Mein Bike für 4000km MTB-Tour

Registriert
21. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ich fahre diesen Sommer die Great Divide MTB-Tour (4000km entlang der Wasserscheide von der Grenze Kanadas zu jener Mexikos, 60 Höhenkilometer, grösstenteils Schotterstrassen). Der Veranstalter gibt Tipps zur Wahl des Bikes (auf Englisch).
Zuverlässigkeit ist oberstes Gebot.

So habe ich mir das vorgestellt:

Rahmen: Velotraum Stahlrahmen mit Exzenter.

Federgabel: Magura Vidar S80

HR Nabe: Rohloff Speedhub 500/14 CC EX OEM

VR Nabe: Shimano XT M760

Kurbelgarnitur: Stronglight Mygal Rohloff (mit 39Z Kettenblatt)

Felgen: 26" Exal SP19

Kette: SRAM PC 68

Pneus: Marathon XR (26x2.0)

Speichen: DT Competition

Bremsen: Magura HS 33 (+Brakebooster)

Sattel: Selle Italia Trimatic 2

Tretlager: Shimano BBUN 52
Vorbau / Steuersatz: Ahead Scor
Lenker: Humpert Vario
Sattelstütze: Ritchey Comp​
Sieht da vielleicht jemand einen Bock oder ist das ganz vernünftig? :)
Vielen Dank im Voraus!
 
Für 4000 km solltest du Felgen mit Keramikbeschichtung nehmen, sonst kann es passieren das du die Felgen durchbremst.
Kurbelgarnitur würde ich eine XT nehmen, die hält auf alle Fälle.
Sattel solltest du einfach eine Sitzprobe machen, da muß jeder für sich den passenden finden.
 
SatanicKing schrieb:
Für 4000 km solltest du Felgen mit Keramikbeschichtung nehmen, sonst kann es passieren das du die Felgen durchbremst.
Ist halt ne Preisfrage :(
Die HS33 sollen ja ziemlich felgenschonend sein...

SatanicKing schrieb:
Kurbelgarnitur würde ich eine XT nehmen, die hält auf alle Fälle.
Ja, danke.

Ich frage mich, ob die billige SRAM-Kette reicht. Vielleicht doch besser die Rohloff SLT 99?
 
gio_schenk schrieb:
Ich fahre diesen Sommer die Great Divide MTB-Tour (4000km entlang der Wasserscheide von der Grenze Kanadas zu jener Mexikos, 60 Höhenkilometer, grösstenteils Schotterstrassen).

Zuverlässigkeit ist oberstes Gebot.

Tretlager: Shimano BBUN 52
Vorbau / Steuersatz: Ahead Scor

Sieht da vielleicht jemand einen Bock oder ist das ganz vernünftig? :)
Vielen Dank im Voraus!

Zu erst mal viel Glück bei dieser Hammertour (ich wusste bisher gar nicht, daß es so was gibt :cool: ).

Vorbau und Steuersatz würde ich auf jeden Fall was bewährtes nehmen. Muß aber ja nicht gleich ein King sein ;).

Was den Vorbau und den Lenker betrifft wären Syntace meine Wahl, die Teile halten und halten und sind recht leicht.

Bei Kurbel und Innenlager --> keine Experimente Octalink oder 4-kant.

Nach meinem akutellen Erlebnis mit der Magura Gabel (im Federgabelforum) hätte ich hier auch meine Bedenken. Normalerweise Marzocchi Mx Pro, da dürfte nichts anbrennen :)

Gruß

cluso
 
Hallo,

wegen der Kette würd ich mir keine großen Gedanken machen, ich denk mal sowas bekommt man auch mal unterwegs irgendwo her. Ist halt ein Verschleißteil...wobei, mit ner Rohloff-Nabe könnte sie schon 4000 km halten.

Gruß
Stefan
 
cluso schrieb:
Nach meinem akutellen Erlebnis mit der Magura Gabel (im Federgabelforum) hätte ich hier auch meine Bedenken. Normalerweise Marzocchi Mx Pro, da dürfte nichts anbrennen :)
Hm, sollte eigentlich lieber nichts sein, was mit Luft arbeitet.
(Und viel kosten darf es auch nicht ;) )
 
Stronglight ist bekannt für Qualitätsschwankungen und der Trimatic ne Arschfolter.

Meine Meinung: Am wenigsten Probleme machen 0815 Lx oder Xt Bikes mit Ritchey und Konsorten. Aber wenn die Planung Spaß macht und das Geld da ist, viel Spaß beim Zusammenstellen.
 
nimm eine andere sattelstütze. die comp hat eine beschi..nicht so gute sattelklemmung, die nich gerade als super zuverlässig gilt (verstellt sich bei härterer belastung, ausserdem hängt wie bei allen ein-schrauben-klemmen eben alles von der einen schraube ab ;) )
nimm lieber eine ritchey pro oder irgendwas anderes mit vernünftiger klemmung.

felgen wirst du auf 4000km kaum durchbremsen, auch wenns die ganze zeit regnet ;)

kurbel: würde ne alte 4-kant shimano nehmen, passend dazu innenlager: warum nicht das BB UN-72?

kette: auf jeden fall die rohloff SLT. die sram hält auch, aber die rohloff gilt als anerkanntermaßen beste kette für diesen zweck und kostet auch nicht viel mehr.
als notfallersatz funktionieren übrigens neben 8-fach ketten auch sämtliche billigketten für BMX oder auch das 3-gang rad von oma (1/8"*1/2"), die man überall bekommt.

sattel: egal, aber natürlich nur einer, der dir passt. bei mir wär das kein trimatic :D
 
nimm eine andere sattelstütze. die comp hat eine beschi..nicht so gute sattelklemmung, die nich gerade als super zuverlässig gilt (verstellt sich bei härterer belastung, ausserdem hängt wie bei allen ein-schrauben-klemmen eben alles von der einen schraube ab ) nimm lieber eine ritchey pro oder irgendwas anderes mit vernünftiger klemmung.

dem kann ich nur beipflichten, die Comp ist der letzte dreck. Ich hab jetzt ne WCS und die funzt :daumen: Meine Syncros Sattelstütze macht auch einen sehr stabilen eindruck.

Prinziepiell würde ich dir empfehlen Teile zu verwenden die sich bewährt haben und in Massen produziert werden (Shimano, Ritchey, usw.), da dort die Qaualitätsstreuung am niedrigsten ist.


Ja, die Stronglight ist mir eigentlich eh zu teuer. Aber gibts denn noch Shimano-Kurbeln für nur ein Kettenblatt?

klar, XTR Downhill :daumen:
Du kannst aber auch jede andere mit nur einem Kettenblatt fahren und anstelle des anderen Unterlegscheiben verwenden.
 
gio_schenk schrieb:
...

Ich frage mich, ob die billige SRAM-Kette reicht. Vielleicht doch besser die Rohloff SLT 99?

der Meinung bin ich auch.
Die Rohloff hat gute Chancen, die Tour ohne Probleme zu überstehen (ich lese gerne Berichte von langen Radtouren und die meisten fahren Speedhub mit Rohloff-Kette :D, meine Erfahrung mit dieser Kette ist noch nicht lang genug)
 
Zurück
Oben Unten