Von bunten Titanschrauben hat keiner gesprochen
Und nö, sind sie auf keinen Fall.
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Mögen ja auch funzen und ich finde den Rahmen, wie ich schrieb, ziemlich geil. Du findest alles super, mich stört halt dieses Detail. That's it. Wer die silbernen Inbusschrauben der Abdeckkappe bei Propain kennt, weiß was ich meine. Funktionieren, sind aber weder besonders wertig noch optisch ansprechend. Und so wirken sie auf den Fotos hier eben auch. Bei der Torx-Schraube sieht es durch die Schattierung auf dem Foto wie eine Senkkopfschraube aus.
Aber Besitzer können das sicherlich besser beurteilen
Ansonsten werde ich die Bikes mal im Auge behalten. Gerade das Enduro, aus D und Alu. Sehr lecker. Rahmenpreise sind dafür absolut fair.
Wir verwenden i.d.R. hochfeste Maschinenschraube der Güteklasse 8.8. Jetzt nicht meckern, weil wir keine 10.9er oder 12.6er nehmen - das hat einen klaren Grund: Ziehst Du 10.9 oder drüber korrekt an, ist Deine Schraubenvorspannkraft so hoch, dass das weichere Aluminium plastisch verformt wird. Sprich, die Schraube setzt sich, und löst sich im Endeffekt. Bei 8.8er kannst Du hochwertiges Alu noch gescheit verschrauben.
Die Torx-Schraube ist eine Edelstahlschraube (A2), hier sind wir der Optik wegen ausnahmsweise auf Edelstahl gegangen. Die Festigkeit von Edelstahlschrauben liegt weit unter der 8.8er. 4.6er oder so müssten das sein - an der Stelle können wir uns das leisten, ist nicht so hochbelastet.
Titanschrauben entsprechen in etwa der 8.8er. Am RIP I und IV hab ich auch Titanschrauben verbaut. Nur leider haben am RIP I einige die Schrauben rund gemacht und mir dann den Rahmen zum Reparieren gegeben... dann hab ich einem RIP-II-Kunden mal einen Satz Titanschrauben aus meinem Privatschraubenkoffer verbaut (hat mich 70 Euro gekostet, das hab ich dem geschenkt), und ich erhielt eine stolze Mail des Besitzers, dass er diese billigen Baumarktschrauben entsorgt und durch seine geilen schwarzen Titanschrauben ersetzt hat ... wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
Beim RIP IV gab es dann "geile schwarze Ti-Schrauben" - damit die nicht wieder jemand mit "billigen Baumarktschrauben" verwechselt. Da kamen wir preislich aber fast dreistellig hin (EK netto, nur Schrauben), und der Rahmen ist schon teuer genug in der Herstellung. Wenn jemand Wert drauf legt, kann er das sagen. Wir können schon Titanschrauben verbauen. Schwarz, und mit konischem Kopf wo möglich. Wir müssen die halt teuer in D kaufen, weil bei unserer Stückzahl ist leider nix mit "billig in Asien bestellen".
PS: Mir sind schon so einige "geile" Bikebranche-Aluschrauben gebrochen - wenn es ein Regelgewinde ist, ist alles ok, dann kann man irgendwas mit "billigen Baumarktschrauben" basteln, wenn es unnötigerweise irgendein riesengroßes Feingewinde ist, hast höchstwahrscheinlich verloren. Apropos, ich bin nicht monogam was die Bikes angeht, und neben RIP und Senduro hab ich noch ein altes GT und ein Propain Spindrift - bei letzterem ist mir letzten Winter der Deckel von Hinterbauschwinge zu oberem Link beim Fahren gebrochen. Zum Glück habe ich das gehört und angehalten, wenn man weiterfährt, kann es einem den Hinterbau zusammenwi**sen. Der Deckel hat ein M10x1-Gewinde, beim Ultimate-Bikeshop in Finale durfte ich in Rickis Wühlkistle nach was Passendem suchen, und jetzt fahre ich mit einem gebrauchten Deckel eines Santa Cruz rum.
Diesen Deckel wollte ich in nächster Zeit mal duch etwas Stabileres ersetzten, das konstruiere ich mir die Tage (der Original-Deckel zerlegt sich öfter, nicht nur bei mir... meine Variante hat das Gewinde nicht bis zum Kopf hoch (Stichwort Kerbwirkung) und eine 5er- statt 6er-Imbusaufnahme). Wer einen Satz von dem Nachrüst-Deckel will, kann sich gern bei mir melden, ich würde mir mal ein paar Sätze davon machen lassen (also privat).
Cheerio
Matse