XC-WM 2023 – Glentress: Ergebnisse der XC-Rennen

Nein, er war die Hauptperson hinter diesem UCI-Gemauschel! Dass er wieder in der ersten Runde in einer wirklichen Anfängerkurve stürzt, zeugt schon von einer gewissen Ironie der Geschichte!L
Lest nur den Kommentar von Tom Pidcock der jetzt an die Presse tritt und der UCI so richtig ans Bein kickt -> "shit Show UCI"... :aetsch:
Kannst du deine Aussage bzgl. der Tatsache dass MvdP die Hauptperson hinter dem Gemauschel der UCI ist mit belastbaren Fakten / Quellen untermauern?
TP hat in der Presse in der Tat geäußert, dass er die kurzfristige Regeländerung bzgl. der Startaufstellung nicht nachvollziehen kann und er schließt sich dem Statement der Fahrervereinigung an.
 
Er hatte aber wohl ursprünglich sogar vor, beim XCC zu starten, was er ja dann aber nicht getan hat.
Alleine die Idee fand ich ziemlich verwegen.
warum verwegen?

Im XCC hätte ich ihm mehr Medaillenchancen eingeräumt als im XCO.

Die Dinger hat er doch in seiner intensiveren MTB-Phase quasi auf Ansage gewonnen. Das Format liegt ihm grundsätzlich sehr. Ist ja auch CX recht ähnlich.

So wie ich das verstanden habe ist er wegen der Sturzfolgen vom Straßenrennen nicht gestartet.

Aber über allem steht neben der Sturzverletzung die Frage ob er es geschafft hätte nach dem Straßenrennen mental wieder 100% Race-ready zu sein… Werden wir ja nun dank des Ausrutschers nie erfahren.
 
Kannst du deine Aussage bzgl. der Tatsache dass MvdP die Hauptperson hinter dem Gemauschel der UCI ist mit belastbaren Fakten / Quellen untermauern?
TP hat in der Presse in der Tat geäußert, dass er die kurzfristige Regeländerung bzgl. der Startaufstellung nicht nachvollziehen kann und er schließt sich dem Statement der Fahrervereinigung an.
MVDP hat seine Aussage gemacht, dass wenn er von ganz Hinten starten müsse gar nicht antreten werde! Er war der EINZIGE der für eine solche Regeländerung in Frage kommt?!
Tom Pidcock hat sich ganz klar geäussert was er von der Sache hält - nämlich "shit show" UCI. Peter Sagan wollte einfach nochmals auf dem MTB mitmachen, der wusste dass er keine Chance haben wird. Was bleibt dann noch übrig ausser dass die Regeländerung durch MVDP "provoziert" wurde?
Zudem muss man wissen, dass bei der UCI der Strassensport sowieso viel mehr Gewicht hat und wenn man einem Strassenfahrer (notabene der aktuelle Weltmeister) also ein Geschenk machen kann verbiegt sich sogar mal schnell der Präsident. :ka:
 
Existiert die Regeländerung nicht schon länger? MvdP oder sein Team können dann doch allenfalls daran erinnert, bzw. evtl. noch darauf bestanden haben dass die Regel auch angewendet wird, oder?

Das wäre in etwa so: Jemand von denjenigen die hier so gegen MvdP schießen tritt bei einem Marathon an, soll ganz hinten starten, sieht dann aber dass in den Regularien eigentlich steht dass er durchaus auch etwas weiter vorne starten dürfte. Er weist darauf hin und die Veranstalter bemerken dass das so korrekt ist und lassen ihn etwas weiter vorne starten. Eigentlich kein Grund für ein großes Theater.
Wie schon mehrmals von anderen erwähnt geht es bei der WM ja darum heraus zu finden wer aktuell zu den besten gehört. Eine andere Startaufstellung hätte das eher verzerrt als zu einem faireren Wettbewerb beigetragen. Ganz perfekt ist sowas natürlich nie hin zu bekommen und es war sicher eher ungünstig dass es erst so kurzfristig Änderungen gab - das wars dann m.E. aber auch schon.

Und abschließend noch: Dass bei Olympia im Rennen eine Rampe entfernt wurde die beim Training noch vorhanden war (in dem Fall eindeutig zum Nachteil von MvdP) ist für mich wirklich ein No Go (ganz egal ob und wie das den FahrerInnen vor dem Rennen vermittelt wurde).
 
Fassen wir die Ereignisse mal kurz zusammen, Tom hat verdient gewonnen. Er hatte durch die neuen Regeln keinen riesigen Vorteil. MvdP wird kein großer Mountainbiker mehr , seien wir froh dass er sich nicht in den wirklich technisch schweren Stellen ernsthaft verletzt hat. 😜 Das mit Olympia sollte er sich vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Nino wieder große Klasse und das als MTB Rentner. 😀
 
Die Aktion mit der Rampe hat allein er zu Verschulden. Glaub das ist längst geklärt.

Und wenn diese Regeländerung so kurzfristig und unsinnig kommt, warum gehen die Fahrer nicht Mal ernsthaft auf die Barrikaden? Warum gehen sie an Start? Das zeigt nur das die UCI machen kann was sie will
 
Fassen wir die Ereignisse mal kurz zusammen, Tom hat verdient gewonnen. Er hatte durch die neuen Regeln keinen riesigen Vorteil. MvdP wird kein großer Mountainbiker mehr , seien wir froh dass er sich nicht in den wirklich technisch schweren Stellen ernsthaft verletzt hat. 😜 Das mit Olympia sollte er sich vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Nino wieder große Klasse und das als MTB Rentner. 😀
Kannst du deinen Sarkasmus bitte noch auf das miserable abschneiden der eigenen Nationalität erweitern, dann wird es ein runder Beitrag!
 
Naja, dass bei den deutschen Männern hinter Luca S. eine große Lücke besteht, ist jetzt nichts neues. Luca wäre ohne den Sturz im XCC weiter vorne gelandet und liegt im XCO mit Platz 9 vermutlich so im Rahmen seiner Möglichkeiten. Focus lag da wohl schon auf XCC.
Aber hey, bei den Mädels Leonie Daubermann auf Platz 13! Das ging für mich bisher irgendwie unter.
 
Ohne Frage, wäre es für alle Radprofis empfehlenswert sich im MTB-News-Forum darüber zu informieren welche Fähigkeiten sie eigentlich auf dem Bike haben.

Zur Sache: Zunächst schön, dass sich Tim Pidcock so klar zu dieser dämlichen UCI-Regeländerung geäußert hat. Auch hier fragt man sich, wo manche Leute ihr Gehirn „geparkt“ haben. Es muss den Verantwortlichen bei der UCI doch klar gewesen sein, dass das zu einem (berechtigten) Aufschrei auf mehreren Ebenen führen wird.

Zu den beiden XCO-WM gibt es ja nicht so viel sagen, zu eindeutig waren die Ergebnisse. Bei TP kommen noch die schlechte Startposition und das springende Schaltwerk dazu. Einfach eine andere Liga.

Am meisten freut es mich aber für Same Gaze (übrigens als MTB auch schon oft totgesagt). Das er mit seiner Geschichte nie aufgegeben hat: Einfach nur Respekt!

Nino Schurter wieder auf dem Podium: Er kann es einfach. Diese Konstanz über so einen langen Zeitraum: Bewundernswert.

Sehr überrascht hat mich der dreizehnte Platz von Leonie Daubermann. Das hätte ich so nicht erwartet. Es wäre top, wenn sie zukünftig öfter da vorne auftaucht.

Top Ten für Luca Schwarzbauer: Top, mehr konnte man erhoffen aber nicht erwarten. Mit Abstand der beste Deutsche.

...
 
MVDP hat seine Aussage gemacht, dass wenn er von ganz Hinten starten müsse gar nicht antreten werde! Er war der EINZIGE der für eine solche Regeländerung in Frage kommt?!
So sehr ich geneigt bin zu glauben, dass MvdP oder sein Umfeld hier involviert waren, ohne belastbare Quellen und Fakten sollte eine solche Aussage nicht getroffen werden.
Existiert die Regeländerung nicht schon länger? MvdP oder sein Team können dann doch allenfalls daran erinnert, bzw. evtl. noch darauf bestanden haben dass die Regel auch angewendet wird, oder?

Das wäre in etwa so: Jemand von denjenigen die hier so gegen MvdP schießen tritt bei einem Marathon an, soll ganz hinten starten, sieht dann aber dass in den Regularien eigentlich steht dass er durchaus auch etwas weiter vorne starten dürfte. Er weist darauf hin und die Veranstalter bemerken dass das so korrekt ist und lassen ihn etwas weiter vorne starten. Eigentlich kein Grund für ein großes Theater.
Wie schon mehrmals von anderen erwähnt geht es bei der WM ja darum heraus zu finden wer aktuell zu den besten gehört. Eine andere Startaufstellung hätte das eher verzerrt als zu einem faireren Wettbewerb beigetragen. Ganz perfekt ist sowas natürlich nie hin zu bekommen und es war sicher eher ungünstig dass es erst so kurzfristig Änderungen gab - das wars dann m.E. aber auch schon.

Und abschließend noch: Dass bei Olympia im Rennen eine Rampe entfernt wurde die beim Training noch vorhanden war (in dem Fall eindeutig zum Nachteil von MvdP) ist für mich wirklich ein No Go (ganz egal ob und wie das den FahrerInnen vor dem Rennen vermittelt wurde).
Die Regel besteht offenbar schon länger, die UCI hat sich aber offenbar erst 24h vor dem Start dazu entschlossen "Certain higher ranked riders from other disciplines" weiter vorne starten zu lassen.
Interessanterweise ist Peter Sagan in der aktuellen Road-Rangliste schlechter als Platz 300 klassiert und bei den Frauen kam die Regel bei Kata Blanka Vas seltsamerweise nicht zur Anwendung.
Man kann sicherlich grundsätzlich über die Sinnhaftigkeit einer solchen Regel diskutieren, die Art und Weise der Umsetzung ist jedoch kpl. willkürlich und wenig nachvollziehbar.
Es ist sicher nicht falsch zu sagen, das hier ein einziger Fahrer - aus welchen Gründen auch immer - krass bevorteilt wurde.
Es ist ja auch keine neue Erkenntnis, dass man bei der UCI den männlichen Straßenradsport krass bevorzugt. Diese Typen sind offenbar the dog's bollocks. Dieses Denken setzt sich sogar bis in kleinste Radsportvereine durch. Las Mountainbiker bist du da in der Regel der letzte Trottel.
Fassen wir die Ereignisse mal kurz zusammen, Tom hat verdient gewonnen. Er hatte durch die neuen Regeln keinen riesigen Vorteil. MvdP wird kein großer Mountainbiker mehr , seien wir froh dass er sich nicht in den wirklich technisch schweren Stellen ernsthaft verletzt hat. 😜 Das mit Olympia sollte er sich vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Nino wieder große Klasse und das als MTB Rentner. 😀
In den Kommentaren zum Pinkbike-Artikel nennen sie ihn schon "Crashieu van der Poel".....
 
Grundsätzlich kann man die Empörung über diese kurzfristige Änderung der Startreihenfolge verstehen;

aber - ganz realistisch gesehen, 3 Reihen weiter vorn oder weiter hinten hätten bei MVDP und Pidcock mit normalem Rennverlauf vermutlich nicht den alles entscheidenden Unterschied ausgemacht, ich glaube das wissen auch alle Beteiligten.

Natürlich wäre es etwas schwerer gewesen nach vorn zu kommen, aber an einem guten Tag hätte die Aufstellung in den hinteren Rängen vermutlich weder den einen noch den anderen daran gehindert früher oder später vorne anzuklopfen. Es gab nicht wenig Streckenteile die Überholen möglich gemacht haben.

Was anderes ist natürlich das Risiko in einen Sturz verwickelt zu werden - das ist natürlich schon umso größer, je weiter hinten es los geht.

Aber - man kann das Thema zumindest im Hinblick auf diese WM eigentlich abhaken. Für Pidcock war es nicht titelentscheidend, MVDP hat sich selbst rausgekegelt und Sagan hat erwartbar eh keine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man die Empörung über diese kurzfristige Änderung der Startreihenfolge verstehen;

aber - ganz realistisch gesehen, 3 Reihen weiter vorn oder weiter hinten hätten bei MVDP und Pidcock mit normalem Rennverlauf vermutlich nicht den alles entscheidenden Unterschied ausgemacht, ich glaube das wissen auch alle Beteiligten.

Natürlich wäre es etwas schwerer gewesen nach vorn zu kommen, aber an einem guten Tag hätte die Aufstellung in den hinteren Rängen vermutlich weder den einen noch den anderen daran gehindert früher oder später vorne anzuklopfen. Es gab nicht wenig Streckenteile die Überholen möglich gemacht haben.

Was anderes ist natürlich das Risiko in einen Sturz verwickelt zu werden - das ist natürlich schon umso größer, je weiter hinten es los geht.

Aber - man kann das Thema zumindest im Hinblick auf diese WM eigentlich abhaken. Für Pidcock war es nicht titelentscheidend, MVDP hat sich selbst rausgekegelt und Sagan hat erwartbar eh keine Rolle gespielt.
Man sollte den Fall keineswegs einfach so abhaken, denn es geht sicher weniger darum, inwieweit die für einen Fahrer günstigere Startposition das Rennen beeinflusst hätte, sondern um Wertschätzung und Respekt.
Wie ist z.B. zu erklären, dass die Regelung nur bei den Männern zur Anwendung kam?
Es ist ja nicht das erste Mal, dass die UCI mit fragwürdigen Entscheidungen dieser Art einen völlig inakzeptablen Wertekompass offenbart. Im Jahr 2023 sind solche und viele andere ähnlich gelagerte Entscheidungen nicht mehr hinnehmbar, denn ihnen liegt ein völlig veraltetes Verständnis von Gleichbehandlung, bzw. willkürlicher Bevorzugung zu Grunde.
 
Man sollte den Fall keineswegs einfach so abhaken, denn es geht sicher weniger darum, inwieweit die für einen Fahrer günstigere Startposition das Rennen beeinflusst hätte, sondern um Wertschätzung und Respekt.
Wie ist z.B. zu erklären, dass die Regelung nur bei den Männern zur Anwendung kam?
Es ist ja nicht das erste Mal, dass die UCI mit fragwürdigen Entscheidungen dieser Art einen völlig inakzeptablen Wertekompass offenbart. Im Jahr 2023 sind solche und viele andere ähnlich gelagerte Entscheidungen nicht mehr hinnehmbar, denn ihnen liegt ein völlig veraltetes Verständnis von Gleichbehandlung, bzw. willkürlicher Bevorzugung zu Grunde.
Da bin ich völlig bei dir und sehe das genauso - ich bezog mich explizit auf das Ergebnis der vergangenen WM. Hier war es nicht entscheidend für die Ergebnisse - das habe ich gemeint.

Dass man das Thema grundsätzlich aufarbeiten und Klarheit für die Zukunft schaffen muss steht außer Frage.
 
(...) MvdP wird kein großer Mountainbiker mehr , seien wir froh dass er sich nicht in den wirklich technisch schweren Stellen ernsthaft verletzt hat. 😜 Das mit Olympia sollte er sich vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen. (...)
Ich versteh es auch nicht so ganz. Eigentlich sollte jetzt der Punkt erreicht sein, wo MvdP das MTB bleiben laesst und sich auf seine Karriere auf der Strasse konzentriert.

Er hat z. B. eine reelle Chance, die fuenf Monumente voll zu machen.
Seit diesem Fruehjahr hat er schon drei, und Lombardei kommt dieses Jahr noch, somit koennte er 2023 noch auf vier kommen.
Das hat schon >40a lang keiner mehr geschafft, in der gesamten Menschheitsgeschichte nur drei Leute und wer weiss wann das der naechste schaffen wird.

Das waere das Ziel, was ich mir an seiner Stelle setzen wuerde.
 
Ich versteh es auch nicht so ganz. Eigentlich sollte jetzt der Punkt erreicht sein, wo MvdP das MTB bleiben laesst und sich auf seine Karriere auf der Strasse konzentriert.

