Mein letztes Rad - der letzte Aufbau!

Ich finde auch, dass die schön aussehen. Hab sie leider nie gewogen die Crossland. Was wäre denn die bessere Wahl zwischen XTR 952 und Crossland? Bei den Crossland weiß ich dass sie neu sind. Sieht deshalb auch hübsch aus mit der makellosen Felgenflanke. Die XTR muss ich mir erstmal ansehen, wenn sie eintrudeln, ob das Rad die verdient hat....Eventuell stellt mich dieses Projekt ja vor ganz neue Herausforderungen und ich muss den XTR umspeichen. Welche Felgen müssten es denn dann sein? Da kenn ich mich NULL aus. Hab im Leben noch keine einzelne Felge gekauft. Ich kann auch mit der Mavic-Nummerierung nix anfangen. 217, 517, und was es da alles gibt. Muss ich mal in den Workshops völlig ungelesene Seiten aufschlagen ;)

Oder bekommt man sowas gar nicht mehr? Also gebraucht natürlich?

Holgi, die genannten Mavic Felgen bekommst du sogar noch in neu. Ich, an deiner Stelle, würde auch einen neuen LRS auf Basis der 952er Naben aufbauen, da hast du was solides und praxistaugliches in halbwegs leicht :daumen:

Das sagst Du so daher "du an meiner Stelle"...Wenn Du an meiner Stelle wärst und noch nie einen LRS eingespeicht hättest, dann wäre der Tipp evtl. ein anderer;)
Aber man lernt ja immer mal was Neues...
Ich mach mich mal auf Felgensuche:daumen: Ihr müsst mich nur einfangen, wenn ich was zeitlich völlig falsches nehmen würde...

Ich weiß dass du sowas noch nie gemacht hast aber es wäre eine schöne "Abschlussarbeit", ist doch kein Hexenwerk.

Außerdem bin ich mir sicher dass du bei erfolgreichem LRSAufbau enorm stolz auf das Teil sein wirst und auch sein kannst!:daumen:

Hallo Holger!
Ich habe da eine in NOS für Dich: Bontrager Felge Red Label 26" / 599x22 / 32 Loch

Die ist von 1995. War damals die leichteste die es gab. Wäre die passend? Liegt auf jedenfall für Dich bereit!

Das ist sehr nett! Lass mich nochmal zurückblättern, was Carsten montiert hat;) Ich glaube etwas "Dunkles" wäre passender oder? So eine silberne Felge würde ich eher einem Klassiker zuschreiben...Auch wenn ich jetzt bei der Kurbel wohl bei Hochglanz 952ger hängenbleibe statt der "Pewter", wird mir das bei den Felgen eher nicht gefallen. Heb die gut auf für Dein nächstes neues Leichtrad, Armin. Aber wie gesagt: Ich weiß das zu schätzen, dass Du mir die abgetreten hättest:daumen:

Was wären denn alternative Gewichte? Ich glaub ich zieh mir wirklich mal die Workshops rein;) Ich hab keine Ahnung, was da was wiegt. Wenn ich jetzt 368 Gramm lese, dann müsste eine VR-Nabe so um die 200 haben (eine leichtere). Noch paar Speichen dazu und damit käme man auf ein leichtes Vorderrad in der Gegend 600 Gramm. Das wäre aber wirklich sehr leicht. Oder verschätze ich mich bei den Speichen beim Gewicht?

Hab grade mal bei paar Shops gesucht. Aktuelle Felgen liegen so bei 450 Gramm. Da wird's wohl knapp mit einem 600 Gramm Vorderrad;) Aber das muss auch gar nicht leicht werden. Ich brauch nicht noch ein 10 Kilo Mantra;)
Aber hübsch muss es werden. Und da kommen eher dunkle Felgen in Frage....wie bei jedem Aufbau: Am Ende muss es nur mir gefallen;)

Aber ich glaube die Herausforderung mit dem Einspeichen nehme ich mal an. Könnte Spaß machen, könnte aber auch mit Löchern in der Wand enden, wenn ich die Laufräder als UFO missbrauche, wenns nicht klappt:lol:

Die American Classic in Weiß hab ich ja mittlerweile schon 3 Mal verbaut. An den Palominos und am Quantum Speedbike. Außer dass ich die Lager schonmal wechseln musste, sind die Teile wirklich super! Aber ans Mantra gehen die nicht...genausowenig wie ne Purple Nabe. Die ist aber wirklich sehr leicht. Dafür sind Speichen wohl deutlich schwerer als ich geschätzt habe.

