Mein leichtes ´96er GT Zaskar

Die Decals auf dem Unterrohr erscheinen mir ein klein wenig zu tief. Wie hast Du diese angeordnet?? Mittig zum Tretlager oder Mittig mit dem großen Zahnrad der Kurbel??

Die Decals wären für den Rahmen zeitlich etwas falsch, aber das weißt Du sicherlich. :daumen:
 
Hallo gt-heini,

ich habe sie relativ mittig verklebt (Tretlager-Steuerrohr).
Ich möchte mich nicht unbedingt ans Orginal halten. Zeitlich
erst recht nicht. Sonst würdest du bei der Auswahl meiner restlichen
Teile einen Herzinfarkt bekommen. Ich habe ja auch nicht im Classic-
Forum gepostet.
Ich freue mich schon auf den weiteren Aufbau und erst recht aufs
Fahren.
 
Ich baue auch nicht immer alles zeitgemäß auf. Von daher war es nicht als Kritik gemeint. Ich finde nur, dass man bei den Decals zeitgemäß bleiben sollte.
Es kommt noch hinzu, dass mir persönlich die Decals ab 1997 besser gefallen als die aus 1996.

Zum Thema Unterrohr-Decal.

Du wirst spätestens bei der Montage der Kurbel merken, dass es so nicht ganz so schön aussieht. GT hatte die Decals deshalb aus der Mitte verklebt, so dass nach Montage der Kurbel diese mittig erschienen.

Ich wünsche Dir ansonsten viel Spaß beim Aufbau.
 
Heute kamen endlich die Alu-Cantisockel, gleich eingeschraubt. :D
Habe dann das Schaltauge mit einer Alu-KB Schraube montiert.
Den TISO Sattelklemmbolzen und die Schaltzugführung am Tretlager
angebracht und dann ging es zum Wiegen.

1790g bringt er in 19 Zoll auf die Waage. Da die Sattelklemme ja schon integriert ist,
ist der 19 Zöller genau 100g leichter als der 18er.
 
Sooo, jetzt mal ein Pic mit allem, außer Schalt- u. Bremszügen.
Inzwischen sind die auch montiert, aber fürn Bild ist es zu dunkel.
Morgen wirds wohl die erste Probefahrt geben. Wiegen tut es komplett
8,16 kg.
Der 100mm Rotor Vorbau ist leider noch nicht bei mir eingetroffen.
Übrigens finde ich die GT Decals nicht zu tief am Unterrohr angebracht.
Stört mich kurbeltechnisch überhaupt nicht.
Beim 18" Rahmen aus ´96 mit den rot/weißen Decals sahs ebenso aus.
Da wurde auch nicht in die Mitte von großem Kettenblatt und Steuerrohr geklebt.
 
Das Wetter war ja heute sehr bescheiden, trotzdem habe ich einen kurzen trockenen Moment genutzt und bin auf Probefahrt gegangen.
Und was soll ich sagen - wow - hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht. Das Teil geht gut vorfährts. Allerdings ist mir ja wie schon weiter oben geschrieben der Vorbau zu lang, aber der kommt ja erst noch.
Werde weiter berichten...
Was mir aber extrem auffiel: Bin ja vorher die XTR M970 Kurbel gefahren, die Lager fand ich immer schon extrem schwer laufend, egal bei welcher Hollowtech II Kurbel. Die Kurbel drehte sich im Rahmen ohne Kette, wenn ich sie stark anschubste, genau 1 1/2 mal. Beim Fahren kannte ich halt nix anderes und störte mich auch nicht. Nun ist ja die Clavicula verbaut und als die Kurbel korrekt montiert war und ich sie abermals kräftig anschubste drehte die sich plötzlich 8 mal im Kreis :eek:
Und das spüre ich nun auch beim Fahren, da liegen wirklich Welten dazwischen, es kurbelt sich entsprechend leichter.

 
Ja, dass stellen lustigerweise immer mehr Leute nun fest. Sage ich seit Jahren zu allen die mich danach fragen: HTII ist ganz großer Mist!
Klar, jetzt kommen wieder Leute die etwas von planfräsen etc sagen, aber das hilft nichts, zumindest in der Regel nicht.

Versprechungen seitens Shimano waren bei der Einführung:
- Geringeres Gewicht
- erhöhte Steifigkeit im Tretlagerbereich

Erfüllt wurden:
- die Lager laufen sehr sehr schwer
- sind schlecht gedichtet und werden ungünstig belastet und sind damit meist innerhalb eines Jahres hinüber, je nach Einsatz
- das System baut sehr breit, was ungünstig für den Bewegungsablauf und die damit einhergehende Kraftübertragung ist
- baut nicht wirklich leichter als vergleichbare Systeme
- Steifigkeit im Tretlagerbereich resultiert aus vielen vielen Faktoren, daher zählt das Argument in Zusammenhang mit dem InnenlagerKurbel nur zu einem kleinen Teil.

Mit den Pressfit-Systemen geht der Schwachsinn in die nächste Runde, bzw ist schon längst mittendrin.
 
Danke für deine Ausführungen gtbiker.
Was ich nur merkwürdig finde ist, die Clavicula ist ja eigentlich genauso aufgebaut wie eine Hollowtech II Kurbel. 2 Lagerschalen links und rechts und eine Kurbel mit integrierter Achse. Aber die Lager laufen einfach besser, schon wenn man es mit der Fingerkuppe bewegt. Also verbauen die doch sicher bessere Lager?

Gruß,
Stefan
 
Ja, wäre interessant wie sich die Lager tatsächlich unterscheiden, wird nicht nur die Dichtung sein. Integrierte Achse bei einer Carbonkurbel macht auch Sinn, auch wenn man da einige Nachteile in Kauf nehmen muss, das ist eben der Preis für das Material und das super Gewicht.

Das Rad ist klasse, schön aufgebaut! :daumen:
Wenn du mal in der Mitte deines Bundeslandes unterwegs bist, melde dich vorher.
 
Morgen gtbiker,

leider regnets heute wahrscheinlich den ganzen Tag, bin ja so heiß aufs Fahren.
Wo bist du denn in BaWü zuhause? Bin eventuell am 12./13. Mai in Karlsruhe bei meiner Schwester.

Gruß,
Stefan
 
Sodele, ich habe jetzt doch nochmal die Woodman Carbon Stütze eingepflanzt. Paßt irgendwie noch besser dazu, finde ich. Bild kommt bei besserem Wetter.
Ich füge hier mal eine aktuelle Teileliste ein. Gewicht liegt nun knapp über 8,2kg mit Flaschenhalter und Bike-Computer. XTR Umwerfer wegen Problematik (siehe unten) eingepflegt.


 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch mal in Komplettausstattung und geänderter Sattelstütze (Tacho, Flaha) mit 8,2kg.
Ende Gelände. Kann nun noch sein, daß es noch 50g schwerer wird.
Bin mit dem DuraAce Umwerfer nicht so richtig zufrieden. Er schaltet estwas unwillig auf große Blatt. Obwohl Kettenlinie und Schwenkbereich absolut top sind. Tippe drauf, dass entweder der Sitzrohrwinkel nicht paßt oder er mit den SRAM X0 Twistern nicht harmoniert.
Werde mal einen XTR M950 Umwerfer (113g) testen.


Nachtrag:
Eben noch den XTR M950 Umwerfer (Differential Plate) montiert.
Absolute Top-Funktion! Die Leitbleche sind einfach ganz anders geformt.
Frag mich nur, warum der DA 7900 Umwerfer am 18" Rahmen mit XTR M970 Kurbel gefunzt hat. Allerdings war ein Shimano XT 770 3fach STI verbaut.
Egal, die 47g kann ich verkraften, Funktion geht bei mir vor. Beeindruckend ist auch, wie schnell man mit den SRAM X0 Twistern hinten die 10 Gänge
durchwandern kann.
Jetzt muß nur noch der kürzere Vorbau kommen, das dauert wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GT-Sassy

Umwerfer u. Kurbel kann man immer beliebig mixen.
Der rechte 10-fach Drehschalter ist von fantic26 innen auf 10-fach Shimano "alt" umgebaut. Er hat 4 verschiedene Versionen auf den Markt gebracht.
Da gibts hier im Forum ein großes Thema dazu.

Gruss,
Stefan
 
Hat wieder ein paar Veränderungen gegeben.
Habe das Bike nun ein paar kleinere Touren bei mir im Wald getestet.
Einen echt steilen Anstieg kam ich nicht hinauf, lag aber nicht an der Übersetzung oder nicht genug Quark in den Waden.
Ich nehme an die Gabel, Manitou R7 80mm, baut zu hoch. Das Vorderrad ging dermaßen schnell hoch, abartig.
Nun habe ich heute die Carbon Starrgabel wieder montiert, welche ich auch schon im letzten Jahr im 18" Rahmen fuhr.
Konnte leider noch nicht den Berg testen, war extrem schlechtes Wetter heute. Bin nur eine kleine Tour auf Asphalt um die Häuser gefahren.
Habe auch endlich mal die Conti RK SuSo 2.2 montiert, die schon ewig in der Schublade lagen. Fahren sich extrem gut! Sehr gute Dämpfung.
Sowie es wieder trockener ist fahre ich den selben Berg und den darauffolgenden Trail ab. Dann werde ich entscheiden, welche Gabel drin bleibt.
Gewicht momentan 7,48kg :love: Geht wie ne Rakete :)

 
gefällt mir mit starrgabel besser. gewicht find ich gut. schön daß du dem rad neuteile gesponsort hast, wobei mir die clavicula optisch nicht gefällt. da hätte ich eher die meue tune genommen
 
Die Federgabel baut höher als für den Rahmen vorgesehen.
Das kannst du ausgleichen in dem du den Sattel min. 2 cm nach vorne schiebst.
Dann ist das Lot Sattelspitze / Tretlager wieder identisch und auch das Knielot passt so wieder. Damit dürfte sich auch die Steigfähigket deutlich verbessern.
 
Damit veränderst du die Sitzposition auf dem Rad, mehr aber auch nicht.
Geometrieausgleichende Maßnahmen sind:
- Steuersatz mit geringerer Bauhöhe der unteren Lagerschale
- Gabel traveln
- Steuerrohr unten abfräsen
- hochbauender Reifen hinten, niedrigbauernder Reifen vorne

Mir gefällt die Starrgabel überhaupt nicht an dem Rad, wie hoch baut sie im Vergleich zur R7?
 
Die Starrgabel hat ne Höhe von 415mm.
Die R7 hat was um die 457mm, glaub ich.

Fahren tut sich die Carbon Starrgabel absolut genial. Die macht Sachen mit, das glaubt man nicht. Bin die letztes Jahr in einem aktuellen Rahmen gefahren und stand meinen Kameraden mit Federgabeln oder Fullys auf den Trails kaum nach.
Ich werde sie auf jeden Fall, wenn es endlich wieder trockener ist, nochmal ausgiebig im Wald auf meinen Home Trails testen. Wenn ich da überall ohne Probleme drüberbügel bleibt die drin und die R7 muß gehen.

Mein Rahmen ist ja ein ´97er LE, da war ja Serie eine RS Judy SL verbaut, die soll wohl 420mm EBH gehabt haben, dann kommt das mit der Starrgabel hin.
 
42mm im Vergleich zur R7 sind natürlich eine Ansage.
vieleicht kannst du, wenn du die Starrgabel im Rad behalten solltest, die Krone noch ein bisserl "in Schwung bringen" (Kante eliminieren), Zingel hat das doch auch mal gemacht gehabt bei seinem gestohlenem Rad.
 
Das trau au ich mich nicht :eek:
Geht das belastungstechnisch gut aus?
Ich weiß, die Gabel gehört eigentlich in einen Rahmen mit integrierten Steuersatz, sprich 50mm Übergang zum Rahmen.
 
Damit veränderst du die Sitzposition auf dem Rad, mehr aber auch nicht.
Geometrieausgleichende Maßnahmen sind:
- Steuersatz mit geringerer Bauhöhe der unteren Lagerschale
- Gabel traveln
- Steuerrohr unten abfräsen
- hochbauender Reifen hinten, niedrigbauernder Reifen vorne

Mir gefällt die Starrgabel überhaupt nicht an dem Rad, wie hoch baut sie im Vergleich zur R7?

Das reicht bei weitem nicht aus. Stelle dir mal ein 5cm dickes Buch unters Vorderrad und messe das Lot aus und du siehst was ich meine. Es ist ja gerade die Sitzposition auf die es ankommt. Klar kommt das Tretlager trotzdem höher und klar fährt sich das Rad träger - das tun 29er ja auch.. - aber die Position passt.
 
@oktaviaRSdriver, bei Zingel scheint es keinerlei Stabilitätsprobleme gegeben zu haben, hat wohl gepasst. Mehr kann ich dir dazu leider aber auch nicht sagen.

@onspeed: die genannten Maßnahmen bringen jedenfalls deutlich mehr als die Sitzposition anzupassen! In Bezug der EBH der Gabel kommt es primär eben nicht auf die Sitzposition an, sondern auf den Lenkwinkel. Alles andere ist sekundär zu betrachten und zu regeln. Was bringt dir ein Rad, auf dem du gut sitzt, das sich aber total kippelig fährt?
Sitzpositionsausgleichende Maßnahmen gibt es wie Sand am Meer:
- Lenkerform
- Lenkerbreite
- Sattelform
- Sattelstütze
- Montage des Sattels auf der Stütze
- Spacer
- Vorbaulänge und -winkel
- Griffe
- Hose, Schuhe, Pedale
usw
Aber wie gesagt, das ist nicht zielführend und letztlich alles nur Pfuscherei bezüglich der EBH der Gabel, denn da ändert man mit diesen Maßnahmen rein gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten