Zwei Kanadierinnen ganz oben bei den Juniorinnen – am Ende hieß die Siegerin Isabella Holmgren, die sich damit zur neuen Cross-Country Junioren-Weltmeisterin kürt vor ihrer Landsfrau Marin Lowe! Platz drei sicherte sich Natalia Grzegorzewska, während die beste Deutsche Carla Hahn auf Rang 17 finishte. Als Favorit bei den Junioren ging der Däne Albert Philipsen ins Rennen, wurde seinem Anspruch gerecht und verbuchte einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor Elian Paccagnella aus Italien und Ian Ackert aus Kanada. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Juniorinnen: Kanadisches Doppel sichert sich Gold und Silber

Isabella Holmgren heißt die neue Cross-Country Weltmeisterin der Juniorinnen, die sich nach ihrem Erfolg im Cyclo-Cross Anfang des Jahres nun also noch einen einen zweiten Weltmeistertitel sichert! Die 18-Jährige Kanadierin war nach der Startloop auf Rang füng gelistet, konnte sich dann aber zügig an der Spitze des über 50-köpfigen Feldes behaupten. Bereits nach der ersten Runde führte siegemeinsam mit ihrer Landsfrau Marin Lowe das Feld an, konnte sich dann aber von dieser zunehmend distanzieren und sie mit über einer halben Minute Vorsprung im Ziel auf Rang zwei verweisen. Damit konnten die Nordamerikaner, die mit Holmgren im Team-Relay Rang drei noch knapp verpasst hatten, einen insgesamt ungefährdeten Doppelsieg verbuchen.

Lange Zeit offen blieb jedoch der Kampf um den letzten Podiumsplatz: Eliška Hanakova und Natalia Grzegorzewska lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, den Grzegorzewska in der letzten Runde jedoch für sich entscheiden konnte. Die Chancen der deutschen Juniorenmeisterin Carla Hahn auf eine Medaille sahen zunächst gut aus, allerdings musste die Lexware-Pilotin in Runde drei abreißen lassen und beendete das Rennen auf Rang 17. Für die zweite deutsche Juniorin Lina Huber gab es auf Platz 22 ein Top 30-Ergebnis.

Ergebnis Juniorinnen

Glentress 23 U19w

Junioren: Philipsen triumphiert (erneut)

Ähnlich wie Isabella Holmgren sicherte sich auch Albert Philipsen seinen zweiten Weltmeister Titel: Vergangene Woche hatte der Däne durch ein fulminantes Rennen bei der Rad-WM bereits den WM-Titel auf der Straße gebucht, nun folgt auch der Junioren-Weltmeister Titel im Cross Country. Philipsen zeigte dabei ab der ersten Runde, dass der Weg zu Gold und damit zum Regenbogentrikot nur an ihm vorbeiführt. Der 16-Jährige legte einen klassischen Start-Ziel-Sieg hin, der zu keiner Sekunde gefährdet war. Platz zwei sicherte sich mit 54 Sekunden Rückstand der italienische Juniorenmeister Elian Paccagnella vor Ian Ackert, der die dritte kanadische Juniorenmedaille in Glentress einfuhr.

Aus deutscher Sicht waren die Ergebnisse ernüchternd: Der deutsche Juniorenmeister Jonas King musste bereits früh das Rennen beenden. Tobias Kirchberger sorgte auf Rang 37 für das beste deutsche Ergebnis, Jermaine Zemke fuhr auf 59, Max Adler auf 71 ein.

Ergebnis Junioren

Glentress 23 U19m

Zeitplan, Infos zu Livestreams und Artikel zur XC-Weltmeisterschaft Glentress 2023

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Junioren-Rennen

    Die ersten XC-Einzelentscheidungen fielen heute Nachmittag in Glentress Forest. Hier gibt es die Ergebnisse und Rennberichte der Juniorinnen und Junioren! Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der Junioren-Rennen
  2. benutzerbild

    HW-RIDER

    dabei seit 12/2020

    Albert Philipsen wurde Straßenweltmeister und auch XCO-Weltmeister. Schön, dass sich die disziplinübergreifenden Athleten immer mehr etablieren. Das ist hoffentlich die neue, die nächste Elite-Generation.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!