Waaaas kostet so ne AC Felge einzeln? 76 Euro? Meine Laufradsätze haben nur knappe 300 gekostet...

http://www.ebay.de/itm/American-Cla...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item23295d7f3e

Ich finde da kann man nicht meckern für nen 1500 Gramm LRS. Und genial aussehen tun sie auch noch:daumen:

Aber alles nix fürs Mantra...Ansonsten hab ich mich ja mit den wildesten Zusammenstellungen hier schon ausgetobt und auch 140ger Gabeln in ein Palomino gebastelt...aber bei dem Aufbau ist alles anders...

Aber paar Aktionen ala Klein-Holgi kommen bestimmt noch. Noch ist ja nicht viel montiert...da ist noch etwas Platz für "Wahnsinn";)

also bei der Felgenwahl kann ich evtl. noch was beisteuern. Ich hatte die XTR 950er Naben mal gewogen: VR 134g und HR 311g glaub. Dazu hatte ich die Mavic 517 SUP Ceramic Felgen (sind in dem XTR-Grau gehalten) und als Speichen kamen die DT Swiss Revolution zum Einsatz (da wiegen 64 Stck. ohne Nippel ca. 283g). In Verbindung mit Alu-Nippeln kam ich dann auf 1570g. So ein LRS würde doch am Mantra super aussehen. Schau nochmal in meinen Threat, da siehste das nochmal.

Und das Einspeichen ist gar nich so schwer. Da gibts im Netz ja unzählige Anleitungen

Super! Das ist doch präzise. Darauf wird es wohl herauslaufen und 1570g sind doch in Ordnung. Ich weiß nicht, ob heute die Post nochmal ausliefert, aber vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung heute. Neue Felgen wären gar nicht mal so übel...wenns auch noch welche in Pewter gibt:daumen:

Genau die Erwartung hätte ich auch, dass dieser Laufradsatz super aussieht.

Mit Anleitungen aus dem Netz hab ich bisher alles selbst gelernt: Lenkerband wickeln, Fox Gabeln warten bzw. Federwege ändern: Bei der F80RL? auf F100RL? umgebaut, Radlager am Auto tauschen, Bremsscheiben und Beläge am Auto wechseln usw usw...und ich lebe noch:hüpf:

Da wird's am Laufrad einspeichen nicht scheitern;)

:lol:
Hab ich doch schon so viele jetzt :rolleyes:

Das comp:

http://www.flickr.com/photos/63337507@N05/5762170907/

Das Race:

Das carbon:

, das die Laufräder aus dem testweisen Aufbau im Race bekommen hat:

Ich wundere mich ja über mich selber, dass ich auf einmal einen "normalen" LRS bevorzuge...Irgendwas stimmt da nicht (mit mir) Vielleicht ende ich dann irgendwann och bei den Klassikern;) :rolleyes:

Aber so ein LRS ist ja auch schnell mal getauscht...:daumen: Das ist nie etwas Endgültiges:daumen:

...und SPINERGY montier ich definitiv, wenn ich ein hübscheres Modell als diese hier gefunden habe und mach dann ein Foto;) :lol:

http://2.bp.blogspot.com/_wb8bAl1P-N0/SpKy_o_f0iI/AAAAAAAAJj8/mLn99jAZ1WA/s400/klein.jpg

mir ist da noch was eingefallen zu dem LRS: also Speichen bekommst du günstig bei www.cnc-bike.de
Dort werden die einzeln verkauft. Du musst halt nur die Länge angeben. Wenn du jetzt einen LRS aus den selben Komponenten bauen willst, wie ich es gemacht habe, brauchst für das VR Speichen mit einer Länge von 264mm und am HR brauchst du für die Antriebsseite 262mm und für die andere Seite 264mm. Außerdem wirst du die Speichen nirgendwo billiger finden. Habe zumindest lange gesucht und nichts günstigeres gefunden.
Und dann würden sich doch vielleicht auch rote Speichennippel ganz gut machen oder eine Kombi aus roten und schwarzen Nippeln. Das sieht bestimmt gut aus :D

Bez. Normalem LRS:

Ich finde beim Selbstbau die 217er SUP ceramic sehr passend, die Flanken bleiben auch dunkel!

Damit habe ich auch schon 2 LRS eingespeicht. Wenn du von Naben weg willst vom superleichtbau a la tune und trotzdem exklusiv Schau dir doch mal fürs HR Ibis an (sind eigentlich alte Hügi), die knattern so geil! Dazu für vorne und was ausgefallenes: Clark Kent pineapple mit gewickelten Speichen - sehen annähernd so geil aus wie dicke Speichen!
;)

Ansonsten gäbe es ja noch die White Industries tracker, oversized und sehr hübsch oder vielleicht was deutsches, altes von Bees!?

Als komplett-LRS schon mal an die allerersten crossmax gedacht?

So viele Vorschläge...

Naja - schöne Ostern bei der Recherche...

Gruß 6ix-pack

Ich hab ja schonmal bisschen rumgesucht. Da ich aber keine Ahnung von dem Thema habe (wie auch, wenn man jahrelang nur Spengle, Spinergy, SPIN in die Suche eingibt;) ), war das nicht sonderlich zielführend. Wenn man gar nicht weiß, nach was man suchen soll.

TUNE hab ich auch gesucht. Das sprengt aber das Budget.

White Industries in Hochglanz fand ich schon immer genial. Als früher Marin-Fahrer. Da war sowas teilweise als Kurbeln montiert. Die Naben waren immer ein Traum und werden es wohl preislich auch bleiben...

...dafür war der Postmann da. Danke an die lieben Nachbarn. Dort stand das Paket:

Frisch ausgepackt

Vorne:

Hinten:

Die Naben sind in Ordnung. Die Reifen sind top (wenn ich Verwendung dafür hätte:rolleyes: - irgendso ein TownRacer von Schwalbe:eek:)

Die Schnellspanner scheinen uralte XT zu sein mit den Gummiringen drauf wie ich sie von der 732er kannte.

und die Felgen:

217 wohl ohne Ceramic

Und das der bekannte Grund, warum ich schon nach Felgen suchen wollte. Eigentlich gar nicht weiter tragisch;)

Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Meine Felgen am Auto sehen schlimmer aus. Denen fehlt mehr;) Hmmm...aber einspeichen würd ich schon gerne mal machen. Wenn ich die gleichen Felgen in ceramic nehme, könnte ich sicher auch die Speichen wieder verwenden. Die Länge müsste ja dann gleich sein.

Erstmal sehen, für was man die Gummis loswird, damit der LRS günstiger wird;)

Ach so...und die Kassette ist was ganz billiges. LX sah damals aus wie aus dem Vollen gelutscht. Kein genieteter Spider. Vielleicht ist die auch noch für nen 5er loszubekommen und dann kommt ne goldene;)

Und die Züge kamen auch noch:hüpf:

Aber erstmal den LRS wiegen und die Reifen und Kassette runter...der Abend ist gerettet;)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Auto: wie sieht's denn an der Front aus?
Ich fühl' mich ja schon immer so halb wie der größte Umweltsünder, wenn ich offen über unseren 325i E46 spreche. Gegen so'nen V8 oder V10 (wie wär's eigentlich mit V12 als Steigerung? :D) ist das ja aber noch gar nix...

haha...mal wieder nen kleinen Exkurs? Der S6er Audi, den ich ins Auge gefasst hatte, ist weg :eek: Oder hat der Händler ihn wieder mal rausgenommen, um den Preis nochmal nach unten zu korrigieren;) Gleich mal suchen. Ein V8 aus der 349PS Ära würde mir aber auch reichen;) Das ist aber alles schon jahrelang Spinnerei...
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon seit Jahren (Toby wird's wissen) nach Autos suche, aber irgendwie wäre es auch dämlich, einen genialen W124er, der noch fährt und jeden erdenklichen Luxus bietet und an dem ich schon soviel selbst gemacht habe und in dem soviel Arbeit steckt, für paar Scheine (im Gegenwert eines fertigen Mantras in etwa) abzugeben:eek:

Ums noch krasser zu formulieren: Wenn man mal in Euro denkt, bekomme ich für mein Auto mit Klima, Schiebedach, Sitzheizung, Navi, DVD mit Touchscreenmonitor, Zebranoholz, 17 Zoll OZ, Eibach/Bilsteinsportfahrwerk usw usw...in etwa eine starre Gabel für ein KLEIN Attitude :eek: :eek: :eek: KRANK! Völlig krank...
Also wird mich dieses Auto wohl noch länger begleiten, bis ich es vor die Wand gefahren habe oder ich einem Idioten auf der Straße im Weg war:eek:

Wo wäre denn ein V12 drin? S600? nix für mich...oder der alte 600SL...aber so ne alte Scherbe mit V12 und 6 Liter ruiniert einem ja schon beim Rumstehen. 2000 Euro Steuer in etwa oder? Das ist nix für mich...meiner hat auch ne grüne Plakette:daumen:

Aber ein guter Grund, der für so nen gebrauchten V8/V10 spricht ist einfach der Wertverlust. Mach Dir mal den Spaß und such mal nach sowas. NP 90000 Euro, 4 Jahre alt: 25000 Euro. Die nächsten 5 Jahre fährt man dann ca. mit nem 1000der-2000 Wertverlust pro Jahr. Da gibt's doch für soviel Luxus nichts zu meckern...Und sollte es sowas jemals werden, dann ist der einzige Grund derselbe wie das KLEINfahren: SPAß!

Um Radzufahren kann ich auch für 200 Euro eine Karre aus dem Baumarkt kaufen. Um Auto zu fahren, kann man aktuell wohl mit 3L/100km auskommen, aber wozu? Meine aktuelle Kiste fahre ich auch nur, weil sie mir Spaß macht. Beim Fahren, beim dran Schrauben. Mehr Spaß würde nur noch mehr PS machen...das ist der einzige Grund, warum ich einfach mal rumschaue und die Sprüche: "unter 400 PS kommt nix ins Haus" absondere;). Ob bei irgendeinem Auto dann, wenns soweit ist, nur noch der Bauch entscheiden darf, das wird sich zeigen. Bei Fahrrädern wars auf jeden Fall immer so:daumen: Schau mer mal wie es weitergeht. Ich nehme auch gerne Tipps und Erfahrungen bzgl. Autos hier entgegen:daumen:

Mein eigentlicher Nr.1 Kandidat wäre ja sowas...kein Mensch (außer Autofreaks - und denen wäre es egal bzw. sie würden jubeln, wenn sie ihn sehen;)) erkennt in sowas ein böses Umwelt-Monster:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Xet14ilCbrI"]Audi RS6 R - MTM - 730 PS (340 km/h) DMAX Motor - YouTube[/nomedia]

Familienkombi für meine Großfamilie;)

Wenn ich schon am rumphilosophieren bin oder heißt das neumodisch filosofieren? ...

...wenn ich mir so ne Kiste holen würde, dann dürften die 400 Pferdchen auch mal galoppieren. Wenn ich mir ne 140er Gabel einbaue, dann wird die auch abgestimmt, dass sie 130mm ausnutzt. Das macht doch fast keiner. Die meisten sind doch dann Protzautos mit 300+PS, denen man es ansehen soll. Oder wer ein Cube:lol: hat, will damit auch posen und fährt die Gabel mit 0 bar:eek: wie bei nem Kollegen beobachtet;)
http://www.flickr.com/photos/66990202@N08/7075683749/

Wenn, dann zählt der Spaß! Ich fahr auch jetzt mal, wenn es schneit, auf nen großen Parkplatz und fahr im Kreis..."fahrn wir quer, sehn wir mehr"...oder "Kurvenlicht? - ich hab Heckantrieb":lol: - einfach weils Spaß macht. Genau wie ein Auto mit 300+ PS. Jeder muss da einfach nur für sich wissen, wie er seinen Spaß maximiert. Ich verstehe auch jeden, der sich ein NOS Klein einfach nur ins Wohnzimmer stellt zum Anschauen, weil er damit die größere Freude hat als einen Kratzer beim Fahren zu riskieren. Wer sich ne Vitrine voll bunter Fahrradteile hält, weil er damit Spaß hat - so sei es! Andere gehen zu 5 Sterne Gourmettempel und haben Spaß dran oder saufen sich auch nur in der Kneipe die Birne voll - jeder wie er den meisten Spaß hat. Und wie gut, dass da jeder ganz andere Reihenfolgen seiner Vorlieben hat....so, ich wollte ja noch schrauben heute, das Wort zum Sonntag ist damit beendet;)

Frohe Ostern allerseits, falls ichs noch nicht gesagt habe:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also wird mich dieses Auto wohl noch länger begleiten, bis ich es vor die Wand gefahren habe oder ich einem Idioten auf der Straße im Weg war:eek:

:daumen::daumen::daumen: Diese Mühle bin ich bis Mitte 2011 12 Jahre gefahren und wäre mir nicht während der Fahrt die Vorderachse abgerissen (um genauer sein, die obere Federbeinabstützung durchgerostet) würde ich ihn wohl immer noch fahren. Wobei er äußerlich wirklich nicht mehr gut aussah. Technisch hätte ich ihm hingegen sogar noch mehr als die erreichten 290.000 km zugetraut. So hat er die Beziehung beendet.

Naja, bei mir wird eher in BMW Dimensionen gedacht. Da wäre der V12 im 8er Anfang der 90er oder im 7er, aber der wäre für mich nur bis zum vor-vorletzten Modell Attraktiv (also eigentlich genau der YT-Zeitraum :D)
Traumhaft, aber zzt. unerreichbar: 6er Coupe... :love:
Ansonsten bliebe ich dem 3er treu, am liebsten 330i oder M3.
Aber mir geht's da so wie dir, jahrelang schauen und trotzdem beim aktuellen bleiben...
Kann mich aber noch erinnern, als uns mal so ein RS6 beim Ampelstart versenkt hat, man hat das gebollert :D

Schön mal mit jemanden zu reden, der bei solchen Schwärmereien nicht gleich mahnend den Finger reißt (mal abgesehen von meiner besseren Hälfte, in der Hinsicht bin ich wirklich gesegnet und dagegen bin ich eher noch der Vernünftige :lol:)

Mit dem Wertverlust hast du Recht... Da scheinen Kleins zzt. die bessere Alternative ;)
Übrigens das nos Mantra gesehen? :p

Spin +1
mit den Spengle siehts wie ein Schaufelraddampfer aus

PS: nach 3 wochen ist nun auch mein NOS Tinker eingetroffen

Aber sag mir nicht, dass Dein Sattel billiger als 30 war, sonst bin ich sauer...wenn er teurer war, darfst Du es gern für Dich behalten;)

Ja oder? SPENGLE geht gar nicht in dem Fall...komisch... ich hab auch keine Erklärung. Auf dem Carbon sehen sie sogar gut aus...

was war noch? Ach ja: Black-panther: Ich reiße bei sowas sicher nicht mahnend den Finger, dabei müsste ich auch noch eine lohnenswerte Erde für mehrere Nachkommen zurücklassen aber wie soll ein kleiner Wicht wie ich das ganze System verstehen oder erst recht verbessern können, wenn nichtmal ganze Regierungen ihre Länder in die richtige Richtung lenken können? Und damit meine ich auch unsere. Das ist doch alles nur ein großes Theater....;)

So ein RS6 mit dem richtigen Auspuff, das hat wirklich was vom Lambo;) Gleicher 10 Zylinder, aber doppelt aufgeladen. Den kann man mit der richtigen Abgasanlage schön abstimmen. Geht sogar im S6 schon, obwohl der gar keine Zwangsbeatmung hat;)

Ich finde, das hat schon bisschen was von Sportwagensound;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xm4iDdYx4Is"]Audi S6 V10 5.2 Avant 4F Pure Sound Individual Exhaust - YouTube[/nomedia]

Ich glaub da träum ich heute davon:daumen:

Der nächste darf mir dann einen 20 jährigen Fiat zeigen (gibt's sowas überhaupt?:lol:), der noch so dasteht;)

Aber der W210 war wirklich etwas rostanfällig:rolleyes:

Kleiner Edit Einschub hier. das hatte ich ja schon geschrieben auf die Bilder von Jörg, aber mein Rechner hatte sich verabschiedet beim Abschicken:
Wenn ich nur die Fotos gesehen hätte, dann hätte ich gesagt: Cool, 80/40ger Fahrwerk. Wie kriegt man das eingetragen:rolleyes: Hoffentlich ist Dir da nichts passiert damals!
Und heute hab ich gerade gehört, dass es genau dafür einen Reparatursatz bei MB gibt, den man einfach einschweißen kann...scheint ein übliches Problem zu sein bei dem Modell. So wie bei meinem die sogenannten "Feuerdüsen" (beheizte Wischwasserdüsen, die nach 20 Jahren meistens abbrennen) Wenn ich damals nicht gleich angehalten hätte bei den Rauchzeichen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit auf ein neues Auto auf 100% gestiegen. Da ist nämlich viel drumrum was gerne mit in Flammen aufgeht...Tja...die Chance ist vertan...er lebt noch;)
So weiter im Text:

Oh...das war ja mal ein Radaufbauthema;) aber ich finds lustig auch mal bisschen nebenraus zu labern. Das lockert die ganze Geschichte doch bisschen auf:daumen: und ist sehr unterhaltsam.

Wer nur reinschaut wegen dem Rad, der bekommt jetzt auch ganz große Samstagabendunterhaltung. Ich krieg den Mund vom Staunen immer noch nicht zu...

Übrigens: Wo ist das NOS Mantra? Link bitte - or it did not happen;)
Ah...gefunden...1550 Euro + Zoll + Steuer??? Ok, aber NOS und seltene Lackierung - nie gesehen:eek: Aber meins ist schöner - objektiv natürlich:daumen: ;)
Da hätte ich lieber für 7hunderebbes letztens das schwarze genommen. Das war wohl ein guter Preis, obwohl man die genannten Lackschäden anhand der Bilder schlecht beurteilen konnte. Hoffentlich ist das jetzt für immer verschwunden - oder taucht hier irgendwo im Thema auf. Das war ein guter Preis...775 oder so waren es doch:ka:

So zurück zu den unglaublichen Zahlen der besonderen Art. Ich hatte den Laufradsatz, der heute in der Post war, schon kurz abgelichtet. Ominös war mir die ganze Zeit, dass es sich etwas schwer in der Hand anfühlte. Wenn man öfter Spengle in der Hand hat, dann konnte ich kaum glauben, dass der XTR sich ähnlich hebt...irgendwas kann da nicht stimmen. Armin ArSt. - unserem bekannten und bekennenden Leichtbauer - hatte ich daraufhin vorhin schonmal einen Link per PN geschickt wegen der Reifen: Schwalbe Terra Cruiser ...blabla...Gewicht: 960 Gramm. Unglaublich oder?

http://www.bicibene.com/fahrradreifen-schwalbe-277

Aber es kommt noch besser: Das scheint der Mittelwert aus neuem und leicht abgefahrenem Reifen zu sein...

Ihr seht richtig, wenn ihr es erkennen könnt: 999 Gramm. FETT! So stell ich mir Pannenschutzreifen vor:lol:

Der hintere war richtig leicht dagegen:

Bevor ich meine rhetorische Frage, die mir wohl die ganze Nacht noch Kopfzerbrechen bereitet stelle,(wenn ich nicht vom Audi träume) noch was fürs Guinness Buch:

Schläuche:
Der erste fühlte sich schon heftig an in der Hand, aber noch im Bereich der Normalität:

Und Nummer 2: Was ist das????

Da ist man wohl mit Vollgummi leichter unterwegs...

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee einen 950ger XTR Laufradsatz mit solchen Pellen zu beziehen???? :eek: :ka: :spinner:

Was war noch dabei? Die Kassette...nun ja...passt ins Bild:

Und nochwas zum raten - obwohl die HifiExkurse waren bei Toby im Thema, aber egal. Das hab ich heute mittag gesehen: Was ist das?:lol: Es gibt noch viel Wahnsinnigere als mich...sehr beruhigend!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück