2023: Offizielles UCI-Rennen und 25 Jahre Jubiläum

Anzeige

Re: Maxxis Bike Transalp 2023: Offizielles UCI-Rennen und 25 Jahre Jubiläum
Als nicht mehr ganz junger Alpencross-Fan freue ich mich, dass das Format, viele Hm und Km aus eigener Kraft zu fahren und dabei viele Eindrücke und Erinnerungen zu sammeln, die man sein Leben lang nicht mehr vergisst, bis heute Bestand hat. Für ernsthafte Racer und Konditionsviecher bestimmt ein super Erlebnis, auch wenn es nicht ganz günstig ist.

Ich selber gehe es etwas gemütlicher an, fange aber auch schon mal an, mir Gedanken darüber zu machen, welche Route mich 2023 über den Haupkamm führen wird. Genau richtig, für nasse und kalte Wintertage.

Freue mich auf einen Bericht im Forum.
 
Die Startgebühr von 1200/1300 Euro ist leider mittlerweile sehr hoch. Das Event ist top. Vor 5/6 Jahren hat das doch noch ca. 600 Euro gekostet. Teuerungsrate hin oder her. Was treibt den Preis so hoch. Die hohe Nachfrage kann es mit Blick auf die Teilnehmerzahlen nicht sein.
 
Die Startgebühr von 1200/1300 Euro ist leider mittlerweile sehr hoch. Das Event ist top. Vor 5/6 Jahren hat das doch noch ca. 600 Euro gekostet. Teuerungsrate hin oder her. Was treibt den Preis so hoch. Die hohe Nachfrage kann es mit Blick auf die Teilnehmerzahlen nicht sein.
Kult!?
 
Kult? Ist verblasst. Die Teilnehmerzahlen deuten darauf hin.
Wie waren denn die Teilnehmerzahlen früher? Jetzt sind es um sie 1000.

Um das Thema mal rechtzeitig eine Woche vor Start auszupacken ein paar Fragen zu allem:
  1. Wie läuft das denn im Transalp Camp mit Strom? Streiten sich da jeden abend 500 Leute um die sieben Steckdosen in der Turnhalle, oder ist das mit eingeplant, dass da jeder Teilnehmer pro Tag mindestens ein Gerät zu laden hat?
  2. Gibt's da ganz zufällig WLAN? 😅
  3. Ich hab bissl Sorge, dass mir (als Einzelstarter) langweilig wird wenn das Rennen rum ist. Was macht man da denn so zwischen Etappenende und Schlafenszeit?
  4. Macht es Sinn mit Dropper-Post zu fahren? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die 500 g zusätzlich jeden Tag mitschleppen soll, oder ob das Niveau eh so ist, dass man da locker auch mit ner nicht versenkbaren Stütze rum kommt. Also so bei S1, max S2, ganz selten, nie S3? Zum Vergleich: Bin vor kurzem den Hero Dolomites gefahren und das hat wunderbar geklappt mit fester Stütze.
  5. Wieviele Kits aus Trikot + Bib nimmt man da so mit? Ja, vermutlich keine sieben. Wasch ich die dann bei der abendlichen Dusche mit und hänge sie mir ganz Bike-Packing mäßig am nächsten tag ans Rad, oder wie ist da die Vorgehensweise? 🙂
 
Ich habe gerade die Startliste überflogen: dürften dieses Jahr ca. 300 sein. 1092 ist der Teilnehmerrekord.
 

Anhänge

  • IMG_1992.png
    IMG_1992.png
    289 KB · Aufrufe: 21
Wie waren denn die Teilnehmerzahlen früher? Jetzt sind es um sie 1000.
als ich 2006 meine erste TAC gefahren bin, waren am Anmeldetag - irgendwann Mittags kurz vor Weihnachten - die Server innerhalb kurzer Zeit überlastet und nur die Schnellsten haben einen der begehrten Startplätze erwischt. 150 Plätze wurden dann verlost.
wenn ich mich recht erinnere waren damals 500 Teams (=1000 Fahrer) am Start.
damals hatte das Rennen noch wirklichen Kultstatus und war enorm gefragt.
Kostenpunkt war damals 450,-€ weiß nur nicht mehr ob für jeden oder fürs Team.
 
als ich 2006 meine erste TAC gefahren bin, waren am Anmeldetag - irgendwann Mittags kurz vor Weihnachten - die Server innerhalb kurzer Zeit überlastet und nur die Schnellsten haben einen der begehrten Startplätze erwischt. 150 Plätze wurden dann verlost.
wenn ich mich recht erinnere waren damals 500 Teams (=1000 Fahrer) am Start.
damals hatte das Rennen noch wirklichen Kultstatus und war enorm gefragt.
Kostenpunkt war damals 450,-€ weiß nur nicht mehr ob für jeden oder fürs Team.
haha, 2007 das selbe, das waren noch Zeiten :bier:
 
Zurück
Oben Unten