XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn

XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn

Heiß geht es bereits vor dem Start des XC-Rennens bei der WM her! Die UCI hat gerade die Startliste für die XCO-Weltmeisterschaft veröffentlicht, die morgen mittag stattfinden wird. Überraschend sind Mathieu van der Poel, Tom Pidcock und Peter Sagan in der Startaufstellung viel weiter vorne, als es ihrer Position im UCI-Ranking der Disziplin entsprechen würde. Die MTB-News.de WM-Berichterstattung ist powered by Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-WM 2023 – Glentress: Van der Poel & Sagan rücken durch UCI-Entscheid nach vorn
 
Unter bestimmten Umständen könnten Teamchefs strategisch denken vor allen wenn es um Olympiastartplatze geht etc. - , wie am Wochenende mit Koretzky, der schon ein nicht zu unterschätzender Fahrer ist und es von noch dahinter in Medaillennähe geschafft hat. Falls eine Nation eine andere ausbremsen will und das Personal hat und profitieren könnte von einer Startchaosstrategie werden ein paar top10 Downhiller oder Emtb oder BMXer in den Block gepackt. ...
Wenn ein Team für solche Aktionen einen Startplatz opfern will, schliesslich müsste dann ja eventuell ein anderer Teamfahrer verzichten, wäre da schon Raum für taktische Spielchen. Wenn ich das im Regelwerk richtig verstehe, muss der Fahrer ja nur aus irgendeinem "individual UCI world ranking of any cycling discipline" kommen. Trial? Kunstradfahren?
 
Weil er in der bisherigen Saison nicht so heftig abgeliefert hat. Vielleicht hätte es was gebracht wenn XCC für die XCO Startaufstellung höher gewichtet würde. Aber Das hätte ihn auch nicht in die erste Reihe befördert. Favorit für XCO war er, wenn überhaupt, erst seit dem Shorttrack am Donnerstag.
...das war früher tatsächlich so wegen der Gewichtung! XCC gab die Hälfte der Punkte vom XCO. Dann hat man aber gemerkt, dass XCC und XCO einfach verschiedene Disziplinen sind und hat die "originale" Disziplin XCO wieder stärker gewichtet, sprich XCC kriegt nur noch knapp 1/3 der Weltcuppunkte für den Gesamtweltcup!
 
Da lobe ich mir die Downhill Disziplin.
„Hier hast du ein Fahrrad,
da ist der Berg. Viel Spaß!“

Dann eierst du gegen die Zeit runter und brauchst dir keine Sorgen machen, dass die UCI dir einen von der Straße vor den Lenker setzt.
 
Woher kommen eigentlich dieser Hass und die Häme gegen die Straßenfahrer?
Bin mir da auch unsicher.
Ich kann auch nur von Momentaufnahmen sprechen:

1. Die grüßen nicht
2. Wirken arrogant
3. Sehen in Lycra besser aus als ich

Ansonsten scheinen vor allem die nicht Favoriten aus dem Peloton ganz entspannte Leute zu sein.
 
Woher kommen eigentlich dieser Hass und die Häme gegen die Straßenfahrer?
Ich beantworte ein Klischee mal mit einem anderen Klischee 😜
1692208758209.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor, wie Du am Rechner oder Mobile sitzt, diesen Beitrag schreibst, nochmal drüber liest und dich dann zufrieden zurück lehnst und denkst: Das ist ein guter Post, den sende ich jetzt ab!
Ok, Ironie versteht nicht jeder. Bei Pauschalisierungen in Kombination mit HASS sollte man halt vorsichtig sein.
Ich kenne jedenfalls keinen Offroader, der Roadies hasst. Ich selber bin übrigens leidenschaftlicher Zuschauer der Klassiker.
Jetzt erst mal zurücklehnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ca 50km auf der strasse fahren. Dann erlebt man eigentlich sofort selber wie beliebt rennradfahrer in deutschland sind. Dagegen ist die abneigung mancher mtb hardliner geradezu lächerlich und ungefährlich.
 
