Mein Hinterrad ist locker ???

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Hi,

gestern ist mir aufgefallen, dass mein Hinterrad ein wenig spiel hat.
MTB mit Deore Naben und V-Brakes
Schnellspanner ist festgezogen und das Rad wackelt samt Nabe spürbar

beim fahren ist es mir noch nicht aufgefallen.
Was für ein Problem hat das Rad ? Nabe locker? kaputt?

MfG
murd0c

festschrauben ;)
nee, im ernst. hast schonma die konus-dinger überprüft? also die schrauben die direkt an der nabe aufer achse hängen? da müssen auf jeder seite 2 muttern sein. eine die auf die kugeln im lager drückt und ne kontermutter. wenn die achse spiel hat, einfach mal die kontermutter lösen, die konusmutter n stücken fest drehn und kontermutter auch wieder fest. dann sollte wieder laufen. wenns was anderes is dann is wohl was kaputt

mr_Triple-U schrieb:
festschrauben ;)
die konusmutter n stücken fest drehn

Nach Fest kommt ab :cool:

Zur Sache: Nicht zu Fest, da das Laufrad sich ja auch noch drehen sollte, und die Kugeln aufm Konus laufen. Drehste das ganze zu fest, dreht sich dein Rad nicht mehr, fährst trotzdem, kostet es erstens mehr Kraft und zweitens haste ziemlich schnell nen Lagerschaden :daumen:

braucht man dafür spezielles werkzeug?

weil ich krieg die irgendwie nicht von der achse runter... (hab aber auch keinen passenden schlüssel dafür, nur einen der bissel zu klein ist, aber ich glaub selbst mit der richtigen größe würd ich nix wegbekommn...)

Du brauchst zwei sog. Konusschlüssel: Doppelmaulschlüssel die besonders schmal sind, weil die Kontermuttern schmäler sind als ein gewöhnlicher Maulschlüssel....

Ist aber eine lohnende Investition - damit kann man auch mal die Lager putzen und Nachfetten.

Zurück