XC-WM 2023 – Glentress: Statement von Pidcock zur UCI-Entscheidung

Als fairer Sportsmann hätte er doch die Platzierung im Starterfeld ablehnen können und sich entsprechend weiter hinten einreihen. Und als weiteren feinen Zug als echten Sportsmann stattdessen dem anderen den Platz gegeben.

Seine Äußerung in Ehren, aber da wog der Vorteil für ihn wohl doch mehr auf ;)
 
Ergänzung

Zitat TP: “Ich habe drei Wochen meiner TDF-Vorbereitung dafür aufgeopfert. Ich habe mein Frühjahr verlängert, bevor ich mir eine Pause gegönnt habe, um so viele Punkte wie möglich für diese WM herauszufahren“, erklärte er und fügte an: “Wenn so eine Regel gemacht wird, muss es am Anfang der Saison geschehen.“

Quelle: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135334.htm
 
Versteht ihr den Ärger von Tom Pidcock?

Nein, verstehe ich nicht! Er gewinnt und heult rum. Er hat doch nur Angst dass sein WM Titel in einem schlechten Licht dastehen könnte. Wenn die sogenannten Superstars einfach mal den Spieß umgedreht hätten und die "UCI-Nichtsnutzfunktionäre" unter Druck gesetzt hätten würden solche Aussagen glaubhaft klingen...
 
Er hat doch nur Angst dass sein WM Titel in einem schlechten Licht dastehen könnte.

Quelle = Glaskugel? Ich finde die Erklärung direkt vor deinem Kommentar plausibler.

Wenn die sogenannten Superstars einfach mal den Spieß umgedreht hätten und die "UCI-Nichtsnutzfunktionäre" unter Druck gesetzt hätten würden solche Aussagen glaubhaft klingen...

Die Frage ist dann: Was genau hätten sie den tun können/sollen?
 
Ich lese in seinem Statement nichts wo er rum heult, ganz im Gegenteil schreibt er klar “Wenn so eine Regel gemacht wird, muss es am Anfang der Saison geschehen.“ und unterstützt somit die Aussage der anderen.
Denke nicht dass man als Starter sagen kann ich gehe jetzt eine Reihe nach hinten, die ist ja auch schon voll! Das muss dann von der UCI kommen, sowie halt diese unsinnige Regel auch.
BTW: gebracht hätte das aber auch nichts, er hätte das Regenbogentrikot trotzdem gewonnen, so stark wie er war!
 
Versteht ihr den Ärger von Tom Pidcock?

Nein, verstehe ich nicht! Er gewinnt und heult rum. Er hat doch nur Angst dass sein WM Titel in einem schlechten Licht dastehen könnte. Wenn die sogenannten Superstars einfach mal den Spieß umgedreht hätten und die "UCI-Nichtsnutzfunktionäre" unter Druck gesetzt hätten würden solche Aussagen glaubhaft klingen...

Da mangelt es aber auch am Leseverständnis. Er hat das geschrieben Bevor er gewonnen hat. Von rumheulen kann hier also überhaupt keine Rede sein.
Für alle die, die meinen er hätte halt einfach weiter hinten starten sollen: Ich bezweifel sehr das er sich das einfach so aussuchen kann. Wahrscheinlich normal starten oder gar nicht starten. Aber immer wieder beeindruckend wie alle das von ihrem PC aus besser wissen.
 
Als fairer Sportsmann hätte er doch die Platzierung im Starterfeld ablehnen können und sich entsprechend weiter hinten einreihen. Und als weiteren feinen Zug als echten Sportsmann stattdessen dem anderen den Platz gegeben.

Seine Äußerung in Ehren, aber da wog der Vorteil für ihn wohl doch mehr auf ;)
"Als fairer Sportsmann",
Sollte man auch als Europäer die EM fahren und nicht sich nur auf die WM vorbereiten.

Oder stehenbleiben wenn ein anderer einen Defekt hat und mit ihm das Rad schieben bis zur Tech Zone.

Oder auf langsamere warten damit die nicht zu traurig sind im Ziel.

Oder einfach nicht rumheulen wenn wer besser ist....
 
Mag ihn ja. Finde eine solche Regel aber gut und auch fair, wobei ich sie im Fall Sagan auch derzeit nicht nachvollziehen kann.

Pidcock ärgert sich sicher nur vorher nichts von der wohl schon älteren Regel gewusst zu haben.
 
Da mangelt es aber auch am Leseverständnis. Er hat das geschrieben Bevor er gewonnen hat. Von rumheulen kann hier also überhaupt keine Rede sein.

Er hat das Statement gestern verfasst. Meines Wissen war das nach dem Rennen...

Dennoch empfinde ich die Aussage ebenfalls nicht als "heulen" oder Aufpolieren seines Titels. Insbesondere vor dem Hintergrund der Wortwahl. Der entscheidende Teil ist auch hier -wie schon bei fast allen Aussagen- dass die Anwendung der Regel einen Tag vor dem Rennen durchgefunkt wurde. Das hat, wie im Falle von Pidcock, ganze Saisonvorbereitungen durcheinander gebracht. Siehe Link von @HW-RIDER
 
Ich finde so kurzfristige Regeländerungen gehen gar nicht.
Jedoch wenn man Weltmeister werden möchte, muss man gegen jeden gewinnen können egal aus welcher Position wer los fährt, und sonst ist man nicht der schnellste der Welt.
 
Ich lese in seinem Statement nichts wo er rum heult, ganz im Gegenteil schreibt er klar “Wenn so eine Regel gemacht wird, muss es am Anfang der Saison geschehen.“ und unterstützt somit die Aussage der anderen.
Denke nicht dass man als Starter sagen kann ich gehe jetzt eine Reihe nach hinten, die ist ja auch schon voll! Das muss dann von der UCI kommen, sowie halt diese unsinnige Regel auch.
BTW: gebracht hätte das aber auch nichts, er hätte das Regenbogentrikot trotzdem gewonnen, so stark wie er war!
Man beachte den geringen Abstand von Sam Gaze und beurteilt dann, ob er wirklich gewonnen hätte. Wobei dies heute dann auch egal ist.
 
Meine Meinung: Tom Pidcock hat nur geklagt, weil andere wie van der Poel und Sagan mehr als er profitiert hatten.
Wenn er so ein fairer und regelkonformer Fahrer wäre, hätte er das 2 Tage vorher beim Short-Track ja zeigen können - hat er aber nicht.
 
Meine Meinung: Tom Pidcock hat nur geklagt, weil andere wie van der Poel und Sagan mehr als er profitiert hatten.
Wenn er so ein fairer und regelkonformer Fahrer wäre, hätte er das 2 Tage vorher beim Short-Track ja zeigen können - hat er aber nicht.

Es war nachweislich regelkonform. Er hat seine Medaille bekommen. War es fair? Man hat am Wochenende Zuschauer und Fahrer dazu befragt. Die Zuschauer fanden es eher unfair. Bei den Fahrern war es scheinbar 50/50.

Quelle: "discovery+"
 
Gaze profitierte aber nicht von der UCI Entscheidung im Gegensatz zu TP.
Dafür hat er von einem defekten Schaltwerk von Pidcock in den letzten runden profitiert. Aber who cares?

Gewonnen hat Pidcock, so wie bei den letzten World Cups wo er teilgenommen hat. Keine Ahnung was ihr da alle für ein Problem konstruieren wollt.....
 
Zurück
Oben Unten