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Reifen sind immer ein Kompromiss.
Wenn dir geringer Rollwiderstand so wichtig ist, dann könntest du auch einen Semislick vorne fahren, der Bremsgrip ist dann halt schlecht.
Gegen den Aggressor spricht aus meiner Sicht auch erstmal nichts.
Gruß xyzHero
Dem kann ich zustimmen. Beide Kombis habe ich schon probiert. Aktuell Ardent in 2.4 vorne und hinten auf dem "Allduro". Funktioniert echt gut.Ich fahre v/h Ardent und halte den immer noch für einen sehr guten Allrounder. Alternativ vorne High Roller II und hinten Ardent, wenn Du es etwas abfahrtslastiger gestalten möchtest.
Ich fahre v/h Ardent und halte den immer noch für einen sehr guten Allrounder. Alternativ vorne High Roller II und hinten Ardent, wenn Du es etwas abfahrtslastiger gestalten möchtest.
Ich kann den Ardent nur mit den älteren NN vergleichen und da hat er eindeutig mehr Grip als der NN. Wie oben schon geschrieben, das ist ein prima Allrounder. Wie er im Vergleich zur aktuellen NN Generation ist, kann ich leider nicht sagen.Der High Roller II sieht halt rein optisch immer noch sehr brachial aus und nicht so als würde er gut rollen, und ich hab nach dem neuen Fahrrad kein Geld mehr das ich so in den Sand setzen könnte :=. ...
Ich tendiere immer mehr zum Ardent, scheint mir der Mittelweg zu sein. Kann mir jemand ne Einschätzung geben in wiefern der sich in Sachen Grip zum NobbyNick verhält, das wäre mal interessant?
Grüße Luick
Genau so sehe ich das auch. Probier doch einen Satz Ardents aus. Wenn er Dir für vorne aus irgendeinem Grund nicht reichen sollte, dann tausch einfach den Vorderreifen gegen einen anderen Deiner Reifen oder einen HR II und heb Dir den vorher vorne montierten Ardent fürs Hinterrad auf.
Hi,
Ich habe jetzt zwei "Favoriten" den Ardent und den Highroller II, aber suche eher die Mitte von beiden, also was mit Kurventraktion aber trotzdem nicht zuviel Rollwiderstand.
Wenn dir der DHRII am VR zu zäh rollt, wirst mit dem HRII auch nicht glücklich. Rollt nicht besser, subjektiv würde ich sagen, eher schlechter.
Aggressor 2.3 hinten ist ne vernünftige Wahl. Rollt ziemlich ok und ist unauffällig gut.
Ardent am VR würde ich mir echt gut überlegen, falls du das mit dem "Enduro/Downhill Style" bergab Ernst gemeint hast. Das ist ein Tourenreifen ohne ernstzunehmende Schulterstollen, der kann mal gar nix in Kurven.
Hast du den DHRII 2.4 vorne in Maxxgrip und hinten in MaxxTerra drauf? Falls ja, MaxxTerra nach vorne - ist für tourenorientiertes Enduro weich und grippig genug - und einen Aggressor 2.3 hinten drauf. So brauchst nur einen - verhältnismäßig günstigen - Reifen zusätzlich und erhälst eine ziemlich vernünftige Kombi.
Im übrigen sollte man nicht nur nach Profil d.h. Reifentypen differenzieren, sondern auch nach Breite, Gummimischung und Karkasse.
Von leicht zu schwer, von dünnhäutig zu Durchschlagschutz:
Exo, Exo+, DD, DH Casing
Von leichter rollend und haltbar zu hohem Grip bei erhöhtem Rollwiderstand:
Single, Dual, MaxxTerra, MaxxGrip
Und dann ist es noch so, dass derselbe Reifen in 2.3, 2.4 oder 2.5 recht unterschiedliche Eigenschaften haben kann.
Ein Aggressor Exo 2.5 rollt spürbar zäher als ein Aggressor Exo 2.3. Oder ein DHRII Exo 2.3 MaxxTerra ist leichter und tourentauglicher als sein 2.4er Pendant, welcher dafür im härteren Einsatz mehr bieten kann.
Genau. Mach mal Bestandesaufnahme. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du:Haben beide Deiner DHR Reifen MaxxGripp?
Genau. Mach mal Bestandesaufnahme. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du:
- DHRII Exo 2.4 MaxxGrip (original vorne), Exo oder? Ev. DD?
- DHRII Exo 2.4 (original hinten), MaxxTerra? Oder auch MaxxGrip? Exo?
- Aggressor (anfangs zugekauft), 2.3? Exo?
- HRII Exo 2.3 Dual (neu gekauft, unbenutzt)
Stimmt das so?
Der Aggressor Exo 2.3 gehört ans Hinterrad, ziemlich ideal für deinen Einsatzbereich.
Den HRII Exo 2.3 Dual kannst am Vorderrad fahren. Relativ harte Mischung. Rollt ganz passabel. Ist aber vielen Leuten zu hart und zu wenig grippig für die Front, wie oben schon erwähnt. Differenziert betrachtet bietet das Profil durchaus guten Grip. Auf eher weichen Erd- und Waldböden. Auf hartem Untergrund, Felsen, Steine und Wurzeln wird der Grip mehr über die Gummimischung als über das Profil generiert, da sich der Reifen nicht mehr in den Untergrund eingraben kann. Spätestens wenn's auch noch nass/feucht ist, kann's da mit Dual am Vorderrad durchaus spannende Momente geben.Kommt also drauf an, was und wo du so fährst. Bei mir in der Gegend bringt's das z.B. definitiv nicht, zu wurzelig, zu felsig.
Alternativ kannst den originalen Hinterreifen, sofern es sich um einen Exo MaxxTerra handelt, an die Front montieren. Ist halt 2.4, nicht 2.3, daher etwas schwerer und zäher rollend als sein kleinerer Bruder. Geht in MaxxTerra vorne am Enduro meiner Meinung nach aber problemlos. Und den HRII retournieren.
Oder du tauschst den HRII gegen einen kompakteren DHRII 2.3 Exo MaxxTerra und machst den auf die Front.
Sollten dir dann mit DHRII Exo 2.3 MaxxTerra vorne und Aggressor Exo 2.3 hinten der Rollwiderstand immer noch zu hoch sein, hast du das falsche Bike gekauft. Das neue Strive ist ein Race Enduro, kein Tourenbike. Noch leichtere Reifen könntest du montieren, schränken dann aber endgültig die Bergabperformance ein.
Sollten dir dann mit DHRII Exo 2.3 MaxxTerra vorne und Aggressor Exo 2.3 hinten der Rollwiderstand immer noch zu hoch sein, hast du das falsche Bike gekauft. Das neue Strive ist ein Race Enduro, kein Tourenbike. Noch leichtere Reifen könntest du montieren, schränken dann aber endgültig die Bergabperformance ein.
Pat hat da was sehr richtiges gesagt...
Bist Du sicher, das das Strive die richtige Wahl war?
Jetzt ist Saisonanfang und Du bekommst es gut los und kannst Dir ein Spectral kaufen.
Der ganze Thread klingt (für mich) ein wenig so, als ob Du mit Nobby Nics und passendem Rad glücklicher würdest.
Falls ich mich getäuscht habe: sorry, wollte Dir nicht auf die Füsse treten.
Frage halt ob der Unterschied am vr deutlich spürbar ist zum dhr2 maxxgripDHF rollt schon bei gleicher Gummimischung etwas besser.
Maxxterra rollt auch leichter als Maxxgrip