XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn

XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn

Heiß geht es bereits vor dem Start des XC-Rennens bei der WM her! Die UCI hat gerade die Startliste für die XCO-Weltmeisterschaft veröffentlicht, die morgen mittag stattfinden wird. Überraschend sind Mathieu van der Poel, Tom Pidcock und Peter Sagan in der Startaufstellung viel weiter vorne, als es ihrer Position im UCI-Ranking der Disziplin entsprechen würde. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DefaultUsername

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die drei sind auch keine unbeschriebenen Blätter im MTB Sport. Wie viele derer, die jetzt hinter ihnen starten müssen, haben denn schon Weltcups gewonnen? 1, 2?
Alle anderen „relevanten“ starten doch trotzdem noch vor ihnen. Realistisch bleiben…
Nahezu sämtliche Fahrerinnen und Fahrer stehen geschlossen hinter Marottes Erklärung.

Hier geht es nur um Geld. Realistisch können MvdP und Pidcock jetzt deutlich einfacher nach vorne fahren. Von Position 100 wäre es wahrscheinlich aussichtslos gewesen.

Hier wird Fairness mit Füßen getreten. Aber was soll man von einem korrupten Verein wie der UCI auch anders erwarten.
 
Nahezu sämtliche Fahrerinnen und Fahrer stehen geschlossen hinter Marottes Erklärung.

Hier geht es nur um Geld. Realistisch können MvdP und Pidcock jetzt deutlich einfacher nach vorne fahren. Von Position 100 wäre es wahrscheinlich aussichtslos gewesen.

Hier wird Fairness mit Füßen getreten. Aber was soll man von einem korrupten Verein wie der UCI auch anders erwarten.
Ist es nicht auch fair, wenn alle die Chance haben nach vorne zu fahren? Realistisch gesehen fahren Fahrer der Positionen 40-100 Van der Poel und Pidcock nur im Weg rum, wie sie es wahrscheinlich auch einem der anderen ersten 30 tun würden. Selbstverständlich mit einzelnen Ausnahmen.
 
Wenn die Regel bisher war, dass man um von dieser Position starten zu können, viele andere Rennen bestreiten und gut platziert beenden muss, man das jetzt jedoch anders haben möchte, des spektakulären Rennens wegen, dann schlage ich als Fortsetzung vor, dass Teams oder Sponsoren oder Fernsehproduzenten bei mehrwöchigen Rundfahrten auf Etappen mit langen Abfahrten zum Ziel ab letzter Paßhöhe Top Ten plazierte Downhiller oder irgendwann mal irgendwo Top Ten Platzierte Downhiller an dem Drama dienlicher Position einwechseln darf, ohne dass die dafür irgend eine Etappe zuvor bestritten oder gut platziert beenden. Trifft das den Geist der UCI 2023!?
 
Ich hoffe die MTB Elite um Nino verweist sie in die Schranken. Ich bin ein Fan von MdvP aber das geht garnicht.
Bis auf Remco Evenepoel sind heute beim Zeitfahren alle abgehängt worden, die am letzten Sonntag bei diesem beinharten Straßenrennen mitgefahren sind. Ich würde den Einfluss des Straßenrennens auch bei MvdP nicht unterschätzen!
 
Ist es nicht auch fair, wenn alle die Chance haben nach vorne zu fahren? Realistisch gesehen fahren Fahrer der Positionen 40-100 Van der Poel und Pidcock nur im Weg rum, wie sie es wahrscheinlich auch einem der anderen ersten 30 tun würden. Selbstverständlich mit einzelnen Ausnahmen.
Eben fair alle haben die gleiche Chance, sich über Rennen und Platzierungen ein Startplatz in den vorderen Reihen erarbeiten und nicht ein Tag vor Start die Regeln ändern, hätten sie das in der Winterpause gemacht ok, aber einen Tag vor Start, die UCI macht sich damit lächerlich.
Wenn einem MvdP oder Sagan das WM Rennen so wichtig ist, hätten sie an ein oder zwei WC Rennen starten sollen, so wie TP, so ist das ein absolutes nogo.
 
Also darf der führende der Kunstradfahr-Weltrangliste auch dort in der Mitte starten und Radballer bekommen eine ganze Startreihe für sich!

Ich frage mich, wie man das gegenhalten will, also wie man die Top10 aus dem Shorttrack z.B in einem Frühjahrsklassiker begünstigen will? 50Km später einsteigen lassen?

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man noch mit MTB-Punkten im CX( und ich meine auch bei anderen UCI Rennen starten) und die Punkte wurden anerkannt, das wurde dann abgeschafft, um die einzelnen Disziplinen zu fördern. Hat ja gut geklappt.
 
Es ist ganz einfach.
MvdP hat allen in diesem Feld schon den Arsch bis zu Stehkragen aufgerissen.
Das gleiche gilt für Pidcock.
Wer jetzt ein Problem damit hat das die nicht von ganz hinten losfahren müssen hat die Hosen gestrichen voll das genau das wieder passiert.
Besonders peinlich ist, daß Schurter das Ding auch unterzeichnet hat.
Der müsste eigentlich rufen "Kommt in die erste Reihe zu mir, ich zeig euch wo der Hammer hängt!" und nicht "Mimimi, die sollen ganz weit weg, mimimi."
 
Auf der einen Seite freue ich mich, dass das Rennen so deutlich spannender wird. Auf der anderen Seite ist das schon klar eine einseitige Bevorteilung der großen Namen.

Bei Pidcock kann man es ja irgendwie noch verstehen, da er dieses Jahr zumindest schon Im Weltcup gefahren ist. MvdP war seit 3 Jahren (?) nicht dabei. Und bei Sagan verstehe ich nicht einmal, im welcher Welt er sich für die "Top 10 Regel" qualifiziert.

Besonders genial ist auch, dass der UCI dann einen Tag vor dem Rennen einfällt, dass die sich doch glatt irgendeine schwachsinnige Regel ausgedacht hatten, die man jetzt noch schnell anwenden kann.
 
Es ist ganz einfach.
MvdP hat allen in diesem Feld schon den Arsch bis zu Stehkragen aufgerissen.
Das gleiche gilt für Pidcock.
Wer jetzt ein Problem damit hat das die nicht von ganz hinten losfahren müssen hat die Hosen gestrichen voll das genau das wieder passiert.
Besonders peinlich ist, daß Schurter das Ding auch unterzeichnet hat.
Der müsste eigentlich rufen "Kommt in die erste Reihe zu mir, ich zeig euch wo der Hammer hängt!" und nicht "Mimimi, die sollen ganz weit weg, mimimi."
Kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft denkt, dass Nino wegen irgendwas zum Thema XCO "die Hosen gestrichen voll" hat. 😄 Der hat zehn von diesem WM-Titeln. Wenn er jetzt noch nen elften holt ist das nice to have für ihn, aber wenn er dritter oder so wird ist das auch ganz nett für ihn. 🤷‍♂️
Es geht eher darum, dass sie diese Regeln erst 24 Stunden vor dem Rennen anwenden obwohl das zuvor nicht zur Debatte stand.
Noch komischer ist, dass die Regeln wohl bei den Frauen nicht zur Anwendung kommt, wenn das stimmt was Jolanda Neff bei Instagram bzgl. Kata Blanca Vas andeutet.
Andererseits, diese Regel scheint ja schon ne Weil zu bestehen, nicht erst seit gestern. Darum finde ich es als betroffener schon logisch deren Anwendung einzufordern.
Und wir wissen nicht wie das im Hintergrund lief. In jedem Fall sollte es vielleicht sowas wie einen spätesten Zeitpunkt geben zu dem noch irgendwas vor einem Rennen geändert werden darf.
@schoeppi der MvdP hat vielleicht Saft in den Beinen, aber kann nicht mal einen Drop fahren. Ich gönne solchen Leuten nicht, dass sie über reine Wattleistung MTB-Rennen gewinnen, indem sie spontan bevorteilt werden.
Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass er nicht zuhören kann, ok. Aber so ist das faktisch halt falsch.
 
Hier geht es nur um Geld. Realistisch können MvdP und Pidcock jetzt deutlich einfacher nach vorne fahren. Von Position 100 wäre es wahrscheinlich aussichtslos gewesen.
Pidcock hat übrigens nur Nachteile von der Regeländerung. Denn er hatte diese Startposition sowieso schon durch seine bisherigen MTB-Leistungen. Aber neben ihm steht jetzt Mathieu van der Poel und Peter Sagan. Anstatt mehrere Reihen hinter ihm.
 
Pidcock hat übrigens nur Nachteile von der Regeländerung. Denn er hatte diese Startposition sowieso schon durch seine bisherigen MTB-Leistungen. Aber neben ihm steht jetzt Mathieu van der Poel und Peter Sagan. Anstatt mehrere Reihen hinter ihm.

Nicht gnaz richtig. Auch er ist um die 30 Plätze weiter vorne als vorher.
 
Zurück
Oben Unten