Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung

Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung

Veloheld präsentiert bei den Craft Bike Days 2023 mit dem Veloheld Farway Pinion ein neues Gravelbike mit besonderem Antrieb. Pinion-Getriebe am Gravel-Bike – eine Seltenheit. Viele Details machen das variable Bike zu einem treuen Alltagsbegleiter.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung

Was haltet ihr vom Gravel-Bike mit Pinion Getriebe?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Veloheld Farway Pinion - Gravel-Bike mit Getriebe-Schaltung
Schöne Lichtintegration 👍
jaein
für den gepäcklosen Einsatz ja
aber im Bikepacking Trimm wird eine Frontrolle den Scheinwerfer verdecken und auch hinten wird je nach verwendetem Gepäcksystem das Rücklicht verdeckt.

ansonsten sieht es top aus
 
Für die Unterschrift "Cleane Optik" hat man sich wohl den einzigen flecken Rad rausgesucht, wo es vor lauter Kabeln nicht komplett verbastelt aussieht.
 
1701527917581.png

Mit diesem Tuning-Tipp machst auch du deinen Dropbar besser 😌
 
jaein
für den gepäcklosen Einsatz ja
aber im Bikepacking Trimm wird eine Frontrolle den Scheinwerfer verdecken und auch hinten wird je nach verwendetem Gepäcksystem das Rücklicht verdeckt.

ansonsten sieht es top aus
Man kann ja einfach Lowrider dranmachen. Versteh bis heute nicht warum der Lenker ein guter Ort für Gepäck sein soll. :ka:
 
Man kann ja einfach Lowrider dranmachen. Versteh bis heute nicht warum der Lenker ein guter Ort für Gepäck sein soll. :ka:
Wenns nur wenig Gepäck ist oder sehr leicht dann ist's für mich der beste Platz.
Wir haben auf mehreren MTB Langestreckentouren (mit Hütten oder Hoteleinkehr) unsere leichten Klamotten vorne am Lenker gehabt und das war allemal besser als nen größeren Rucksack am Bucke zu haben oder ne Arschrakete die dich bergab behindert.
Unter 1kg am Lenker merkt man bergab nicht so sehr von der Lenkung. Ich würde mir aber nie ne Zeltrolle oder so vorne dran binden.

Wenns aber ans Zelten geht oder wirklich lange Touren dann kommen bei mir auch die Lowrider ans Rad...
 
Schön was der Sören da zusammen geschweißt hat. Man hätte es etwas farbenfroher gestalten können.

Ein Gravel mit Pinion steht auch auf meiner Wunschliste für irgendwann. :)
 
Irgendwie eher so halbgar. Leitungen halb im Rahmen, Stromkabel auf der Gabel aber im Rahmen. Getriebe und Riemen. Ein Traktor. Da stört ein Lowrider dann auch nicht mehr...
 
Was mich mehr stört, ist das Gewicht.
15,5 kg für nen ungefedertes Rad ist schon heftig.
Das nette am Gravel ist eigentlich, dass sich das Rad angenehm leicht anfühlt.
Bikepacking oder Trekking Rad? Da sieht das schon anders aus. Da will man dann nen Pinien oder ne Rohloff aus anderen Gründen.
 
Stahl, Fertigung in Schland, Vollausstattung mit Nabendynamo und gescheitem Licht - da gefällt mir vieles!
Leider bin ich wg. des doch gegenüber einer Rohloff, insbesondere aber gegenüber einer gut gepflegten Kettenschaltung schlechteren Wirkungsgrades und dem Bleigewicht dann doch kein potentieller Kunde. Ich halte auch nicht viel von Riemenantrieb im Gelände, wo man immer damit rechnen muß, daß ein aufgewirbelter Stein einem am Riemen eine Sollbruchstelle zufügt, die man im schlechtesten Moment - Sprint - realisiert.
Mit Kette und Rohloff als wetterfester daily commuter schön; als Gravel muß es für mich DEUTLICH leichter sein...
 
Ich halte auch nicht viel von Riemenantrieb im Gelände, wo man immer damit rechnen muß, daß ein aufgewirbelter Stein einem am Riemen eine Sollbruchstelle zufügt, die man im schlechtesten Moment - Sprint - realisiert.
Kann ich nach weit über 10 Jahren Gates-Nutzung nicht bestätigen, mit CDX sowieso nicht, da würde alles nach links oder rechts der Finne gedrückt.
Bin leider am neuen Bike gezwungen, Kette zu fahren, weil die Kindernay eine so niedrige Kettenlinie hat, das ich meine alte Übersetzung mit dem breiteren Gates-Sprockets nicht hinbekomme. Auch ok, aber ich vermisse den Gates.
Alleine schon Kettenlängung nervt, weil man immer nachspannen muss. Der ganze Dreck und die Pflege sowieso.

Ja, Pinion ist einfach zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten