Mein neues Bike

Hallo,
Ich bin Joscha, 23 Jahre (1,75m/75Kg) und möchte mir über den Winter ein neues Fahrrad aufbauen, am besten ein Bike mit dem ich auch Trial-Elemente üben kann, aber ansonsten ein Allrounder. Ein guter Freund von mir hat ein richtiges Trial-Bike, das ist mir aber nicht alltagstauglich genug!
Hier hab ich mal ne Liste was für Teile ich mir so vorstelle(Fett=schon in meinem Besitz):

Rahmen: Woodman elite
Gabel: Marzocchi MX Comp with ETA 105mm
Steuersatz: Chris King
Sattelstütze: Thomson elite 27,2 x 330mm
Sattelklemme: Hope/Salsa/Thomsen/Tune
Sattel: Inspired(Fizik/Selle Italia/Tune)
Lenker: >785mm(RaceFace Atlas)
Vorbau: NoName
Schaltwerk: Shimano Saint
Schalthebel: Shimano Saint
Kurbel+Tretlager: Shimano SLX
Pedalen: NoName
Kassette: Shimano Saint 9x CS-HG80
Griffe: Octan One 145mm
HR Nabe: Hope Pro 2 EVO(Chris King)
HR Felge: Trialtech Single Wall 38mm 32L 26"
HR Bremse: Magura HS 33
VR Nabe: Hope Pro 2 EVO (Chris King)
VR Felge: Sun Single Track SL1 29,4mm(außen) 32L 26“
VR Bremse: Shimano Saint/XT/Hope Mono Trial

Am meisten beschäftigt mich die HR Nabe, lohnt sich ne Chris King wirklich?
Kann mir jemand ne gute Scheibenbremse für vorne empfehlen, oder hat eine gebraucht günstig zu verkaufen?
Und welche Federgabel wäre geeignet?

Danke für alle Antworten
mfG Joscha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joscha,

also zwei deiner konkreten Fragen kann ich dir beantworten:

CK: Ja eine ChrisKing Nabe lohnt sich wirklich. Das hat zwei Gründe:
1. Sie hält wesentlich besser als irgendwelche Massen-Shimano-Produkte
2. Die feinere Abstufung der Rastpunkte hilft beim Trial enorm.

Die Hope könnte es aber genau so gut tun, obwohl ich neulich mal eine defekte sah... Hat damit jemand Erfahrung?

Als Scheibenbremse für vorn ist die Avid BB7 der Kracher und preislich sehr fair.

hey danke schon mal für die schnelle antwort, ich werde mich dann wohl nach einer gebrauchten Chris King HR Nabe umschauen, aber eine mechanische Scheibenbremse, da hab ich noch so meine Zweifel!

Ich kenn mich leider noch nicht mit Federgabeln aus, ich möchte eine relativ leichte ca 2 kg schwere, sehr robuste, Federweg von 80-120mm und sollte am besten auch sehr gut gebraucht zu bekommen sein und nicht mehr als 200€ kosten!

Gefahren bin ich die Nabe noch nicht, hab aber fürs neue Bike schon ein Hinterrad mit der Nabe rumliegen. Macht einen guten Eindruck. Außerdem ist das Teil ja für DH freigegeben, da hat man auch einen extrem harten Antritt.

Die drei Klinken sehe ich da weniger als Problem. Die normale Hope Pro 2 hat ja auch nur drei Klinken und macht bei Trial auch keine Zicken.

Stimmt. Hatte irgendwie 3 Klinken im Kopf.

Man wird sehen, ob die Trizoid hält. Ist ja nicht das klassische Klinkensystem. Wenn man nach der Nabe+Trial sucht findet man leider nichts. Sprich es hat sie wohl noch keiner wirklich für Trial hergenommen. Die normalen Reviews sind nicht negativ. Daher einen Versuch ist es wert.

Superstar Components hat ja bei verschiedenen Naben den 120 Rastpunkt Freilauf und scheinbar gibts da auch keine größeren Probleme sonst würden sich bei der Menge an Laufrädern die Superstar verkauft genügend negative Reviews finden.

Außerdem denke ich, dass die Belastungen bei Trial auch nicht viel höher ausfallen, als bei Dh oder einem korpulenten XC-Fahrer.

Generell hat man es halt schwer eine passende Nabe zu finden, wenn man wie ich kein reines Trialbike fährt, sondern ein leichtes FR-HT mit trialtauglicher Geometrie, das von Enduro Touren bis zu klassischem Hinterradgehoppel alles abdecken soll. Die Hope Trial fällt weg, da man keine normale Kassette montieren kann und die Chris King ist einfach unverschämt teuer.

Anfang nächsten Jahres ist mein neues Bike fertig, dann werd ich hier mal ein Review der Nabe posten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibts noch Superstar Components die Trizoid-Nabe. Mehr Rastpunkte als die Chris King, genauso leicht, aber deutlich billiger.
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...alo-Supa-Drive-Disc-Hinterradnabe::27799.html
Wow....die kannte ich noch gar nicht, aber mit 120 Zähnen und nur 310g für 130 Euronen, schon sehr überzeugend, aber "robust" sieht sie leider nicht aus!

Ich hab auch schon mal überlegt ne Dt Swiss 240s Nabe zu nehmen, die haben doch auch das Hügi Rachet-System und wiegen nur 270g wie die Chris King Classic Nabe und müssten sich doch auch zum Trial eignen und die gibt es aber sehr viel besser gebraucht zu bekommen

Zurück