mechanische Scheibenbremse

bin noch nie mechanische Scheibe gefahren. Aber Fakt is, dass die wohl nich so gut ziehen wird wie ne hydraulische und dosieren lässt sie sich auch nich so gut denk ich mal. Is halt durch den Seilzug bedingt. Deswegen wird sich die Bremse auch ähnlich schwammig fahren wie normale Felgenbremsen bzw. V brakes. Ich würd auf jeden Fall ne hydraulische disc nehmen. Is vorn das beste für trial.

mechanische scheibenbremsen sind aber viel billiger. die deore kostet 73euro (zwei Stück!!!!)

die hs33 kostet140euro

das ist das doppelte

und die hs11? wie wird die bewertet?

alex

naja die HS 11 hat glaub ich nen grösseren Kolbendurchmesser als die HS 33. Hat nich so ne grosse bremskraft. Und son grossen 3 fingerhebel, kein son praktisches rotes Rädchen. Find ich nich so toll, lieber die HS 33, wenns ne Felgenbremse.

mechanische discs sind zwar billiger, aber durch den Seilzug und vor allem wenn der Zug nich gut verlegt ist bzw. nich optimal gleitet, gehen die postiven Eigenschaften einer hydr. disc (dosierbarkeit) wieder verloren. Von daher is ne mech. glaub ich nich so doll. Müsste man mal probe fahren. s

jo die hs11 is viel schlechter als die hs33 , vorallem kann man bei der hs11 nicht den bremsenverschleiss nachstellen (rotes rädchen) und das ist schon echt ein nachteil !!

Wenn du wirklich so sehr auf's Geld achten musst würde ich dir eigentlich eher zu ner vernünftigen V-Brake raten.
mechanische Scheibenbremsen sind wirklich nicht allzu toll und ob das mit der HS11 eine so gute Idee ist wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß
Christian

meiner meinung nach sollte man bei sicherheitsrelevanten bauteilen wie unter anderem die bremse kein risiko eingehen, und schon garnicht wegen ein paar euro. also ruhig 150 für die hs33 latzen oder eine ordentliche v-brake. wenn du mal richtig auf die fresse bzw den rücken fällst, weil die bremse durchgerutscht ist oder irgendwas an der bremse den geist aufgegeben hat, wirst du deine sparsamkeit bereuen.

also, hs33 kennt ja jeder, die hs24 is ganz ok, die faehrt nen freund jetzt schon laenger. die hs11 is des gleiche wie die hs24 nur dasse diese 11 finger familien bremshebel ham. is echt ne hydraulische hollandrad bremse. ansonsten is die beste mech disk sicherlich die avid.

Die HS 33 sind nicht schlecht aber mir taugt der bremshebel nicht, und ich finde die XTR sind das aller geilste

und nächste woche sollten die XTR dann kommen

dauernd gesiff mit legs bei den scheiss hydraulischen bremsen. bremshebel ausgequetscht, leitung am arsch, ....
irgendwann steige ich evtl auch auf v-brakes um.

so nen scheiß! hydraulische bremsen sind und bleiben das beste, ich fahr die hs 33 hinten und bin ziemlich zufrieden damit! vorne hab ich die deore disk hydraulisch (modell 2001) schon seit nem knapp 1nem jahrund mustte noch nie etwas daran machen (läuft und läuft) !!!!!!!!

ich gebe dir auch den rat das du lieber nch nen bissl sparen sollst und dir dann die hs33 zulegst denn die sind echt obtimal beim trial!

Also ich bin ja bekanntermaßen von meiner Magura abgekommen (zu viele Probleme...), deshalb empfehle ich V-Brake. Allerdings sollte dir die XTR zu teuer sein kannst du versuchen ne 98' er XT zu kriegen mit Hebeln. Ist meiner Erfahrung nach die beste XT die je gebaut wurde!

Zurück