Er hat z. B. eine reelle Chance, die fuenf Monumente voll zu machen.
Seit diesem Fruehjahr hat er schon drei, und Lombardei kommt dieses Jahr noch, somit koennte er 2023 noch auf vier kommen.
Das hat schon >40a lang keiner mehr geschafft, in der gesamten Menschheitsgeschichte nur drei Leute und wer weiss wann das der naechste schaffen wird.

Das waere das Ziel, was ich mir an seiner Stelle setzen wuerde.
Er war an der Spitze des Rennens angekommen, als der spätere Weltmeister noch um Platz 20 oder so rum fuhr. Hat er ja nicht geschafft, weil er nicht klar kommt. Einen ähnlichen Schotter Sturz hat man auch bei der u23 Dominatorin der ganzen Saison gesehen, der man den mtb Bezug wohl kaum absprechen würde.
 
Er war an der Spitze des Rennens angekommen, als der spätere Weltmeister noch um Platz 20 oder so rum fuhr. Hat er ja nicht geschafft, weil er nicht klar kommt. Einen ähnlichen Schotter Sturz hat man auch bei der u23 Dominatorin der ganzen Saison gesehen, der man den mtb Bezug wohl kaum absprechen würde.
Was muss ich bei google translate einstellen, damit da etwas verstaendliches rauskommt?? 🤣
 
Aha 🙄
Wieso zitierst Du eigentlich jedesmal meine Beitraege wenn Du dann etwas schreibst was ueberhaupt nichts damit zu tun hat?
Du schreibst, er soll es mit dem MTB bleiben lassen.

"Eigentlich sollte jetzt der Punkt erreicht sein, wo MvdP das MTB bleiben laesst und sich auf seine Karriere auf der Strasse konzentriert."

Warum sollte er das tun, wenn er zu dem in der Lage ist, was er bis zu seinem Sturz gezeigt hat?
 
seufz
Langsam wird es wirklich mühsam.

Vielleicht kann man sich kollektiv darauf einigen dass es 2 Lager gibt - eins das sich freut wenn MVDP das XCO-Feld aufmischt, und eines das nach dem nunmehr schon 2. Sturz der Ansicht ist, dass der doch gar nicht fahren kann und besser auf der Straße bleibt. Aber Obacht: dort isser auch gestürzt!!! Hatte nur Glück dass die Gruppe dahinter nicht konsequent genug nachgefahren ist oder keinen Funk hatte!!! ☝🏻
(sicher ist sicher: 😇)

- So in etwa richtig zusammengefasst?
 
Du schreibst, er soll es mit dem MTB bleiben lassen.
Ja, das sage ich
Warum sollte er das tun, wenn er zu dem in der Lage ist, was er bis zu seinem Sturz gezeigt hat?
Habe ich erklaert. Lies es. Es waere der naechste Satz gewesen. Im Fullquote war der drin. Gelesen hast Du ihn nicht.
Du liest nix, interpretierst irgendwas anderes rein, und antwortest dann, als haette ich das gesagt, was Du reininterpretierst. Hab ich aber nicht 😜
 
(...) Vielleicht kann man sich kollektiv darauf einigen dass (...)
'der Ablauf' wie folgt aussieht: Lesen - Verstehen - Antworten.
Und nicht: Nicht lesen - was erfinden - Antworten als haette der andere dieses Erfundene gesagt.

Und sicherheitshalber mal ganz expressis verbis in diesem Falle ...

Ich sage: MvdP kann auf der Strasse etwas ganz Herausragendes erreichen
Bei @captain hook wird daraus: @nightwolf hat behauptet, MvdP koenne nicht MTB fahren.

So, wieder einer mehr auf der I-Liste ...
 
Ja, das sage ich

Habe ich erklaert. Lies es. Es waere der naechste Satz gewesen. Im Fullquote war der drin. Gelesen hast Du ihn nicht.
Du liest nix, interpretierst irgendwas anderes rein, und antwortest dann, als haette ich das gesagt, was Du reininterpretierst. Hab ich aber nicht 😜
Hab ich gelesen. Offenbar hat er aber Bock auf MTB. Oder schätzt die Situation im die 5 Monumente anders ein als Du. Oder beides. Oder was anderes. Offenbar traut er sich aufm MTB Siege zu, die für Ihn aktuell eine große Bedeutung haben. Und wenn er das so sieht, spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen dieses zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten