XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der XC-Rennen

Aber über allem steht neben der Sturzverletzung die Frage ob er es geschafft hätte nach dem Straßenrennen mental wieder 100% Race-ready zu sein… Werden wir ja nun dank des Ausrutschers nie erfahren.

Er hatte in seinem Interview nach dem Sieg auf der Straße erwähnt, dass er damit fast alles erreicht hat, was er in seiner Karriere erreichen will. Ich denke ihm ist da so eine große Last abgefallen, dass er nicht mehr die letzte Spannung, den metalen Fokus hatte um direkt nochmal in einem Rennen ganz vorne dabei zu sein. Ob der Sturz sich damit verbinden lässt, ist Spekulation, aber ich hatte ihn trotz seiner physischen Verfassung nicht mehr als Favoriten auf dem Zettel.

Vielleicht sieht er ein, dass es für das Ziel des XCO Olympia Titel ein größeren Fokus auf den MTB Sport braucht. Mich würde es freuen ihn dort öfter zu sehen.
Wenn es auch realistischer ist, dass er auf der Straße bleibt und die Titelverteidugung anstrebt.
 
Ich sage: MvdP kann auf der Strasse etwas ganz Herausragendes erreichen


So, wieder einer mehr auf der I-Liste ...
Schließt denn das eine das andere aus?

Olympia ist nun mal nächstes Jahr; d.h. wenn er um MTB-Gold kämpfen will muss (oder zumindest sollte) er sich jetzt darauf fokussieren.
Bei den nächsten Olympischen Spielen mit dann 33 wird’s auch für ihn nicht leichter.

Bei den Klassikern kann man auch im mittleren Rennfahrer-Alter ohne Weiteres Siegkandidat sein.
Wobei ich ihm bei den 2 fehlenden Monumenten keine reellen Chancen einräume. Sowohl LBL als auch Lombardia haben dafür vielleicht schon zu viele HM.
 
Ok, wow, dachte nicht, dass mein sarkastischer Scherz soviel Reaktionen und auch Empörung der (vermutlichen) MvP Fan-Boys erzeugt.

MvP ist sicherlich eines der ganz Großen. Aber wer mit so viel Getöse und Vorschusslorbeeren bei Olympia startet, sich dann so flachlegt und dann die Schuld bei anderen sucht, ist mir nicht gerade sympathisch. Ein Schurter (den ich ob seines Könnens, seiner Konstanz und seiner - jedenfalls in Interviews - netten Art viel mehr bewundere) und ein TP (der auch klare Kante zeigt und sonst ganz sympathisch rüberkommt, hätten bei so etwas vermutlich anders reagiert. Leider erzeugt MvP jenseits seiner sportlichen Erfolge auch eher Nachrichten, die ihn mir unsympathisch machen, aber das ist ja eine persönliche Sicht.

Wenn sich MvP dann nach der Kontroverse um die Startaufstellung und dem Statement, dass er nicht starten werde, wenn er.... (Stichwort Aktionen die ihn unsympathisch machen) gleich wieder flachlegt, finde ich das zum Schmunzeln. Deswegen muss aber natürlich keiner das MvP-Poster abhängen und sein Idol gegen Zitat "dämliche Kommentare" verteidigen (könnt er natürlich aber trotzdem machen, wenn es ihm hilft).
 
Ok, wow, dachte nicht, dass mein sarkastischer Scherz soviel Reaktionen und auch Empörung der (vermutlichen) MvP Fan-Boys erzeugt.

MvP ist sicherlich eines der ganz Großen. Aber wer mit so viel Getöse und Vorschusslorbeeren bei Olympia startet, sich dann so flachlegt und dann die Schuld bei anderen sucht, ist mir nicht gerade sympathisch. Ein Schurter (den ich ob seines Könnens, seiner Konstanz und seiner - jedenfalls in Interviews - netten Art viel mehr bewundere) und ein TP (der auch klare Kante zeigt und sonst ganz sympathisch rüberkommt, hätten bei so etwas vermutlich anders reagiert. Leider erzeugt MvP jenseits seiner sportlichen Erfolge auch eher Nachrichten, die ihn mir unsympathisch machen, aber das ist ja eine persönliche Sicht.

Wenn sich MvP dann nach der Kontroverse um die Startaufstellung und dem Statement, dass er nicht starten werde, wenn er.... (Stichwort Aktionen die ihn unsympathisch machen) gleich wieder flachlegt, finde ich das zum Schmunzeln. Deswegen muss aber natürlich keiner das MvP-Poster abhängen und sein Idol gegen Zitat "dämliche Kommentare" verteidigen (könnt er natürlich aber trotzdem machen, wenn es ihm hilft).

Ich bin kein "Fan-Boy" von MvdP oder sonst irgendwem. Dementsprechend habe ich auch keine Poster etc.. Ich mag einfach nur Radsport, unter anderem. MvdP als Mensch sehe ich zunehmend eher kritisch. Als Radfahrer ist er aber eine Person die mit außergewöhnlichen Talenten gesegnet ist. Jeder der z. B. mit Powermeter trainiert, weiß wovon ich spreche.

Ich finde es einfach nicht witzig über Leute zu lästern, die offensichtlich sehr schmerzhaft zu Boden gehen und sich dabei u. a. blutenden Wunden im Gesicht etc. zuziehen.

Was MvdP selbst denkt: “Ich bin vor allem sauer auf mich selbst, weil ich diesen dummen Fehler gemacht habe. Und dann auch noch an der leichtesten Stelle des Kurses.“

Quelle: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135331.htm
 
Ich finde es einfach nicht witzig über Leute zu lästern, die offensichtlich sehr schmerzhaft zu Boden gehen und sich dabei u. a. blutenden Wunden im Gesicht etc. zuziehen.
Meine Güte, geht es theatralischer?

1. Er ist mit dem Vorderrad weggerutscht. War ein leichter Sturz und er hat wohl auch keine schlimmen Folgen
2. Stürze gehören (leider) auch oft zum XC-Rennen.

Natürlich hoffe ich sehr, dass es bei ihm weiter so gut läuft und er die Schrammen schnell kuriert. Aber muss man daraus so einen Riesensturz machen?

..Vielleicht bin ich auch einfach nur anders sozialisiert. Wenn wir früher vom Training oder Rennen mit offenen Ellbogen/Seite ... nach Hause kamen, meinte meine Mutter (Krankenschwester) meistens nur "oben ist Betaisodona". Ich mache mal ne Schweigeminute für MvP und für alle, die schon mal vom Rad gefallen sind.
 
Vielleicht weil er in dem Moment seine Chance auf eine gute Platzierung realisiert hat, oder den Warnschuss gehört hat?
Für eine zweite Aufholjagd um nochmal nach vorne zu kommen, hätte er vermutlich ordentlich investieren müssen, ob das mit der Vorgeschichte drin war? Dann lieber tragisch ausscheiden als im Mittelfeld ankommen und sich die Körner für andere wichtige Rennen sparen.
 
Meine Güte, geht es theatralischer?

1. Er ist mit dem Vorderrad weggerutscht. War ein leichter Sturz und er hat wohl auch keine schlimmen Folgen
2. Stürze gehören (leider) auch oft zum XC-Rennen.

Natürlich hoffe ich sehr, dass es bei ihm weiter so gut läuft und er die Schrammen schnell kuriert. Aber muss man daraus so einen Riesensturz machen?

..Vielleicht bin ich auch einfach nur anders sozialisiert. Wenn wir früher vom Training oder Rennen mit offenen Ellbogen/Seite ... nach Hause kamen, meinte meine Mutter (Krankenschwester) meistens nur "oben ist Betaisodona". Ich mache mal ne Schweigeminute für MvP und für alle, die schon mal vom Rad gefallen sind.

Theatralisch 🤔?

Dann steh doch einfach zu deiner Aussage statt sie mit nicht haltbaren Unterstellungen & Fernanalysen sowie Heldentaten aus deiner Kindheit immer weiter zu rechtfertigen.

Zu der Frage, warum MvdP nicht weitgefahren ist bzw. weiterfahren konnte/wollte? MvdP: „Der Aufprall war etwas zu heftig. Ich bin auch auf die Seite gefallen, die noch von meinem Sturz im Straßenrennen offen war. Das habe ich erst mal gespürt.“
 
Meine Güte, geht es theatralischer?

1. Er ist mit dem Vorderrad weggerutscht. War ein leichter Sturz und er hat wohl auch keine schlimmen Folgen
2. Stürze gehören (leider) auch oft zum XC-Rennen.

Natürlich hoffe ich sehr, dass es bei ihm weiter so gut läuft und er die Schrammen schnell kuriert. Aber muss man daraus so einen Riesensturz machen?

..Vielleicht bin ich auch einfach nur anders sozialisiert. Wenn wir früher vom Training oder Rennen mit offenen Ellbogen/Seite ... nach Hause kamen, meinte meine Mutter (Krankenschwester) meistens nur "oben ist Betaisodona". Ich mache mal ne Schweigeminute für MvP und für alle, die schon mal vom Rad gefallen sind.
Du sprichst aus der Erfahrung Straßenweltmeister geworden zu sein mit Sturz abgerissenem Schnürsystem und Schuhplatte und so mit allem was darauf folgte (ist ja normaler Alltag nach nem WM Titel und so...) und hast das ganze dann paar Tage später bei der MTB WM wiederholt, nachdem Du vorher von Startplatz 40 nach vorne gefahren bist in ner halben Runde? Also ich sach mal... da hab ich dann RESPEKT!
 
Mit dem Road-Titel im Sack wird er gewiss auch nicht mit letzter Konsequenz unterwegs gewesen sein.

Titelchancen hat er sich eh nur minimal ausgerechnet, von daher….

Wenn es jetzt das Haupt-Ziel gewesen wäre den XCO-Titel zu holen hätte er sich wahrscheinlich schon geschüttelt und wäre erst mal weitergefahren - so wie in Tokio.
 
Wenn einem das Rennen eh nicht wichtig ist, nutzt man auch nicht irgendwelche §§ irgendwo im Regelwerk, um Startreihen nach vorne zu kommen. Mir macht die ganze Geschichte den Sportler nicht eben sympathischer.
 
Wenn einem das Rennen eh nicht wichtig ist, nutzt man auch nicht irgendwelche §§ irgendwo im Regelwerk, um Startreihen nach vorne zu kommen. Mir macht die ganze Geschichte den Sportler nicht eben sympathischer.
Wobei wir aber nicht wirklich wissen, ob das Gemauschel tatsächlich von MvdP oder seinem Umfeld angestoßen wurde. Es ist zwar denkbar, aber klar ist es nicht.
Für mich ist gut vorstellbar, dass die UCI das von sich aus mit einem gewissen Kalkül getan hat.
Die logischste Erklärung wäre wohl, dass er sich bei dem Sturz einfach so sehr verletzt hat, dass weiterfahren keinen Sinn gemacht hätte, bzw. nicht möglich war. Alles andere ist reine Spekulation (an der ich mich selbstverständlich gerne beteilige ;))
Er schien mir nach dem Sturz doch sehr benommen. Nicht zuletzt weil das für ihn der zweite Sturz auf die gleiche Seite innerhalb kurzer Zeit war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ordentlich weh getan hat.
 
Die logischste Erklärung wäre wohl, dass er sich bei dem Sturz einfach so sehr verletzt hat, dass weiterfahren keinen Sinn gemacht hätte, bzw. nicht möglich war. Alles andere ist reine Spekulation (an der ich mich selbstverständlich gerne beteilige ;))

Ich mache mal weiter: Im WM Straßenrennen hätte er sich kurz geschüttelt und dann gewonnen :)
 
"Ich mache mal weiter: Im WM Straßenrennen hätte er sich kurz geschüttelt und dann gewonnen "

Kann man so sehen aber wer hat sich nicht selbst schon mal direkt nach einem Sturz wieder aufs Bike geschwungen und erst am nächsten Tag oder Rage die Folgen gespürt.
Dazu noch im WM Rennen auf Platz 1 liegend mit entsprechenden Vorsprung, da kann das Adrenalin schon über aufgeben oder weiter fahren entscheiden.
Aber wie immer nur meine Meinung, kann und darf gerne jeder anders sehen. I
 
Wenn einem das Rennen eh nicht wichtig ist, nutzt man auch nicht irgendwelche §§ irgendwo im Regelwerk, um Startreihen nach vorne zu kommen. Mir macht die ganze Geschichte den Sportler nicht eben sympathischer.
Kannst Du mal offenlegen wie die Kommunikation von MvdP an die UCI gelaufen ist und was er persönlich genau gefordert hat und womit er gedroht hat, wenn man nicht tut was er will?

Oder hältst Du es ggfls. für möglich, dass er persönlich da gar nicht so involviert war oder der Ablauf anders gewesen sein könnte? Mir würden da noch ein paar weitere Möglichkeiten einfallen warum die UCI das so gemacht haben könnte. Eigeninitiative, Engagement irgendeines Verbandes, Sponsoreninteressen, Reaktion auf eine formlose Anfrage ob nicht die Möglichkeit bestehen würde dass (in Verbindung mit vorgenannten Punkten)... tbc
 
Kann man aber halt auch kritisch sehen, dass zunehmend hochbezahlte Rennradfahrer fallweise meinen, MTB fahren zu müssen - und dann natürlich trotz technischer Defizite gewinnen zu müssen. Bis dato empfand ich den Bike-Rennsport noch halbwegs als Insel der Glückseligkeit (die großen Geldtöpfe sind woanders). 🥳

Wenn ich prominenten, reumütigen Ex-Rennradprofis halbwegs glauben darf, dann sind 100% aller Tour de France-Teilnehmer gedopt :dope:. Wäre doch schön, wenn die in ihrer Blase blieben, oder? Gerade eben kam die Meldung, dass der langjährige Mannschaftsarzt von Pidcocks Team Sky (jetzt Ineos) sich eine 4-Jahressperre eingefangen hat (siehe https://www.sueddeutsche.de/sport/freeman-doping-radsport-sky-1.6133509). :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theatralisch 🤔?

Dann steh doch einfach zu deiner Aussage statt sie mit nicht haltbaren Unterstellungen & Fernanalysen sowie Heldentaten aus deiner Kindheit immer weiter zu rechtfertigen.

Zu der Frage, warum MvdP nicht weitgefahren ist bzw. weiterfahren konnte/wollte? MvdP: „Der Aufprall war etwas zu heftig. Ich bin auch auf die Seite gefallen, die noch von meinem Sturz im Straßenrennen offen war. Das habe ich erst mal gespürt.“
Die Emotionalität mit der Du antwortest, spricht für sich.
Sich flachzulegen sind keine Heldentaten (jedenfalls bei mir nicht) und sich sagen zu lassen, wo das Verbandszeug ist, auch nicht. Aber wenn Du Dich für solche Sachen feierst, dann erklärt das einiges.
 
Zurück
Oben Unten