XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn

XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn

Heiß geht es bereits vor dem Start des XC-Rennens bei der WM her! Die UCI hat gerade die Startliste für die XCO-Weltmeisterschaft veröffentlicht, die morgen mittag stattfinden wird. Überraschend sind Mathieu van der Poel, Tom Pidcock und Peter Sagan in der Startaufstellung viel weiter vorne, als es ihrer Position im UCI-Ranking der Disziplin entsprechen würde. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn
 
1691969934250.gif
 
TP hat sich heute doch noch zum Thema geäussert. Er kritisiert das ganze auch, obwohl er davon profitiert hat. Er hat aber 3 Wochen vorbereitungen für die TDF "geopfert" um Punkte im CC zu sammeln. Hätter er ja nicht zwingend manchen müssen wenn man die Änderung anfang des Jahres verkündet hätte.

Zudem scheint die Änderung nur bei den Männern zu gelten, nicht bei den Frauen...🤦‍♂️

Im Grunde sagt TP, dass er seine Tour Vorbereitung lieber gemacht hätte als diese nervigen WCs zur Vorbereitung der WM. Verstehe nicht, warum so ein Statement hier so gefeiert wird.

Zudem beschwert er sich, nachdem er profitiert hat.
 
Ich feiere es nicht. Finde es eher erschreckend, dass ein Strassenrennfahrer ohne ein CC Rennen zu absolvieren zu den top Favoriten gehört.

D.h für mich, dass CC Strecken noch deutlicher an technischer Schwierigkeit zulegen müssen! 😂
Pidcock hatte heuer an drei xco rennen teilgenommen um sich eine gute Startposition zu erarbeiten. Davon Chur und Nove Mesto ziemlich souverän gewonnen....

Aber alles egal, er ist ja "keiner von ihnen", oder "also kein echter" (o-ton Schwarzbauer)
🤦
 
Zudem scheint die Änderung nur bei den Männern zu gelten, nicht bei den Frauen...🤦‍♂️
Ne, die Regel gilt auch für Frauen, nur gibts da auf der Straße im Elite-Ranking niemanden der auch XCO fährt.
Für U23 gilt die Regel nicht, egal welches Geschlecht.
Ich feiere es nicht. Finde es eher erschreckend, dass ein Strassenrennfahrer ohne ein CC Rennen zu absolvieren zu den top Favoriten gehört.
Aber er hat doch Rennen absolviert? Und van der Poel gehört halt immer überall zu den Favoriten wenn es mit Ausdauer zu tun hat, so lange es nicht ne halbe Stunde oder länger den Berg hoch geht.
D.h für mich, dass CC Strecken noch deutlicher an technischer Schwierigkeit zulegen müssen! 😂
Bitte nicht! Wenn ich Enduro oder Downhill sehen will guck ich das. Darf schon getrennt bleiben. Ich kann sehr gut damit leben wenn Menschen die hauptsächlich andere Disziplinen fahren aber genug Talent für XCO mitbringen auch hier ganz vorne mitmischen. Wieso denn nicht?
 
Zumindest bei der Situation von mvp und meiner meinung nach auch bei schwarzbauer hätte k.i.s. das signal des wegrutschens besser vermittelt. Canyon weiss das wohl aber die erste riege der rennfahrer ist einfach sehr konservativ und hat wegen erfolg immer recht.
Bis dann halt mal ein freak kommt und milano sanremo mit einer droperpost gewinnt. Bleibt spannend.
 
hmm die Regel wurde am 01.01.2023 veröffentlicht, also nichts neues
der link zu dem Regelwerk, hat mich ca. 2 Minuten Suche gekostet
https://assets.ctfassets.net/761l7g...6e8e/UCI_MTB_Rule_Changes_-_Part_IV_-_ENG.pdf
hier ein Screenshot aus dem Regelwerk der betroffenen Stelle. Seltsam das das 24h vor dem Rennen passiert ist bzw. Anwendung gefunden hat
Aber wenn die Regel da ist, dann muss sie auch angewendet werden.

1692009849474.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen eigentlich dieser Hass und die Häme gegen die Straßenfahrer?

Ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendeiner TV-Übertragung von Straßenrennen ein MTB-Fahrer irgendwie schlecht dargestellt wurde. Im Gegenteil, wenn jemand gut bergauf fährt kommt das vom MTB und wenn jemand bergab stehen lässt, dann auch wegen der Vergangenheit auf dem MTB. Schon immer seit Martinez, Evans, Rasmussen oder Fuglsang.

Wenn bei Rundstreckenrennen ein Mountainbiker mitfährt dasselbe. Hat er Druck, kommt es vom MTB, kann er Regen - MTB. Nur, wenn der Fahrer sich nicht gut im Feld verhält, wird das ab und zu (m.E. zurecht) kritisiert - aber nie wie bei Triathleten oder in neuerer Zeit die Zwifter, die mitunter eine Gefahr für alle darstellen.

Also was soll das, was stimmt da nicht?

Übrigens haben 9 von 10 Straßenfahrern unter 30 dieselbe Einschätzung in ihren Vereinen, null support, null Verständnis, null neue Ideen.
 
hmm die Regel wurde am 01.01.2023 veröffentlicht, also nichts neues
der link zu dem Regelwerk, hat mich ca. 2 Minuten Suche gekostet
https://assets.ctfassets.net/761l7g...6e8e/UCI_MTB_Rule_Changes_-_Part_IV_-_ENG.pdf
hier ein Screenshot aus dem Regelwerk der betroffenen Stelle. Seltsam das das 24h vor dem Rennen passiert ist bzw. Anwendung gefunden hat
Aber wenn die Regel da ist, dann muss sie auch angewendet werden.

Anhang anzeigen 1751303
Jupp, darum versteh ich es schon wenn potentiell davon betroffene das einfordern wenn es da Unklarheiten gibt. Ich sehe hier das Problem einzig und allein bei der UCI die das früher hätte klar kommunizieren müssen. Ich meine wozu machen die Regeln wenn sie sie selbst nicht anwenden? Vergessen? Hä?
 
hmm die Regel wurde am 01.01.2023 veröffentlicht, also nichts neues
der link zu dem Regelwerk, hat mich ca. 2 Minuten Suche gekostet
https://assets.ctfassets.net/761l7g...6e8e/UCI_MTB_Rule_Changes_-_Part_IV_-_ENG.pdf
hier ein Screenshot aus dem Regelwerk der betroffenen Stelle. Seltsam das das 24h vor dem Rennen passiert ist bzw. Anwendung gefunden hat
Aber wenn die Regel da ist, dann muss sie auch angewendet werden.

Anhang anzeigen 1751303
Bei korrekter Anwendung dieser Regelung, hätte aber nur MVDP vorversetzt werden dürfen.
Weder Sagan noch Pitcock kann ich unter den Top 10 in einem World Ranking finden.
 
Bei korrekter Anwendung dieser Regelung, hätte aber nur MVDP vorversetzt werden dürfen.
Weder Sagan noch Pitcock kann ich unter den Top 10 in einem World Ranking finden.
Ich hatte woanders gelesen, dass bei Road die Top 20 gelten. Da wäre Pidcock auf Platz 17. Aber in der hier geposteten Regel steht tatsächlich nur Top 10. 🤷‍♂️ Und wie das mit Sagan begründet wird wäre echt mal spannend.
Hast du dir das Regelwerk auch durchgelesen? Da steht nix von "top 10"
🤦

1692009849474-png.1751303
Öh, eigentlich schon:
Bildschirm­foto 2023-08-14 um 14.09.06.png
 
Auch du gern noch einmal Punkt 3 lesen. Zur Not übersetzen lassen.
Keine Angst, eine Übersetzung brauche ich nicht.
Nein, es bezieht sich auf "Cross country events". Diese beinhalten auch die WM.

Anhang anzeigen 1751336
„das zu Sehende“ (= Screenshot aus dem Link oben), also 4.10.003, steht im verlinkten Dokument unter „Chapter X UCI CROSS-COUNTRY WORLD CUP“.
„Chapter II CROSS-COUNTRY EVENTS“ hat nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat doch Rennen absolviert? Und van der Poel gehört halt immer überall zu den Favoriten wenn es mit Ausdauer zu tun hat, so lange es nicht ne halbe Stunde oder länger den Berg hoch geht.
Ja 2 rennen glau ich? Was ich meine das die CC Spezialisten so stark deklassiert werden von einen Strassenfahren der nebenbei noch bissl cc fährt. So kommts halt rüber 😊.

Aber auch, dass ein Schurter noch so weit oben anzutreffen ist überrascht. Aber das sieht man ja gefühlt immer mehr das man die „oldies“ nicht verfrühet abschreiben sollte. Beidpiel Formel 1 oder auch Tennis.
 
Aber in der Regel steht "The place 33rd to 40th will include any riders ranked in the top 10 of any individual UCI world ranking of any cycling discipline", von daher sollte das tatsächlich möglich sein. Aber wird wohl kein Kunstradfahrer freiwillig machen.
Unter bestimmten Umständen könnten Teamchefs strategisch denken vor allen wenn es um Olympiastartplatze geht etc. - , wie am Wochenende mit Koretzky, der schon ein nicht zu unterschätzender Fahrer ist und es von noch dahinter in Medaillennähe geschafft hat. Falls eine Nation eine andere ausbremsen will und das Personal hat und profitieren könnte von einer Startchaosstrategie werden ein paar top10 Downhiller oder Emtb oder BMXer in den Block gepackt. An Olympiatickets hängen Olympiaplatzierungen und daran am Ende auch hohe Sportfördergelder. Rein theoretische Überlegungen. Aber wer weiß das schon, es passieren die verrücktesten Sachen, Matti Lehikoinen hat einst den DH Champery gewonnen, weil er die Regeln kannte, daß Wetter beobachtet hatte, pokerte und mit einem 20 sec stopp in der Quali eine frühe Startzeit erwirkte.

XCO wird sowohl bei Damen und Herren immer wieder vor dieser Startaufstellungsfrage und Streckenbreitendebatte stehen, denn das Geld und die Trainingsstruktur zieht XC Könner in Strassenteams und die Titel lässt jene plus Roadies mit Skills zu grossen XCO Rennen ohne regelmäßige WC Teilnahmen zurückkommen.
 
Unter bestimmten Umständen könnten Teamchefs strategisch denken vor allen wenn es um Olympiastartplatze geht etc. - , wie am Wochenende mit Koretzky, der schon ein nicht zu unterschätzender Fahrer ist und es von noch dahinter in Medaillennähe geschafft hat. Falls eine Nation eine andere ausbremsen will und das Personal hat und profitieren könnte von einer Startchaosstrategie werden ein paar top10 Downhiller oder Emtb oder BMXer in den Block gepackt. An Olympiatickets hängen Olympiaplatzierungen und daran am Ende auch hohe Sportfördergelder. Rein theoretische Überlegungen. Aber wer weiß das schon, es passieren die verrücktesten Sachen, Matti Lehikoinen hat einst den DH Champery gewonnen, weil er die Regeln kannte, daß Wetter beobachtet hatte, pokerte und mit einem 20 sec stopp in der Quali eine frühe Startzeit erwirkte.

XCO wird sowohl bei Damen und Herren immer wieder vor dieser Startaufstellungsfrage und Streckenbreitendebatte stehen, denn das Geld und die Trainingsstruktur zieht XC Könner in Strassenteams und die Titel lässt jene plus Roadies mit Skills zu grossen XCO Rennen ohne regelmäßige WC Teilnahmen zurückkommen.
Guter Input. Im Grunde müsste der xco Bewerb überdacht werden. Auch im Weltcup mit der quali durch xcc. Da werden auch einige starke xcc Fahrer dann im Hauptbewerb einfach durchgereicht wieder und blockieren starke XCO Fahrer. Im Grunde sollte die Startaufstellung weniger Gewicht haben, also leichteres überholen und länger ein Hauptfeld nach dem Start. Aktuell fädeln sich die ersten paar in den single trail und der Rest steht im Stau.
 
Zurück
Oben Unten