Mein erstes Bike...Tips?

Hi...bin neu hier im Forum und probiere mich jetzt neu im MTB Bereich.

Hab mir heute ein Specialized Hardtail P1 AM Modelljahr 2009 zugelegt. War zwar in der günstigen Kategorie (499,- €) aber ich möchte halt erstmal testen ob ich überhaupt Spass am Biken habe.

Ich wohne in Würselen nahe dem Wurmtal und habe schon einige Strecken im Kopf die ich gerne fahren würde.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich als Anfänger, oder Strecken mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Oder irgendwas anderes was ich mir vielleicht als Zubehör unbedingt zulegen sollte?

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar. :)

Gruß Andy

Gratulation zum ersten Bike :daumen:

Du solltest dir als erstes nen Helm zulegen, wobei ich das als selbstverständlich ansehe. Nen Ersatzschlauch + Pumpe kann verdammt nützlich auf Touren sein. Handschuhe, am besten mit geschlossenen Fingern, sind auch empfehlenswert.

Strecken gibts in Aachen viele, am besten mal an andere Biker dranhängen.

Ansonsten einfach biken und Spaß haben, der Rest ergibt sich schon.

Hallo Andy!

Da du nicht der einzige bist, der sich in letzter Zeit hier als "Neuling" geoutet hat ;), habe ich dafür mal ein eigenes Thema erstellt.

Schau mal rein, und schreib, falls du Interesse an so etwas hättest!

Gratulation zum ersten Bike :daumen:

Du solltest dir als erstes nen Helm zulegen, wobei ich das als selbstverständlich ansehe. Nen Ersatzschlauch + Pumpe kann verdammt nützlich auf Touren sein. Handschuhe, am besten mit geschlossenen Fingern, sind auch empfehlenswert.

Strecken gibts in Aachen viele, am besten mal an andere Biker dranhängen.

Ansonsten einfach biken und Spaß haben, der Rest ergibt sich schon.

Ähm...ja...Helm war schon klar, wollte ja evtl. mehr als einmal fahren:D
Handschuhe hab ich auch, aber mit offenen Fingern.

Ersatzschlauch und Pumpe? Ich wollt doch fahren und net reparieren ;)

Na dann fahr ich morgen mal los.

Danke (auch an Pac) für die Tipps:daumen:

So...nu bin ich gestern gefahren und bin sauer auf euch. ;)

Warum hat mir denn keiner gesagt, dass einem danach der Ars.. dermaßen weh tut wenn man nicht im Besitz einer dieser sexy gepolsterten Hose ist. :D

Auuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaa :heul::heul::heul:

Naja, eine gute Hose kann schon helfen. Wichtig ist aber, dass sie gut sitzt. So 'ne Hose vom Aldi hilft daher oft nicht weiter. (Nicht falsch verstehen: ich bin kein Verfechter von Marken-Waren und habe auch einiges an Bike-Zubehör vom Aldi, z.B. Trikots. Aber die Hosen sind wirklich nix für normal-geformte Körper.)
Zusätzlich könntest du noch etwas Vaseline / Melkfett nehmen, um die Reibung zu verringern. Aber letzten Endes macht die Gewöhnung schon den größten Unterschied.

Naja, eine gute Hose kann schon helfen. Wichtig ist aber, dass sie gut sitzt. So 'ne Hose vom Aldi hilft daher oft nicht weiter. (Nicht falsch verstehen: ich bin kein Verfechter von Marken-Waren und habe auch einiges an Bike-Zubehör vom Aldi, z.B. Trikots. Aber die Hosen sind wirklich nix für normal-geformte Körper.)
Zusätzlich könntest du noch etwas Vaseline / Melkfett nehmen, um die Reibung zu verringern. Aber letzten Endes macht die Gewöhnung schon den größten Unterschied.

Hab mir heute eine gekauft (nicht beim Aldi :D). Dann werd ich mal fleissig weiterfahren und Sitzfleisch aufbauen. :daumen:

Hallo

bin ebenfalls neu dabei und bike auch schon mal durchs Wurmtal, zum fit werde fahr ich aber auch schon mal Strassen Rundkurse z.B. Würselen Alsdorf , Baesweiler , Übach, Merkstein und von da nach Würselen zurück. Oder Verlautenheide, Stolberg, Eschweiler und zurück werde demnächst mal dei Alsdorf Herzogenrath Tour fahren.

grüße Stef

moinmoin,
komme auch aus würselen und bin am wochenende auch öfter mal im wurmtal bzw. auf den kalk-und kohlebergen unterwegs. unter der woche fahre ich abends meistens mit noch n paar jungens (fahren aba alle bmx) in würselen street (morsbach, scherberger schulhof , ...). können ja ma zusammen n ründchen durchs wurmtal drehen.

Zurück