Mein neues Cube LTD4

Hallo,

erst mal allen vielen Dank für die tolle Kaufberatung von vor 2 Monaten.

Jetzt hab ich endlich mein neues MTB

Die Ausstattung ist gegenüber der Standartversion leicht abgeändert mit

XT-Kurbeln statt Deore
XT-Shiftern statt Deore
XT-Kassette statt HG 53

Das Ding wiegt erfreuliche 10,9kg in 20" (trotz Klotz-Anbauteilen), fährt sich:

Auf Trails bergab klasse
Auf starken Steigungen wie erwartet mit Riser-Bar besch.....eiden. Das muss ich noch ändern
Im Schlamm sind die Racing Ralph 2,25 eher wie Super-Carver, d.h. du schwimmst ganz schön.
Dafür sind die aber im Sand phänomenal (bin einmal aus Versehen auf einen sandigen Reitweg geraten), aber wann passiert das schon mal.
Werde also noch andere Reifen draufziehen (wahrscheinlich IRC Mythos)

Macht richtig Spass!

Anhänge

• DSCF0042.JPG
    DSCF0042.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF0044.JPG
    DSCF0044.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF0045.JPG
    DSCF0045.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

ich bin erstaunt, wie leicht das Bike ist.

Nur die XT-Kurbel, die Kassette und Schalthebel können doch nicht so viel ausmachen. Cube gibt 11,4 kg (kleinste Größe ohne Pedale) müssta also fahrfertig inkl. 350Gr. Pedalen bei 11.8-11.9 kg liegen. Aber 1 kg durch die drei Teile? Wie hast du denn gewogen?

Grüße
kleinbiker

kleinbiker schrieb:
Hallo,

ich bin erstaunt, wie leicht das Bike ist.

Nur die XT-Kurbel, die Kassette und Schalthebel können doch nicht so viel ausmachen. Cube gibt 11,4 kg (kleinste Größe ohne Pedale) müssta also fahrfertig inkl. 350Gr. Pedalen bei 11.8-11.9 kg liegen. Aber 1 kg durch die drei Teile? Wie hast du denn gewogen?

Grüße
kleinbiker

War auch sehr positiv überrascht.... Hätte eher erwartet, dass es schwerer als angegeben wird.

10,9 ohne Pedale allerdings.

Habe mit zwei verschiedenen Hänge-Waagen gewogen (toleranz 50gr). Beide Male gleiches Ergebnis.

die 10,9 kommen mir etwas spanisch vor
ich hab den selben rahmen, WCS anbauteile und ne black sowie deore scheiben abweichend von deiner ausstattung, dazu nen SLR sattel und komme deutlich über 11 kg mit racing ralphs drauf
was hast du für laufräder drin?

sharky schrieb:
ich hab den selben rahmen, WCS anbauteile und ne black sowie deore scheiben abweichend von deiner ausstattung, dazu nen SLR sattel und komme deutlich über 11 kg mit racing ralphs drauf

XM517, XT-Naben, DT Comp

So langsam macht ihr mich unsicher...
Vielleicht sollte ich noch mal mit einer dritten Waage wiegen...
Aber dass 2 Waagenwas Falsches anzeigen und das auch noch übereinstimmend, kann ja eigentlich nicht sein.
Das ist der 2005er Rahmen, möglichwerweise hat sich da zu 2004 was verändert.

halte es für eher unwahrscheinlich daß die am rahmen alleine mal eben ein halbes kilo einsparen :rolleyes:
vielleicht ging ja auch meine waage falsch, aber rein rechnerisch kann es eigentlich nicht sein daß dein bike so leicht ist... alleine die sattelstütze hat 350g :eek:

sharky schrieb:
halte es für eher unwahrscheinlich daß die am rahmen alleine mal eben ein halbes kilo einsparen :rolleyes:
vielleicht ging ja auch meine waage falsch, aber rein rechnerisch kann es eigentlich nicht sein daß dein bike so leicht ist... alleine die sattelstütze hat 350g :eek:

Ich wiegs noch mal und sag dann Bescheid.

Rumplex schrieb:
Werde also noch andere Reifen draufziehen (wahrscheinlich IRC Mythos)

Macht richtig Spass!

Lass die Finger von den Mythos Reifen !

Ich hatte die auch mal (vor 1 1/2 Jahren) und der Hinterreifen war nach 3 Monaten "durch" !

Ich weiss nicht wie die Qualität heute ist, aber damals war die Gummimischung viel zu weich. Der Vorderreifen hat was länger gehalten, aber nach 4 Monaten musste ich mir nen neuen Satz besorgen (ca. 300Km)

Habe jetzt Maxxis 2,1er drauf und die scheinen ganz ordentlich zu sein (Kevlar-Einlage und gutes Stollenprofil mit wenig Rollwiderstand)

Auch bei Sand und feuchtem Laub (besonders da :D)

Ansonsten ein sehr schönes Fahrrad :daumen:

sharky schrieb:

Hab jetzt mal bi Faisst-Bikes den Konfigurator bemüht. Da komme ich bei einer annähernd gleichen Konfiguration mit LTD (wobei ich nicht weiss, ob das die 1-3 Serie, oder 4+5 Serie ist (die sind ja angeblich unterschiedlich konifiziert)) und schwereren Laufrädern (hab deshalb Vorbau udn Lenker bisschen runtergerechnet) auf ziemlich exakt 11kg ohne Flaschenhalter.

Aslo könnte das doch durchaus hinkommen mit meinen 10,9 kg.

Na ja, 300 Gramm mehr oder weniger interessieren mich auch nicht (ausser an den LR), Hauptsache es läuft gut.

Jetzt kommt noch mein Flite dran und dann Ende Geläde der Umbauten bis zum Sommer.
Dann noch Flat Bar mit Hörnchen drauf und vielleicht eine hübschere und leichtere Stütze

Zurück