Mehrfragmentfraktur Klavikula

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich bin absolut neu hier und freue mich über jede Antwort :D

Ich habe mir am Grünen Donnerstag beim Mountainbike fahren in den Harburger Bergen leider das rechte Schlüsselbein gebrochen und das gleich dreifach und kompliziert. Ich wurde abends noch in den OP geschoben und bin nun um 6 Titanschrauben und 1 Platte wertvoller.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr die Bike Transalp fahren, siehe Blog:

http://teamalptraum.blogspot.de

Aber der Zug ist abgefahren, da der Chirurg gesagt hat, dass ich wenn überhaupt erst in 3 Monaten wieder locker mit dem RR fahren könnte, je nach Heilungsverlauf.

Shit happens, ich bin froh, dass es nicht das Genick oder die Wirbelsäule war!

Mein Schutzengel hat super Arbeit geleistet!
angel.gif



Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Hinweise für die Genesung?

Freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße

Philipp

PS: Die Narbe hat gute 20 cm
frown.gif


20140421_205602.jpg Bildschirmfoto 2014-04-22 um 18.28.26.png
 

Anhänge

  • 20140421_205602.jpg
    20140421_205602.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 500
  • Bildschirmfoto 2014-04-22 um 18.28.26.png
    Bildschirmfoto 2014-04-22 um 18.28.26.png
    186,5 KB · Aufrufe: 329
Geduld - mein Tipp. Leider auch nicht meine Stärke. Das Röntgenbild ist grauslig, aber das wird wieder. Ich habe mich nach meiner Bankard-OP nach 2 Wochen aufs Spinning-Rad gesetzt, geht halt nicht im Stehen, aber die Beine können kurbeln. Allerdings sollte man das nicht übertreiben, der Körper braucht seine ganze Kraft zur Heilung.
Gute Besserung - und gräm´ Dich nicht, wer weiß wozu es gut war...
 
3 Monate sind ziemlich realistisch. Bei mir war es ähnlich.Schlüsselbein in 3 Teile gebrochen, 6 Schrauben und ne Platte.
Habe schnellstmöglich mit Krankengymnastik angefangen und nach 2,5 Monate leicht auf Asphalt gerollt.
Metall wurde dann nach 21 Monaten in einer ambulanten OP entfernt.
 
das verläuft bei jedem anders. ich konnte nach etwa einem monat wieder alles machen (3 teiliger bruch, platte und schrauben). nach 6 wochen gings wieder zur arbeit. nach etwa nem halben jahr kam alles raus, da starke schmerzen auftraten. in der zwischenzeit war alles ruhig gewesen.
wieder 2 wochen pause, seit dem ist alles in ordnung. kann voll belastet werden und der arzt beswchrieb den heilungsverlauf als sehr gut.
krankengymnastik oder physiotherapie hab ich keine gemacht. nur die ersten tage im krankenhaus und dann zu hause den arm/schulter immer wieder bewegt., so weit es ging.

problematisch wirds nur, wenn du dich samt metall im körper wieder mit dem rad hinlegst. daher ich würde es piano angehen lassen, solange das noch drin ist.
m.E. hast du glück gehabt, dass der bruch fixiert werden musste. ich höre oft von leuten mit rucksackverband, dass es nicht optimal zusammengewachsen ist.
 
Bei mir ist mit Rucksackverband alles optimal zusammengewachsen. Der Verband muß halt jeden Tag kontroliert und nachgezogen werden. Zur Unterstützung des Heilungsverlaufes war ich bei einem Heilpraktiker zwecks Regenaplex-Therapie.
 
Da bin ich ja nicht, der einzige, der sich im flachen Norden mit dem MTB DAS schlüsselbein zerlegt. Bei mir wars am 30. März beim DH in malente.... Mein röntgen Bild sah ähnlich aus, aber meine Narbe ist nur halb so lang. Sechs Schrauben plus Zugschraube, Vier Teile .... Zum Glück Haben sie trotz Androhung mein Becken in Ruhe gelassen. Kopf hoch, 2015 ist auch ein gutes Jahr für Alpen-X. Ich will noch versuchen, Ende August nach Saalbach zu fahren, aber ganz piano....
 
ich habe mir am Kuftrift in den Harburger Bergen auch eine Clavicula Fraktur zugezogen und wurde 2 Tage später operiert. Auch mehrfach gebrochen. 4 Wochen nach der OP war ich wieder Forstwege fahren in den Habes und nach 6 Wochen, der Kontrollröntgung und der Freigabe vom Arzt den Arm wieder über 90grad zu heben habe ich noch ca. 1 Woche gebraucht um wieder fit zu sein und konnte bereits wieder in den Bikepark Braunlage gleich ein damals gebuchtes Fahrtechnikseminar ohne Komplikationen absolvieren.

Also locker weiter trainieren. Wenn die Platte nicht stört ( wie bei mir ) und der Knochen gut heilt geht alles super schnell!

Gruß Phil
 
Das geht mir auch so, ich hoffe, ich kann dann auch wieder "frei" fahren. Hab halt nur Angst, wieder auf die Seite zu fallen, deshalb such ich auch nach einem guten schutz... Hatte an den ORTHOMAX COMBI VON ORTEMA gedacht. Hat jemand Erfahrung? Ich weiß, perfekten schutz gibts nicht, aber besser als nix, oder?
 
jo du kannst es nicht schützen, da es ja brechen soll um die Schulter zu schützen. Aber wenn man akzeptiert das erhöhtes Verletzungsrisiko und Schmerzen halt zu unseren Sport dazu gehören ist das alles halb so wild....
 
jo du kannst es nicht schützen, da es ja brechen soll um die Schulter zu schützen. Aber wenn man akzeptiert das erhöhtes Verletzungsrisiko und Schmerzen halt zu unseren Sport dazu gehören ist das alles halb so wild....
Ja, das ist wohl so, die Erkenntnis schmerzt aber, denn ich kann mir so einen Sch... Bei meinem Job nicht noch mal erlauben....
 
Das Schlüsselbein ist eine hervorragende Soll-Bruchstelle, das hat mir der Chirurg auch so erklärt. Im besten Falle bricht diese einmal mittig, da ist der Knochen am dünnsten.
 
Das hoffe ich auch.... Schon witzig, ich dachte auch, man hätte mehr schmerzen, bei mir sind's eigentlich brennende/verspannte Muskeln, die Probleme bereiten, aber alles relativ harmlos. Machst du schon KG, oder sollst du erst einmal alles in Ruhe zusammen wachsen lassen?
 
Ich war letzte Woche schon zweimal zur KG und kommende dann auch. Dort wird aber noch nichts großartiges gemacht und in 20 min pro Sitzung geht ja auch nicht viel. Bis jetzt wurde die ganze Muskulatur "massiert" und meine Bewegungsmöglichkeiten untersucht.

Wie siehts denn bei dir aus? Du hast ja gute 3 Wochen Vorsprung :D

Mich nervt die Platte jetzt schon tierisch!
 
Ich habe diese Woche auch mit KG angefangen. War zwischendurch noch 2 Wo auf Malle, geplant seit Weihnachten, abgesegnet vom Doc und vom Chef :). Umfang so wie bei Dir: Bisschen massieren, etc. Der Therapeut sagt, meine Haltung sei nicht schlecht, keine Schonhaltung zu erkennen, ich soll nur darauf achten, sie Schultern nicht immer nach vorn fallen zu lassen, um Verspannungen vorzubeugen. Bis 90 Grad geht alles gut, selbst Bierkisten schleppen (Erdinger alkoholfrei!) geht ohne Probleme. Ab nächste Woche geht's an die Winkel über 90 Grad.

Spinning mach ich bereits (einarmig mit Schlinge) wieder seit 2 Wochen.

Arbeiten bis auf Weiteres erst mal nicht, vielleicht in 2 Wochen mit Hamburger Modell (habe keinen reinen Schreibtischjob, muss ca. 50% überkopf arbeiten :ka:)

Autofahren geht wieder, nur setzen relativ schnell wieder Verspannungen ein. Das sind eigentlich sowieso die einzigen Beschwerden, die aber zT heftig. Meine Platte nervt mich eigentlich nicht, fühlt sich nur komisch an...

Mal sehen, wann ich wieder mit dem Fully und kurzem Vorbau mit Rise-Lenker auf der Strasse meine ersten Fahrversuche mache.... vielleicht nächste Woche nach dem Kontroll-Röntgen?
 
Also ich hab jetzt seit dem Unfall und Op 4 Wochen rum und positiv überrascht! So gut wie keine Schmerzen mehr, kann den Arm gut nutzen, außer schwer belasten (ist ja klar). Seit Samstag wieder 30-45 min Spinning ganz locker um wieder etwas Energie zu verblasen. Am Wochenende gehts ins Schwimmbad mit Brett, damit die Beine mal wieder mehr machen und ich darf auch vorsichtig gucken was mit den Armen geht. Muss ja nicht gleich 3km schwimmen :D

Platte fühlt sich auch noch komisch an, schmerzt aber nicht mehr wie noch vor einer Woche.

ABER das Beste ist, dass ich nächstes Jahr bei der Bike Transalp starten darf und meine Plätze übertragen werden.

GEIL!!!
 
Das hört sich doch super an! Hast Du denn auch keine Verspannungen? Das ist bei mir echt fies, unterm SB brennts oft und stark. Aber mit der Zeit wird auch das besser
Nimmst Du noch Medis?
Bin ja jetzt in der 7. Woche und Spinning hab ich auch bereits 2 Wo nach OP gemacht. Schwimmen kann ich schon MIT Armen nicht gut, das lass ich lieber :ka:
Heute war ein toller Tag! Habe mein Bike zur "Clavicula Edition" umgebaut. Mit richtig hässlichem verstellbaren Vorbau, aber so konnte ich ohne Probleme meine ersten 20km seit dem 30.03. auf der Strasse fahren. Das Spinning hat mich glaube ich ganz gut über Wasser gehalten.
Es war herrlich! Jetzt geht's über KG und weiteres Training ans Projekt "Saalbach" Ende August... HURRA!

:lol:
 

Anhänge

  • WP_20140518_001.jpg
    WP_20140518_001.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 155
  • WP_20140518_002.jpg
    WP_20140518_002.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 120
Na siehst... dann gehts ja aufwärts :D 20 km Rad, das würde ich gerne können!
ABER
Ich war gestern mit meiner Krankenschwester (Freundin) im Freibad schwimmen. Ich hatte vor mit Schwimmbrett im Wasser zu treiben und nur mit den Beinen zu paddeln. Denkste, nach 6x50 m fing ich an langsam Brust zu schwimmen, ging alles, keine Schmerzen. Dann ging es mit Kraulschwimmen weiter und am Ende waren es 250m Kraul, 400m Brust und 450m Beine paddeln... Ich hab mich wie neugeboren gefühlt und ich hatte keine Schmerzen, außer etwas Kopfschranke. Ich habe auch das Gefühl, dass das sogar richtig gut war für die Muskeln und Gelenke, fühlt sich jedenfalls so an!
 
Ich hab jetzt zum dritten Mal in Vier Jahren das Linke Schlüsselbein gebrochen. Nachdem ich vom Zweiten Bruch das Material nach 6Monaten entfernen lies, reichte ein kleiner Sturz auf den Ellenbogen um das Stück an der selben Stelle erneut zu brechen. Es hatte sich ein Falschgelenk gebildet und daher niemals Stabiel, durch nicht ausreichende lange Fixierung durch die Platte. Nach dem dritten Bruch musste ich 1,5Wochen auf die OP warten. Bei der OP selbst wurde mir der Beckenkammknochen heraus gesägt und zwischen den Schlüsselbeinbruch geschraubt. Dies ist die bislang schlimmste Zeit meines Lebens, daher werde ich mein Hobby aufgeben sofern jemand meine Bikes haben will. Votec Downhill und Haibike Ride Enduro.

Mein Tipp: Gebt dem Knochen die Zeit die er benötigt und überlegt es Euch zwei mal die Platte nach 6Monaten entfernen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten