Hi zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Rush 4
Fährt sich traumhaft, aber mit der Ausstattung â sprich dem Gewicht â bin ich noch nicht ganz zufrieden. Einsatzbereich ist hauptsächlich Cross Country und der eine oder andere Marathon. Ein paar Komponenten hab ich nach fleissigem Mitlesen hier im Forum schon getauscht, die grössten Fragezeichen gibts noch bei Kurbel, Pedalen, Umwerfer und Flaschenhalter, evtl. noch beim Sattel.
Laufradsatz wie auf dem Bild ist im Moment noch XM317/DT Champion mit Lefty/DT swiss OEM Naben, der Ersatz mit XC717/DT Supercomp/DT 240s kommt in ein paar Tagen. Schaltwerk wird ein XTR, sobald das Shadow Design verfügbar ist, aber das dauert ja leider noch ein paar Wochen. Hörnchen (Smica Ultralight) und WCS Truegrips sind unterwegs, Vorbau wird ein Cannondale SI.
Damit hab ich dann folgendes Setup:
Rahmen: Cannondale Rush Aluminium mit Fox RPL
Gabel: Lefty Speed DLR2
Vorbau: Cannondale SI
Lenker: Controltech Scandium Flatbar
Griffe: Ritchey WCS
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLK Gel Flow
Bremsen: Avid Juicy 7 mit 185er Scheiben
Trigger: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XTR
Kassette: Shimano XT 11-32
Kette: Shimano XTR
Kurbel: FSA V-Drive MegaExo
LRS: Mavic XC717/DT Supercomp/Cannondale Omega SI/DT Swiss 240s
Schläuche: Hutchinson
Reifen: IRC Mythos XCII 2.1
Flaschenhalter: Topeak 0815
Pedale: Shimano XT 760
Die Bremsscheiben werde ich gegen Alligator 180/160 tauschen â wenn jemand einen 160er Adapter fürs HR abzugeben hat oder tauschen will, freu ich mich über ne PN.
Da der Zug eh von unten kommt und das Thema vor kurzem im Forum mal wieder hochkam, denk ich über einen Dura Ace (Triple?) Umwerfer nach. Hat jemand ein Bild von so einem Aufbau? Die Krümmung vom Leitblech ist beim MTB Umwerfer ja schon deutlich stärker, kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das mit nem DA-2fach-Umwerfer besonders toll aussieht... oder ein XTR 953, der ist ja auch noch leichter als der aktuelle
Die FSA Kurbel macht zwar optisch was her, wiegt aber fast 1kg. Ich weiss, XTR ist langweilig, aber bei dem âbeste CC-Kurbelâ Thread ist ja auch nix anderes bei rausgekommen. Das glänzende Finish der Noir Kurbel könnte ich mir an dem Rahmen auch gut vorstellen (und mit TA oder FRM Blättern ist auch das Gewicht das gleiche). Hab wenig Bilder von Bikes mit Noir Kurbel gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit den XT Pedalen komme ich zwar gut klar, aber über 350g sind ne Menge Holz... hatte an Eggbeater SL oder eine Alternative in der Preisklasse gedacht, bin für alles offen!
Flaschenhalter â der Rahmen ist durch das gebogene Oberrohr nicht besonders âflaschenhalter-freundlichâ, man muss die Flasche schräg zur Seite rausziehen. Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Sattel â auf dem SLK Gel Flow sitz ich eigentlich ziemlich gut, aber ein bischen leichter dürfte es schon noch sein, also bin ich auf der Suche nach Altnernativen...
Freue mich über jeden Vorschlag! Und damit Ihr euch das auch alles besser vorstellen könnt, hier noch ein Bild von meinem Bike!
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/rush1024.jpg
Kai
p.s.: wie schaff ich's, dass in meinem Beitrag nicht nur der Link, sondern direkt das Bild auftaucht?
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Rush 4

Laufradsatz wie auf dem Bild ist im Moment noch XM317/DT Champion mit Lefty/DT swiss OEM Naben, der Ersatz mit XC717/DT Supercomp/DT 240s kommt in ein paar Tagen. Schaltwerk wird ein XTR, sobald das Shadow Design verfügbar ist, aber das dauert ja leider noch ein paar Wochen. Hörnchen (Smica Ultralight) und WCS Truegrips sind unterwegs, Vorbau wird ein Cannondale SI.
Damit hab ich dann folgendes Setup:
Rahmen: Cannondale Rush Aluminium mit Fox RPL
Gabel: Lefty Speed DLR2
Vorbau: Cannondale SI
Lenker: Controltech Scandium Flatbar
Griffe: Ritchey WCS
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLK Gel Flow
Bremsen: Avid Juicy 7 mit 185er Scheiben
Trigger: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XTR
Kassette: Shimano XT 11-32
Kette: Shimano XTR
Kurbel: FSA V-Drive MegaExo
LRS: Mavic XC717/DT Supercomp/Cannondale Omega SI/DT Swiss 240s
Schläuche: Hutchinson
Reifen: IRC Mythos XCII 2.1
Flaschenhalter: Topeak 0815
Pedale: Shimano XT 760
Die Bremsscheiben werde ich gegen Alligator 180/160 tauschen â wenn jemand einen 160er Adapter fürs HR abzugeben hat oder tauschen will, freu ich mich über ne PN.
Da der Zug eh von unten kommt und das Thema vor kurzem im Forum mal wieder hochkam, denk ich über einen Dura Ace (Triple?) Umwerfer nach. Hat jemand ein Bild von so einem Aufbau? Die Krümmung vom Leitblech ist beim MTB Umwerfer ja schon deutlich stärker, kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das mit nem DA-2fach-Umwerfer besonders toll aussieht... oder ein XTR 953, der ist ja auch noch leichter als der aktuelle

Die FSA Kurbel macht zwar optisch was her, wiegt aber fast 1kg. Ich weiss, XTR ist langweilig, aber bei dem âbeste CC-Kurbelâ Thread ist ja auch nix anderes bei rausgekommen. Das glänzende Finish der Noir Kurbel könnte ich mir an dem Rahmen auch gut vorstellen (und mit TA oder FRM Blättern ist auch das Gewicht das gleiche). Hab wenig Bilder von Bikes mit Noir Kurbel gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit den XT Pedalen komme ich zwar gut klar, aber über 350g sind ne Menge Holz... hatte an Eggbeater SL oder eine Alternative in der Preisklasse gedacht, bin für alles offen!
Flaschenhalter â der Rahmen ist durch das gebogene Oberrohr nicht besonders âflaschenhalter-freundlichâ, man muss die Flasche schräg zur Seite rausziehen. Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Sattel â auf dem SLK Gel Flow sitz ich eigentlich ziemlich gut, aber ein bischen leichter dürfte es schon noch sein, also bin ich auf der Suche nach Altnernativen...
Freue mich über jeden Vorschlag! Und damit Ihr euch das auch alles besser vorstellen könnt, hier noch ein Bild von meinem Bike!
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/2/rush1024.jpg
Kai
p.s.: wie schaff ich's, dass in meinem Beitrag nicht nur der Link, sondern direkt das Bild auftaucht?