Einfach mal ca 50km auf der strasse fahren. Dann erlebt man eigentlich sofort selber wie beliebt rennradfahrer in deutschland sind. Dagegen ist die abneigung mancher mtb hardliner geradezu lächerlich und ungefährlich.
Ich bin bis inkl letztem Jahr 5-15000km pro Jahr auf der Strasse gefahren in Österreich.
Hier werden wir auch gehasst und zumindest gerne absichtlich übersehen.
Da ist Mallorca und Gebiete in Kroatien und Italien wesentlich toleranter.
Aber in Ö und D kommt mir vor ist sowieso jeder Hassobjekt der daran Schuld ist, dass das Gaspedal auch nur einen Millimeter gelupft werden muss
 
Einfach mal ca 50km auf der strasse fahren. Dann erlebt man eigentlich sofort selber wie beliebt rennradfahrer in deutschland sind. Dagegen ist die abneigung mancher mtb hardliner geradezu lächerlich und ungefährlich.
Hier geht es um die Straßenfahrer, die den "echten MTBern" die Medaillen wegnehmen (oder sich beim Versuch in Rechtskurven maulen). Und Häme und Hass, der in den zahlreichen Threads zu diesem Thema geäußert wurde. Das hat der lustige Sportfreund mit den Tabletten auch nicht verstanden.

Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich solchen Müll weder im TV noch im Bekanntenkreis noch in RR-Foren andersherum gehört habe.
 
Hier geht es um die Straßenfahrer, die den "echten MTBern" die Medaillen wegnehmen (oder sich beim Versuch in Rechtskurven maulen). Und Häme und Hass, der in den zahlreichen Threads zu diesem Thema geäußert wurde. Das hat der lustige Sportfreund mit den Tabletten auch nicht verstanden.

Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich solchen Müll weder im TV noch im Bekanntenkreis noch in RR-Foren andersherum gehört habe.
Um mal wieder beim Thema zu bleiben, es geht weniger um Häme und Hass, sondern um eine diskutable Regel, mit der die Mehrheit des Pro-Feldes auch ein Problem hat.
 
Ich bin bis inkl letztem Jahr 5-15000km pro Jahr auf der Strasse gefahren in Österreich.
Hier werden wir auch gehasst und zumindest gerne absichtlich übersehen.
Da ist Mallorca und Gebiete in Kroatien und Italien wesentlich toleranter.
Aber in Ö und D kommt mir vor ist sowieso jeder Hassobjekt der daran Schuld ist, dass das Gaspedal auch nur einen Millimeter gelupft werden muss
Ich war gerade in Italien. Kein bisschen besser.
 
Um mal wieder beim Thema zu bleiben, es geht weniger um Häme und Hass, sondern um eine diskutable Regel, mit der die Mehrheit des Pro-Feldes auch ein Problem hat.

Man sieht halt das Handeln der UCI in vielen Bereichen und sieht, dass die Fahrer eigentlich einen geringeren Stellenwert haben. Der UCI gehts doch nur um Publicity und Geld ...
Wenn solch eine Regel vor der WM öffentlich gemacht wurden wäre, aber Tag vor dem Wettkampf?
 
Man sieht halt das Handeln der UCI in vielen Bereichen und sieht, dass die Fahrer eigentlich einen geringeren Stellenwert haben. Der UCI gehts doch nur um Publicity und Geld ...
Den Eindruck bekomme ich auch oft.
Wenn solch eine Regel vor der WM öffentlich gemacht wurden wäre, aber Tag vor dem Wettkampf?
Anscheinend gibt es die Regel schon seit Anfang des Jahres.
Die Frage wäre, ob man als Teilnehmer bei solchen Regeländerungen informiert wird, dann sollten es alle gewusst haben.
 
Jede(r) Fahrer(in) sollte die Regeln kennen und sich proaktiv über die Änderungen informieren. Es gibt die CPA, die die Fahrer aktiv über wichtige Änderungen im Regelwerk informiert (bspw. hinsichtlich Sicherheit, Technik oder kürzlich nicht mehr erlaubte Sitzpositionen). Haben die MTBer hier etwas Vergleichbares?

Korrupt oder nicht, Kenntnis über die Regeln ist Sache der Athleten (und deren Teams und Ausstatter).
 
Jede(r) Fahrer(in) sollte die Regeln kennen und sich proaktiv über die Änderungen informieren. Es gibt die CPA, die die Fahrer aktiv über wichtige Änderungen im Regelwerk informiert (bspw. hinsichtlich Sicherheit, Technik oder kürzlich nicht mehr erlaubte Sitzpositionen). Haben die MTBer hier etwas Vergleichbares?

Korrupt oder nicht, Kenntnis über die Regeln ist Sache der Athleten (und deren Teams und Ausstatter).
Das hätte aber nur bei MvdP geholfen. Sagan wurde zu Unrecht nach vorne versetzt und bei Pidcock ist es (evtl.) unklar, ob auch so eine Nebenliste wie das Eintagesranking zählt.
 
Das sind doch unterschiedliche Themen. Die Regel und deren nicht nachvollziehbare Auslegung - insbesondere die Nichtanwendung bei den Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch unterschiedliche Themen. Die Regel und deren nicht nachvollziehbare Auslegung - insbesondere die Nichtanwendung bei den Frauen.
Kann man dann evtl. den Frauen einen Vorwurf machen bzw. den Teams, wobei ja auch unklar ist ob Blanka Vas als U23 überhaupt hätte profitieren dürfen.

Aber eigentlich muss ich als UCI, Regelbekanntgabe hin oder her, transparent und sauber anwenden, egal ob eine Fahrerin oder ihr Team "selbstverschuldet" nicht auf die Einhaltung gepocht haben. Vor allem, wenn ich bei den Männern dann proaktiv als Verband diese Regel anwende und es dort nicht den Teams überlasse.
 
Jede(r) Fahrer(in) sollte die Regeln kennen und sich proaktiv über die Änderungen informieren. Es gibt die CPA, die die Fahrer aktiv über wichtige Änderungen im Regelwerk informiert (bspw. hinsichtlich Sicherheit, Technik oder kürzlich nicht mehr erlaubte Sitzpositionen). Haben die MTBer hier etwas Vergleichbares?

Korrupt oder nicht, Kenntnis über die Regeln ist Sache der Athleten (und deren Teams und Ausstatter).
Geschenkt, wobei das Formfragen sind, Schlussendlich sieht es Pidcock inhaltlich ja genau so fragwürdig:

„Even though this did end up benefiting me (1 row up) I’m in complete dis-agreement with it.“
„I support the rider representatives position.“
Im Grunde steht gegen die Regel eine große Mehrheit.
 
Hier geht es um die Straßenfahrer, die den "echten MTBern" die Medaillen wegnehmen (oder sich beim Versuch in Rechtskurven maulen). Und Häme und Hass, der in den zahlreichen Threads zu diesem Thema geäußert wurde. Das hat der lustige Sportfreund mit den Tabletten auch nicht verstanden.

Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich solchen Müll weder im TV noch im Bekanntenkreis noch in RR-Foren andersherum gehört habe.

Krass Mann, hier wird verhältnismäßig sachlich und berechtgterweise über die Auslegung einer Regel durch einen Sportverband und die offenbar von einigen empfundene Ungerechtigkeit diskutiert und du liest da irgendwo zwischen den Zeilen HASS 😯... Um dann im nächsten Satz festzustellen, dass IBC-ler Müll schreiben...
 
Krass Mann, hier wird verhältnismäßig sachlich und berechtgterweise über die Auslegung einer Regel durch einen Sportverband und die offenbar von einigen empfundene Ungerechtigkeit diskutiert und du liest da irgendwo zwischen den Zeilen HASS 😯... Um dann im nächsten Satz festzustellen, dass IBC-ler Müll schreiben...
Solltest halt auch vorher sinnerfassend lesen.

Er schreibt von "zahlreichen Threads" und du beziehst dich auf den Thread hier....

Und eigtl. wurde hier sehr sachlich diskutiert bis vor wenigen Tagen. Oder besser gesagt bis ein paar Foren User auch diesen Thread wieder gekapert haben und "flamen".

Der Hauptakteur ist der erste der dein Posting geliked hat. Kannst stolz sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uci ist wie ibc. Es ist unsere Veranstaltung und unsere regeln, es steht euch frei zu starten. War eh fair und liess die kritiker alle starten. Und man kann die Entscheidungen sogar öffentlich ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten