Mein(e) Nerve(n)! Oder Ghost/Cube?

Guten Morgen allerseits :). Ich habe auch nicht behauptet, das Cube habe ein kurzes Sitzrohr. Es hat in meiner Größenauswahl bei gleicher Oberrohrlänge das längste. Wenn man allerdings nach gleichem Reach geht, wird aus M bei Ghost L mit dem dann bei weitem längsten Sitzrohr und minimal längerem Oberrohr als das Canyon. Das Cube hat durch seinen steilen Sitzwinkel viel Reach bei recht kurzem Oberrohr.

Nein nein, es ging nicht um das Sitzrohr...egal.

Fassen wir zusammen: Das Cube hat eine sehr komische Geo, weil die Größenangaben nicht zur Sitzrohrlänge passen und dadurch größere Größen gewählt werden sollten, als man "normalerweise" fährt.
 
Fazit bleibt: Bei ca. 630mm OR, ca. 450mm Reach und knapp 74° Sitzwinkel hat das Canyon das 40mm kürzere Sitzrohr als das Ghost. Daher für Sitzriesen weit besser geeignet. Das Cube in 21" liegt vom Sitzrohr mit 495mm dazwischen, hat aber mit 613mm zu 630mm bzw. 635mm das kürzeste Oberrohr.
 
Fazit bleibt: Bei ca. 630mm OR, ca. 450mm Reach und knapp 74° Sitzwinkel hat das Canyon das 40mm kürzere Sitzrohr als das Ghost. Daher für Sitzriesen weit besser geeignet. Das Cube in 21" liegt vom Sitzrohr mit 495mm dazwischen, hat aber mit 613mm zu 630mm bzw. 635mm das kürzeste Oberrohr.

Richtig. Aber ein 495er Sitzrohr ist ja eigentlich 19,5'' - und dann ist das gar nicht sooo kurz.
 
Du kannst halt heute von der Rahmengrößenangabe nicht mehr auf den Zentimeter genau auf die Sitzrohrlänge schließen. Liegt halt an den Variostützen, die mehr Platz brauchen.
Ich finde aber auch nicht, dass die Hersteller deswegen ihre Größenangaben ändern sollten. Ich weiß immer noch, was mit 20" gemeint ist. Ich stell mir das so vor: 20 Zoll Sitzrohr - wird eben um den nicht versenkbaren Teil einer durchschnittlichen Variostütze gekürzt - kommt das ungefähr hin?
 
Nach Zollangaben kann man doch nicht gehen, bei Rahmen so wenig wie bei Reifen. Aber es stimmt schon, bei Cube ist da was verrutscht. Das könnte wiederum am Size Split liegen, um Verwechslungen vorzubeugen, weil das nominell 20" ja ein 27,5er ist.

Edit: Wobei das auch wieder kleiner ist, wie ich gerade sehe.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten