Heiß geht es bereits vor dem Start des XC-Rennens bei der WM her! Die UCI hat gerade die Startliste für die XCO-Weltmeisterschaft veröffentlicht, die morgen mittag stattfinden wird. Überraschend sind Mathieu van der Poel, Tom Pidcock und Peter Sagan in der Startaufstellung viel weiter vorne, als es ihrer Position im UCI-Ranking der Disziplin entsprechen würde. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Van der Poel ist von der letzten auf die vierte Reihe gesprungen, zusammen mit Pidcock. Auch der Name Peter Sagan ist dort zu finden.
Die drei Fahrer starten jetzt von den Startplätzen 33 bis 35. Diese Entscheidung, die auf einer kürzlich erweiterten UCI-Regel basiert, sorgt für bei den Fahrern für Unverständnis, da sie außerhalb der Strecke überholt wurden.

Im XC-Weltcup gibt es seit einiger Zeit eine Regel, die es Fahrern aus anderen Rad-Disziplinen, die in ihren jeweiligen Rankings unter den Top 10 platziert sind, ermöglicht, eine bessere Position in der Startaufstellung zu erhalten, als es ihre Punkte eigentlich erlauben würden.

Die Startreihenfolge wird entscheidend für das Rennen sein, und Van der Poel, obwohl er seit Monaten nicht mehr im MTB angetreten ist, gilt nun als einer der Favoriten auf den Sieg.

Startliste für das XC WM Rennen 2023

Start_List xco wm 2023

Stellungnahme der Fahrervertreter

Stellungnahme der Vertreter der UCI Cross Country Fahrer im Anschluss an das Communiqué Nr. 18 (Startreihenfolge der Elite)

Es ist großartig, große Namen aus verschiedenen Disziplinen in unserem Sport zu haben, und wir können es kaum erwarten, gegen sie zu fahren.
Aber wir sind wirklich nicht glücklich darüber, wie die UCI unsere Disziplin behandelt, indem sie die Regeln bezüglich der Startposition einen Tag vor dem Rennen ändert.

Der Punkt zu diesem Zeitpunkt ist nicht, ob die angewendete Regel fair, unfair oder geeignet ist – das ist ein Thema für einen anderen Tag. Die Sorge ist die Art und Weise und der Zeitpunkt, zu dem die UCI diese Regel angewendet und durchgesetzt hat. Und die Folgen, die sich daraus für einzelne Fahrer und Teams ergeben, wobei wahrscheinlich auch die Quotenpositionen für die Olympischen Spiele beeinflusst werden. In diesem Moment geht es nicht nur darum, die Weltmeisterschaften zu bestreiten, sondern auch um die Startpositionen bei den Olympischen Spielen, die gleichzeitig erkämpft werden.

Es ist offensichtlich, dass die UCI sich bei der Anwendung der Regel widersprochen hat. Wenige Stunden vor dem Start der Weltmeisterschaften ist nicht der Zeitpunkt, selektiv nach Regeln zu suchen, und wir drücken unsere tiefe Enttäuschung und Frustration über diese von der UCI verursachte Situation aus.

Hier im Original

stellungnahme xc fahrer
# stellungnahme xc fahrer

Was denkst du zur Aktion der UCI und zum Statement der Fahrer?


Zeitplan, Infos zu Livestreams und Artikel zur XC-Weltmeisterschaft Glentress 2023

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Uci ist wie ibc. Es ist unsere Veranstaltung und unsere regeln, es steht euch frei zu starten. War eh fair und liess die kritiker alle starten. Und man kann die Entscheidungen sogar öffentlich ansprechen.

  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Und eigtl. wurde hier sehr sachlich diskutiert bis vor wenigen Tagen. Oder besser gesagt bis ein paar Foren User auch diesen Thread wieder gekapert haben und "flamen".

    Der Hauptakteur ist der erste der dein Posting geliked hat. Kannst stolz sein....
    Ich habe geliked. Aber mich kannst du doch nicht etwa gemeint haben oder?
    Hasskommentare aus dem Nichts und Pauschalverurteilungen aller MTBler solltest du lieber kritisieren 🤷‍♂️

    Davon ab waren wir längst wieder beim Thema 🤦
  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    Solltest halt auch vorher sinnerfassend lesen.

    Er schreibt von "zahlreichen Threads" und du beziehst dich auf den Thread hier....

    Und eigtl. wurde hier sehr sachlich diskutiert bis vor wenigen Tagen. Oder besser gesagt bis ein paar Foren User auch diesen Thread wieder gekapert haben und "flamen".

    Der Hauptakteur ist der erste der dein Posting geliked hat. Kannst stolz sein....

    Hab mir die Beiträge nochmal angeschaut, ich weiß wirklich nicht wo hier gehasst oder geflamed wurde. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ein Mod sicher aufgeräumt. Solche Foren leben doch u.a. davon, dass man mal dem Ärger Luft machen oder eine ironische Bemerkung platzieren kann, wenn man sehr dünnhäutig ist, liest man halt nicht mit. Dass hier mal jemand schreibt, dass MfdP kein MTB fahren kann interessiert MfdP mit Sicherheit überhaupt nicht und der Autor weiß natürlich auch, dass die Aussage so etwas überspitzt formuliert ist und MfP ihm um die Ohren fahren würde smilie
  4. benutzerbild

    mwcycles

    dabei seit 08/2014

    Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, das eher der niederländische Verband hinter der Anwendung der Regel steckt als MvdP selber, welcher Niederländer könnte sich sonst für Olympia qualifizieren? Für Sagan leh,e ich mich mal weit aus dem Fenster und vermute ein "powered by Specialized"...
    Und Pitcock ist einfach einer der besten Fahrer, ich werde nie seinen Etappensig bei der TDF 2022 in Alpe d'Huez vergessen: Das Peleton hätte ihm nie 3min Vorsprung gelassen, da hat er einfach bei der Abfahrt vom Galibier zur Spitzengruppe aufgeschlossen, da ist ihm niemand gefolgt! Diese Abfahrt war ein absolutes Meisterst¨ck, der Junge kann einfach fahren.

  5. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    🙏 Muss man ihm lassen…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!