Mehr Federweg aus Sherman Breakout

Hallo,

wer weiß ob es möglich ist aus einer Manitou Sherman Breakout 150mm aus dem Jahr 2003 etwas mehr Federweg rauszuholen?

Und wenn JA, wie geht das?

Gruß,

Garmischer

selbst wenn es gehen würde würde ich es lassen.
150mm sind doch schon ne ganze menge. Du musst bedenken das je mehr Federweg, desto größerer Hebel, desto mehr Belastung, die die gabel warscheinlich nicht aushalten wird. Das wird das casting, die Gleitbuchsen, standrohr und Krone warscheinlich nicht lange mitmachen. abgesehen davon das du das komplette Innenleben umbauen müsstest.

Du hast bestimmt recht mit den größeren Kräften die auf alle Teile wirken, aber es gibt ja auch die Sherman Breakout plus mit 170mm. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Castings und Kronen der Breakout (150mm) und der Breakout plus (170mm) sind identisch. Wie es im Innern der Gabel aussieht weiß ich nicht!

Auf Grund der starken äußerlichen Ähnlichkeit habe ich mich deshalb gefragt ob es vielleicht möglich ist den Federweg (z.B. max. 160mm) zu vergrößern.

Gruß

Hatte irgendwann mal bei mcg-centurion(vertrieb) deswegen nachgefragt. brauchste halt - wie oben schon beschrieben - ´nen komplett neues passendes innenleben. also kauf dir besser ´ne neue gabel.................

gruß

eigentlich geht das schon wenn man sich auskennt. du kannst z.b. die negativfeder etwas kürzen da gewinnt man minimal fw... möglich ist viel wenn man sich auskennt :D
habe schon sehr viel an shermans geschraubt und getunt. habe z.b. eine umgebaute breakout plus tpc mit u-turn system mit stufenloser federwegsverstellung von ca. ~30 bis ~180mm federweg. mit der bin ich die letzten 1,5 jahre problemlos gefahren. die würde ich übrigens verkaufen, da ich jetzt die totem fahre.

Makkerfried:
Ja, da hast du wohl recht - ich glaube ich schau mich mal nach einer neuen Gabel um.

soundman:
Du würdest deine Sherman verkaufen?
Was würdest du denn verlangen und in welchem Zustand ist sie?
Wie lange ist der Steuerschaft der Gabel?

Gruß

Servus,

meine Breakout mit 150 / 110 mm Federweg von 2004 hat gemessene 160mm Federweg. Wäre auch zu verkaufen, bräuchte aber neues Schmiermittel, das Dämpfungsöl ist noch fast neu. Falls jemand Interesse hat...

Gruss

Zurück