Mehrtagestour mit dem Graveler auf der Alpennordseite, Vorschläge willkommen

Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Nördlich von Hamburg
Moin liebe Leute,
meine zwei Kumpels und ich planen für kommendes Jahr im August eine Mehrtagestour im Alpennordraum. Ursprünglich war ein Alpencross mit Val Mora und anderen Nettigkeiten geplant, meine Freunde sind zeitlich leider etwas limitiert, daher plane ich eine 3-4 Tagestour. Vom Startpunkt her sind wir relativ flexibel, ob Füssen, Garmisch, Tegernsee o.ä. Wir kommen aus der Hamburger Ecke.
Technisch sind meine Mitfahrer noch nicht so dolle, haben aber richtig gut Dampf in den Beinen, sie kommen eher aus dem Rennradsport ;).
Also viele Höhenmeter und KM am Tag sind für uns kein Problem. Geschlafen wird drinnen, sprich in Pensionen oder Hotels. :D
Ich könnte mir entweder eine Rundtour oder auch einen Cross von West nach Ost oder umgekehrt vorstellen.
Karwendel dabei wäre toll. Auf den einschlägigen Seiten bin ich trotz langer Recherche nicht fündig geworden, der Weg ist grundsätzlich immer von Nord nach Süd (zum Gardasee oder Comer See).
Vielleicht habt ihr ja schon solch Tour hinter euch und könnt mir Input geben, ich würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Johnny
 
...Vorschläge Willkommen...

anderes Rad nehmen :lol:


Spaß bei Seite...Ich werfe mal die Albrecht Route Gravel in den Raum. Wenn die Jungs richtig Dampf haben in 4 Tage durchtreten alterantiv nur die ersten 4 Etappen und dann Heim. So kann man, wenns getaugt hat, die Route später nochmal komplett fahren. Das wäre allerdings dann klassich Nord-Süd. Warum eigentlich nicht? :cool:
 
Das mit einem Teil Alpencross hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn man schon kurz vorm "Ziel" ist wieder umzukehren, finde ich auch komisch. Wenn's nach mir ginge, würde ich mein liteville 301 nehmen. Da haben aber noch andere ein Mitspracherecht ...
Südlich des Alpenhauptkamms ist das Wetter allerdings stabiler, wobei sich im August das Wetter und der Nordseite meist auch beruhigt hat.
 
Auf der Alpennordseite gibt es schon ordentlich Auswahl: Füssen - Plansee - Garmisch - Schloss Ellmau - Mittenwald - Karwendelhaus - Kleiner Ahornboden - Sylvenstein - Lenggries (Tag 1)
Ab da auf alternativen Wegen wieder zurück (Jachenau - Walchensee - Krün - Mittenwald - Leutasch - Ehrwalder Alm - Tannheimer Tal - Oberstorf).
Tag drei vielleicht zum Bodensee? (Siebgratsgfäll - Bregenzer Wald - Pfänder - Konstanz)
Einfach mal ein paar h mit Bikerouter und/oder Komoot verbringen.
 
bikerouter hat den Vorteil, dass man viel mehr Profile einbinden kann. "Gravel schnell" passt ziemlich gut zu dem, was die meisten so unter Gravel verstehen. Da werden sinnlos-verblockte Abstecher i.d.R. vermieden.
 
Ich bin 2017 die "Oberbayerncross" gefahren. Von der Zugspitze bis zum Königssee über das Karwendel mit vielen schönen Hütten. Finde dazu aber gerade irgendwie kaum noch Infos, obwohl ich die Tour in einem schönen (alten) online Artikel anscheinend aus der Mountainbike Okt. 2004 gefunden hatte, der jetzt nicht mehr verfügbar ist. Die Routen, die man jetzt unter diesem Namen findet, gehen irgendwie nicht durch das Karwendel. Speziell die Auffahrt zum Karwendelhaus (wo ich an diesem Tag der einzige Gast in der riesigen Hütte war), ist aber mit dem Gravelbike sicher toll.

Ich bin die Strecke mit dem MTB gefahren, wobei eigentlich alles technisch nicht anspruchsvoll war und wenn die Kraft oder entsprechende Übersetzung da ist auch mit dem Gravelbike gut machbar sein sollte. Ich war nicht gut auf Höhenmeter trainiert und Ende September unterwegs, weshalb ich nur kurze Touren geplant hatte, um bei möglichen unbefahrbaren Passagen auch Umwege in Kauf nehmen zu können. Das war tatsächlich auch mehrmals notwendig (Erdrutsch im Wetterstein, Trails östlich des Karwendelhauses wegen Schnee unbefahrbar, letzte Etappe wegen zu viel Neuschnee komplett ausgefallen). Eine kleine Tragepassage gab es am Staubfall bei Heutal, aber die war auch nicht kritisch.

Hier mal die GPX Daten wie gefahren:
https://1drv.ms/u/s!AkP7g1Jm7pNUjadoezappyXJZQEZuQ?e=YGAZHh
Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne auch noch den Link zur geplanten Strecke bei Outdooractive per PM schicken. Ein paar Bilder habe ich angehängt.

Edit: Es könnte ggf. auch in der MountainBike 06/2010 gewesen zu sein. Diese hier ist es, glaube ich:
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.66085.html
 

Anhänge

  • _DSC3978_2.jpg
    _DSC3978_2.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 65
  • _DSC3979.jpg
    _DSC3979.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC3993.JPG
    _DSC3993.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 57
  • _DSC3995.JPG
    _DSC3995.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 62
  • _DSC4023-2.jpg
    _DSC4023-2.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 57
  • _DSC4090_DxO.jpg
    _DSC4090_DxO.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC4160.JPG
    _DSC4160.JPG
    642,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die Auffahrt zum Karwendelhaus ist ein Traum, aber runter zum kleinen Ahornboden wird mit dem Gravelrad definitiv weniger lustig. Nicht weil es steil ist, sondern weil der Schotter dort eine Korngröße von 8x8 cm hat! Danach rollt es aber wieder.
Plumsjoch sieht auch nicht so schlimm aus. Aber dort bin ich selbst noch nicht gewesen.
Was man halt nie vergessen sollte: mit einer Übersetzung von nahe 1:1 und Gepäck ist das alles an der Grenze des Machbaren!
 
Die Auffahrt zum Karwendelhaus ist ein Traum, aber runter zum kleinen Ahornboden wird mit dem Gravelrad definitiv weniger lustig. Nicht weil es steil ist, sondern weil der Schotter dort eine Korngröße von 8x8 cm hat!

Absolute Zustimmung.

Plumsjoch sieht auch nicht so schlimm aus. Aber dort bin ich selbst noch nicht gewesen.

Plumsjoch geht teilweise 36% hoch oder runter - wollte ich nicht mit dem Graveller machen, in keine der beiden Richtungen. War damals sehr froh über 29*2.6" und Rohloff, zumal mit Gepäck.


@johnnycalzone :
Wäre das hier evtl. etwas? https://www.komoot.de/collection/98...en-spuren-koenig-ludwig-ii-mit-dem-gravelbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, das war absolut nicht meine Absicht hier eine unfahrbare Strecke zu empfehlen.

Ich konnte wie erwähnt wegen des Neuschnees vom Karwendelhaus nicht direkt nach Osten und musste stattdessen zurück nach Mittenwald und dann teilweise über den Isar-Radweg zur Gufferthütte. Das Plumsjoch musste ich leider auslassen.

Vielen Dank, dass ihr mich da verbessert habt!
 
Oha, das klingt ja doch etwas zu hart für die gravelkollegen. Bin schonmal von Hinterriss zur Falkenhütte gefahren, ging mit dem hardtail gut. Aber meine Mitfahrer sind wie schon geschrieben technisch eher unteres Level.
 
Hier mein Vorschlag: Eine Oberland-Intensiv-Tour von Starnberg nach Holzkirchen.
StaHo.JPG

GPX: https://de.mapy.cz/s/nekupuzatu

Sowohl Starnberg und Holzkirchen sind gut mit der S-bahn von München erreichbar.
Karwendel ist nicht dabei, dafür ist die Tour abwechslungsreicher, vollgepackt mit super Ecken:
Landschaft zw. Starnberger See und Murnau
Eschanlainetal
Walchenseesüdufer
Jachenau
Walchenklamm
Kögljochsattel
Brandenberger Alpen
Soinsee
Tegernseer Berge
Bräustüberl Tegernsee
:bier:
wenn Ihr danach noch fahrtauglich seid, dann sehr hübsch die Mangfall entlang nach Holzkirchen (und evt. weiter nach Starnberg), sonst mit der BOB von Tegernsee zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten