Die XC-WM im schottischen Glentress Forest steht in den Startlöchern. Wir haben kurz vor dem ersten Rennen die aktuellen News nochmals kompakt zusammengefasst! Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Team Relay: Bestbesetzungen bei den Top-Favoriten

Im morgigen Team Relay (Start 12:30 Uhr Ortszeit) gehen die Top-Nationen Schweiz und Frankreich mit ihrer potenziellen Bestbesetzung ins Rennen – sofern man bei der Vielzahl an Weltklasse Fahrerinnen und Fahrern der beiden Ausnahmenationen von einer Bestbesetzung sprechen kann. Die Eidgenossen schicken Dario Lillo, Nicolas Halter, Linda Indergand, Ronja Blöchlinger, Anina Hutter und Nino Schurter ins Rennen, bei Frankreich gehen Adrien Boichis, Julien Hemon, Loana Lecomte, Line Burquier, Anais Moulin und Jordan Sarrou an den Start.

Gute Medaillenchancen haben zudem Italien, die USA und Dänemark. Der BDR hat auf dem Papier lediglich Außenseiterchancen, zumal die männlichen Zugpferde um Luca Schwarzbauer, Max Brandl und David List nicht im Aufgebot stehen.

Das Rennen wird ab 13 Uhr live auf Eurosport 1 und GCN+ übertragen. Hier geht’s direkt zum Stream von GCN+.

Die gesamte Startliste des Staffelwettbewerbs:

Team Relay Start List 2023

Short Track: Van der Poel, Pidcock und Sagan dabei

Die Ausnahmeathleten Mathieu van der Poel und Tom Pidcock werden am Donnerstag bei der Short Track-WM am Start stehen. Als weiterer „Special-Guest“ darf auch Peter Sagan bezeichnet werden, der ebenfalls im 20-minütigen Rennformat mitmischen wird.

Die zuvor geplanten Quali-Läufe am heutigen Dienstag wurden aufgrund der zu geringen Meldezahlen kurzfristig gestrichen. Somit gehen am Donnerstag 42 Damen und 57 Herren an den Start. Pidcock startet von Platz 31, van der Poel und Sagen von 56 bzw. 57, während Luca Schwarzbauer von der Fünf aus ins Rennen gehen darf.

Startliste Short Track Damen:

XCC Start List 2023 Damen

Startliste Short Track Herren:

XCC Start List 2023 Herren

Ausfall: Stigger nicht dabei

Fest steht hingegen schon vor dem ersten Rennen, dass die Österreicherin Laura Stigger in Schottland nicht am Start stehen wird. Die Specialized-Fahrerin laboriert noch immer an den Folgen eines Infekts und kann somit nicht in den Kampf um das Regenbogentrikot einsteigen.

Laura Stigger muss auf einen Start bei der diesjährigen MTB-WM verzichten
# Laura Stigger muss auf einen Start bei der diesjährigen MTB-WM verzichten

Zeitplan: E-MTB-Wettkämpfe am Mittwoch

Neben dem Team-Relay finden am morgigen Mittwoch zudem die E-MTB-Rennen statt. Die Startlisten findet ihr untenstehend.

Startliste E-MTB Damen:

E-MTB Start List 2023 Damen

Startliste E-MTB Herren:

E-MTB Start List 2023 Herren

Was denkt ihr? Wer holt sich im Team Relay morgen den Sieg?


Alle Artikel zur MTB-Weltmeisterschaft 2023

  1. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Dass er 2024 bei den Olympischen Spielen am XCO-Rennen teilnehmen will, weiß ich, aber dass Peter Sagan am XCC-Rennen der diesjährigen WM teilnimmt, überrascht mich. Da bin ich ja mal gespannt.

  2. benutzerbild

    HW-RIDER

    dabei seit 12/2020

    Beim Short Track M. v. d. Poel und P. Sagan (2 absolute Topsprinter) auf den letzten beiden Plätzen mit > 50 Leuten vor sich: Ich bin gespannt.

    Die Startlisten des E-Wettbewerbes sind immer noch sehr überschaubar …

  3. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    typischerweise geht bei den herren xcc's i.d.r. ja erst in der letzten runde die post ab. bin mir sicher, dass es hier anders sein wird.
    aber wenn mvdp xcc oder xco jetzt auch noch gewinnen würde fände ich das schon auch extrem klasse. das wäre ein denkmal sondergleichen.

    e-mtb: pffft, kann aus meiner sicht weg. weiß gar nicht was das soll smilie (sorry)

  4. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    MVDP hat den Start fürs ShortTrack aufgrund der Sturzfolgen abgesagt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!