Mehr Rücksicht im Park

Hallo?!
Der Typ verhält sich im angesicht der Situation ja wohl vollkommen korrekt!!
Er bleibt super nett und höflich, und es tut ihm Merkbar leid.

Wenn mich eine so dumm anmachen würde, würd ich ihr sagen dass sie nicht DH fahren soll wenn sie ihre Tage hat, und gefälligst ihren zickigen Hintern von der strecke bewegen soll, wenn sie vorher schon Unfälle Produziert.

War ja klar, dass die eigene Unfähigkeit, nämlich rechtzeitig zu bremsen, wieder anderen in die Schuhe geschoben wird.
 
Hallo?!
Der Typ verhält sich im angesicht der Situation ja wohl vollkommen korrekt!!
Er bleibt super nett und höflich, und es tut ihm Merkbar leid.

Wenn mich eine so dumm anmachen würde, würd ich ihr sagen dass sie nicht DH fahren soll wenn sie ihre Tage hat, und gefälligst ihren zickigen Hintern von der strecke bewegen soll, wenn sie vorher schon Unfälle Produziert.

So wie sie es gesagt hat, ist die gefahrene Strecke blau markiert - i würd sagen "Anfänger" und man sollte man langsameren Passagen bzw. unvorhersehbaren Ereignissen rechnen. Wenn er ein Profi ist, soll er eine andere Strecke wählen ...

Ich für meinen Teil war gestern das erste Mal im Bikepark (Semmering), hab mit das Bike (Spezi Demo 8) ausgeborgt und bin hab mal die Gegend erkundet (Family-Strecke mit Freeridepassagen). (Fahre normalerweise ein Hardtail Enduro, sprich Drops und Wurzeln sind nicht unbekannt - aber mitm Downhiller kann man alles sooooooooooooo einfach niederbügeln, irre geil! :D).
Nichts desto trotz hat mich der Bock manchmal im engen Gelände abgeworfen - solange man noch irgendwie kontrolliert absteigen kann, sofort auf die Seite springen und wenn möglich den Bock mitziehen - um den Rest kann man sich dann ausserhalb der Strecke kümmern.
Desweiteren hab ich geübtere Fahrer, oder die ich als solche eingeschätzt habe, den Vortritt gelassen, weil es nichts stressigeres als Anfänger gibt, wenn jemand einen halben Meter hinter einem runterbrettert.

Mal eine Frage: Anlieger sind im Moment noch nicht wirklich gscheit fahrbar, und bin ebenfalls den geringen Lenkwinkel nicht gewohnt - wo sollt man am Besten fahren, damit man andere vorbeilassen kann (wenn ich unten eng fahre, komm ich am Ende durch den Lenkwinkel weit raus ...?).
 
Servus

also ich für meinen teile halte es so das ich im Bikepark (hatte leider noch nicht die gelegelnheit einen zu besuchen werde aber genanntes umsetzen) so fahre das ich schnellere Fahrer nicht behindere und auf langsamere Fahrer achte. Bei uns aufm Hometrail weiche ich Kindern (unter 14 jahre generel aus) da diese gröstenteils nicht mit einem Biker wie mir rechen könne. Bei Erwachsene brülle ich nur da diese mich hören und auch die gefahr einschätzen können. Ansonsten fahre ich immer so das ich niemanden gefährde aber trotzdem meinen Spaß habe.

gruß Free_Rider94
 
Bei der Diskussion fällt mir nur eines ein:
21021_1.jpg
 
ganz einfach, wenn ich nicht taub bin dann hör ich in der regel schon wenn jemand hinter mir schnell ankommt, dann fahr ich zur seite oder bleibe an der seite stehen. genau das erwarte ich von meinem langsameren fahrer vor mir. wenn jetzt irgendjemand kommentiert das jeder mal langsam angefangen hat, is es ein schmarn. ich ham so richtig in bischofsmais angefangen, und musste vll 2 mal ausweichen wo ich angefangen habe mit dem radlfahren. wenn jetzt jemand dabei ist der seit paar jahren fährt und jetzt behauptet man kann ja nixht alle 20 sek anhalten dann tuts mir leid, aber versuch ne andere sportart, hier ein vorschlag: nordic walking!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du geschrieben hast, sollte im eigenen Interesse normal sein. Ich war heute zum ersten Mal im Bikepark (Winterberg) und hab meist die Leute die hinter mir waren schon im Vorfeld vorbei gelassen. Gut, es war auch recht leer und es waren eigentlich nur Gruppen mit 3-5 Leuten. Einmal hatte ich gedacht das so eine Gruppe noch warten will und bin los. Bin dann recht schnell von den Jungs auf dem Contitrack eingeholt worden und ich hab nach einem Chickenway angehalten um sie durch zu lassen und das hauptsächlich um sie nicht im Nacken sitzen zu haben, was mich vielleicht zur Hektik getrieben hätte. Mich hats nicht umgebracht kurz zu halten, die Jungs konnten im Flow bleiben und ich meine Abfahrt in Ruhe und meinem Tempo zuende bringen... So sollte es eigentlich immer sein.
 
Hallo Leute!
Ich kann gut verstehen das solche Vorkommnisse dazu führen das man einen Hals bekommt! Ich selber Bikeparkleiter von Winterberg und mit Sicherheit als sehr schneller Fahrer zu betiteln kann nur aus Erfahrung sprechen.

Es gibt AGB´s die gerne garnicht gelesen werden. Punkt 6. Sicherheitsabstand einhalten! Der Vordere, sowie der schwächere Biker hat immer Vorfahrt und darf nicht genötigt werden.
http://www.bikepark-winterberg.de/de/agb-bikepark/index.php

Wenn man natürlich keine Rücksicht nimmt und mit dem Kopf durch die Wand will...ist es immer schwierig das alle Spaß haben! Wenn ich merke das ich einen langsameren Fahrer vor mir habe und nicht in der Lage bin diesen ohne ihn zu gefährden zu überholen, dann gilt für mich genauso wie für jeden Anderen: Ran fahren, moment warten und weiter Gas geben! Genauso gebe ich euch Recht sollten auch die langsamen Fahrer, die merken das es eng wird und ein schneller hinter ihnen ist, ran fahren und diese vorbeilassen! Man kann diese Diskusion bis ins nächste Jahrtausend weiterführen...leider haben manche Biker keinen gesunden Menschenverstand! Wer Rennen fahren will gehört auf die Rennstrecke...wer nur trainiert oder einfach nur biken will sollte Rücksicht nehmen, sowohl auf Einsteiger als auch auf Fortgeschrittene Biker! Letztendlich leben wir in einer Gemeinschaft!!:daumen:
Viele Grüße, das Bikepark Team!
Patrick Kühn
 
Wer Rennen fahren will gehört auf die Rennstrecke...wer nur trainiert oder einfach nur biken will sollte Rücksicht nehmen, sowohl auf Einsteiger als auch auf Fortgeschrittene Biker!
Patrick Kühn

Schön gesagt, nur eine Sache: Auf die Rennstrecke gehört genauso Rücksicht! Überholmaneuver sollte es in der Regel eh nur im Seeding geben, und dort muss ich sagen, bin ich mit 2 Ausnahmen immer gut vorbei gelassen worden (ich betreibe vielleicht keinen Winterberg, aber ich hab 14 DH-Rennsaisons hinter mir). Wer denkt, er müsse in andere reinkesseln, hat es echt mal dringend nötig und offensichtlich einen zu kleinen Schwanz.
So kann ich mich erinnern, wie ich letztes Jahr beim Rennen in Winterberg am Freitag im freien Training am Rande eines Chickenways stand, wie ein extrem professionell-schneller Fahrer schon aus 50 m Entfernung schrie "wegda wegda wegda", und ich halt dann nach hinten ging und die Absperrung noch wegdrückte, er schrie noch panischer "wegdawegdawegda" und ich denk mir nur so... hm... soll ich jezt auf die Strecke springen??? So, 5 Sekunden später: Chefchecka kesselt absichtlich in mich rein. Nix passiert, aber ich find sowas assozial. Der hat nur einen gesucht zum anbrüllen, die Line war nichtmal sinnvoll.
Das ist der eine Fall. Und sowas hab ich bislang nur in Winterberg erlebt, bzw. im selben Jahr ist einer mal hinter de Marina her und meinte so "verpiss Dich, Schlampe".

O.g. Aktionen sollte man nicht mit Unfällen verwechseln. Wie Unfälle zustande kommen, haben wir ja die Seiten davor schon ausgiebig geklärt, z.B. Chickenway in die Landung von Sprüngen. Das andere ist einfach assozial.
 
zum thema ueberholmanoever:
gerade erst bei der wm ist doch einer ordentlich weggecrashed nach nem duel als es zum ersten groeßeren sprung nach dem wald ging.

muss nich sein...

p.s.: nur so in den raum geworfen ohne die ganze diskussion verfolgt zu haben.

alles gute! :)
 
hab letztens mein mädl mit in einen leichten park genommen.
sie hat durch ungewohnten fullface, komische geräusche vom rad und volle konzentration auf die strecke, das rad, den lenker, die bremse... meistens gar nicht gemerkt, wenn einer hinter ihr war.
man sollte also als "checker" im kopf behalten, dass anfänger sich nicht die ganze zeit darauf konzentrieren können, ob jemand von hinten kommt.
 
Und darum normalen Eingelenker mit großvolumigem Hinterbau, am besten sowas wie Orange: Da scheppert das ganze Rad so laut, das kann niemand überhören. :D
 
naja...

"ich weiß immer nicht, ob die geräusche von meinem rad kommen oder von woanders"


...ok, ein "altes" plastik GT könnte helfen, nicht alle Orangen sind laut genug... ;)
 
Servus, mein Anlass, warum ich diesen Fred gestartet habe, war ja ein eher kleiner Unfall in Winterzwerg. Außer dein paar Schürfwunden und einem schmerzendem Finger ist nichts weiter passiert. Die Wunden sind mittlerweile verschwunden, der geprellte Mittelfinger schmerzt immer noch... 07.08.2011 bis heute, rechen rechen rechen: das sind fast 4 Monate ...
Hätte ich damals gewusst, dass dieser Sch*** so langwierig ist, hätte ich ihm jede Speiche einzeln gerupft ...!

Frohes Schrauben in der Wintersaison und lasst viele schöne Bikes entstehen ;)
 
Bei mir genau andersrum: Kann nach 13 Monaten mein Handgelenk nach wie vor kaum bewegen, und darf drauf warten, dass meine Finger taub werden und die Arthrose langsam einsetzt. Grund genau anders herum: N Chickenwayfahrer, der in die Landung vom Roadgap reingurkt (bin an ihm vorbeigesprungen und hab mich deswegen schwer verletzt). Also Klappe, und sei froh, dass dass es nur n bissle Finger ist. Meinen Mittelhandbruich hab ich 4 Jahre gespürt, ist wieder gut, Dein Finger wird auch wieder.

Und jetzt hold Dir Deinen Rechen und .... (zensiert)
 
Wie xkriegerx einfach mal voll recht hat XD. Das ist so typisch Deutsch, erst mal die Rechtslage zu klären und dann Stunden, nein, Monate lang darüber zu Philosiphieren, was man jetzt darf und was nicht. Wenn alle mal mit ein bisschen mehr Respekt und Rücksicht fahren würden gäb es so Probleme gar nicht. Klar, ein UNFALL kann mal passieren, man sollte dann aber nicht versuchen die Schuld möglichst auf andere zu schieben, sondern vielleicht mal überlegen, was man selber falsch macht. Und ja, es gibt überall Vollidioten, selbst in unserem genialem Sport, das ist aber nicht die Regel und man kann auch mal über die Fehler anderer hinwegsehen und ihnen verzeihen, alles andere als sich zivilisiert zu unterhalten bringt eh nix. Wenn ich so Sprüche höre wie "jede Speiche einzeln rausrupfen" oder "direkt auf die Fresse" da könnt ich echt Kotzen. Das sind diese Typen, die immer meinen, einen auf dicke Hose machen zu müssen, um ja die eigenen Schwächen wie beispielsweise absolute Inkompetenz im Bereich des Diskutierens zu überdecken. Denkt ihr, das bringt was oder wisst ihr selber, dass das nur dumme Sprüche sind? Beruhigt euch echt mal, ein Unfall kann und darf mal passieren, wenn euch das nicht gefällt, spielt Unterwassermikado oder was auch immer.
Gut, nach dem ganzen Text will ich trotzdem nochmal allen viel Spaß in der Offseason wünschen, liebe Grüße
 
DEMOstrant, ich sehe es weitgehen genau so wie du, ein Fahren mit Hirn beugt unangenehme Situationen vor.
Jedoch gibt es auch bewusst in Kauf genommene Risiken, die meines Erachtens vermeidbar gewesen wären. Und da liegt der Unterschied. ;) Niemand hier im Forum wird sich beschweren, wenn sich zwei Fahrer mit einander messen und dabei ein Unfall passiert.
Überholt jedoch ein schneller Fahrer einen deutlich langsameren ohne Vorwahnung und haut diesen dabei von der Strecke, ist das für mich eine absolut unnötige Aktion. Und genau diese Unnötigkeit lässt doch ein gewissen Maß an Wur zu oder? ;)

Gruß

PS: Der Zusammenhang zwischen "auf die Fresse", ... und der Unkompetenz zur Diskussion erschließt sich mir nicht ganz!
Alleine der Aspekt, dass ich das Nomen "Speichen" und das Verb "rupfen" benutzt habe, sollte doch eine gewisse Symbolik erkennen lassen.

Davon mal abgesehen, ist dein Ausdruck "da könnte ich kotzen" zivisierter als die vorher genannen Ausdrücke?? ;) Da hat sich einer mit seinen eigenen Waffen geschlagen ... ;)
 
Also, ich arbeite mich mal von oben durch. Wie bereits gesagt, wenn ALLE mal etwas mehr Ruecksicht nehmen wuerden, waeren 90% der Unfaelle vermeidbar. Man darf ja wuetend sein aber ab einem gewissen Punkt ist auch mal schluss.
Ich sehe es so: Diejenigen, die zu doof sind sich zivilisiert zu unterhalten, drohen immer gleich mit schlaegen. (Ob das auf dich zutrifft weis ich nicht, ich kenn dich schlieslich ueberhaupt nicht, das ist nur meine Erfahrun)

Und ja, der ausdruck da koennte ich kotzen ist deutlich zivilisierter als jemandem auf die Fresse hauen zu wollen.
Und der letzte Punkt: Ich habe niemanden mit irgendwas geschlagen, weder dich noch mich noch irgendwen sonst. Ich habe nur darauf hingewiesen, schliesslich diskutiere ich nicht, um irgendwem zu zeigen wie toll ich das doch kann, sondern um ne Loesung zu finden und da hab ich halt meinen Loesungsansatz gepostet. Wie auhc immer, im allgemeinen stimmst du mir ja zu, oder nicht? :)
Liebe Gruesse.
 
Um die Diskussion a wenig anzuheizen: Ist euch vielleicht auch mal bewusst, dass manche Fahrer manchmal auch deswegen stoppen, weil die noch keine perfekte Linie haben und jetzt nimmer abschätzen können, ob gleich ein 3 m Gap mit Steinfeldlandung hinter dem Abbruch kommt oder ob da jetzt nur eine popelige Stufe da ist?

Exakt so ist es mir im DH Willingen (erste Male abgefahren) passiert. Wenn man da nicht aufpasst und die falsche Linie nimmt muss man plötzlich über ein Gap oder über ein Steinfeld segeln.. blöd nur, wenn Du vielleicht deswegen nicht genug Speed hast. Da musste ich schon mal mitten auf der Strecke anhalten und zurücksetzen, da ich mich verschätzt hatte und nicht gleich den Mordssprung machen wollte. War nur froh, dass an dem Tag auf dem DH wenig los war.
 
Ist euch vielleicht auch mal bewusst, dass manche Fahrer manchmal auch deswegen stoppen, weil die noch keine perfekte Linie haben und jetzt nimmer abschätzen können, ob gleich ein 3 m Gap mit Steinfeldlandung hinter dem Abbruch kommt oder ob da jetzt nur eine popelige Stufe da ist?

Deshalb: Strecke erst ablaufen und dann fahren und wenn dann noch was ist, dann halt an ner Stelle anhalten wo nichts passieren kann.
 
Deshalb: Strecke erst ablaufen und dann fahren und wenn dann noch was ist, dann halt an ner Stelle anhalten wo nichts passieren kann.

Machst Du das bei jedem Bikeparkbesuch oder Trail? Komisch, dass ich nie jemanden die Strecken ablaufen sehe...


Und ich glaube Du hast mich nicht ganz richtig verstanden...
Kennst Du Willingen? Ich nehm mal als Bsp. die Gap Doubles am Anfang: Man sieht erstmal lange nicht, ob der linke oder rechte Absprung übers Gap geht. Anschauen von der Seite: Klaro! Fährst Du aber einmal richtig auf der Strecke, dann sieht die Perspektive schon anders aus. Dann kommen schon mal Gedanken wie "Links rüber, dann rechts, rechts.. jetzt LIIINKS.. moment.. an den Stein erinnere ich mich nicht...oh ****"
 
Deshalb: Strecke erst ablaufen und dann fahren und wenn dann noch was ist, dann halt an ner Stelle anhalten wo nichts passieren kann.

Das ist doch realitätsfremd. In Willingen steht man die ersten zig Fahrten ständig vor irgendeinem Stein und muss anhalten, weil man sich so viele Stellen einfach nicht merken kann durch "abgehen". Gerade weil es dort auch so viele verschiedene Linien gibt und man oft nicht weiß, obs nach dem Stein nun bergab geht oder ob man drüberfahren kann.
 
Zurück
Oben Unten