Also die Schaltung ist fest habe ich eben auch nochmal überprüft. Und ganze viele die mit meinen bike gefahren sind oder auch von außen geschaut haben sagen das es vom schaltwerk kommt. Von außen sieht man das auch deutlich wie sich das schaltwerk selbst bei kleinen Schlägen bewegt.Schaltauge fest? Hatte ich an mehreren Bikes und klebe sie jetzt immer mit Schraubensicherung ein.
Aber das merkst du dann auch am schlechten Schaltverhalten.
Ist es nur deine Vermutung , dass es vom Schaltwerk kommt? Kann ja auch ein Lager sein oder sonst alles mögliche.
Spiel hat das schaltwerk nicht. Schrauben sind auch fest habe ich eben überprüft. Und der dreck ist von gestern also denke ich nicht das es dadran liegtAlle Schrauben fest?
Hat das Schaltwerk Spiel? Man hört, dass die günstigen Sram da anfällig sind?
Grundsätzlich würde putzen mal helfen, da hängt ganz schön Schmodder drin...
Try and Error
Von gestern?Spiel hat das schaltwerk nicht. Schrauben sind auch fest habe ich eben überprüft. Und der dreck ist von gestern also denke ich nicht das es dadran liegt
nein also der dreck es hat gestern geregnet und dadurch ist alles so dreckigVon gestern?
Schmierst du mit Altöl aus der Tonne hinter der Werkstatt?
ok werde ich mal versuchenIch würde mal alles reinigen! Und dann mal die beiden Schrauben Schalt Werk/Schaltauge und Schaltauge/Rahmen checken
es geht so in 1 oder 2 gänge will die kette immer nicht reinSchaltet der ganze Spass eigentlich sauber?
Jap habe ich auch schon probiert. Ok mache ichIst die Kassette fest?
Und nach dem Reinigen in Zukunft viel (!) weniger Öl auf die Kette...
Ok ich mach das jetzt alles mal und schaue dannIch geh mal von den kleineren Ritzeln aus.
Zugspannung, Kettenlänge und von allem B-Screw ! checken
Edit: und das was @Schnegge sagt!
Also die Kette hängt die ganze Zeit nicht durch egal in welchem gang. Ok dann schaue ich auf jedenfall nochmal danach. Kann es auch daran liegen das der Hinterbau im allgemeinen bei mir so schwer ist ?Also das es an zu viel Spiel in den Gelenken des Schaltwerks liegt kann ich mir nicht vorstellen. Durch die Kette und die Spannung der Federn wird das alles auf Zug gehalten. Die Kette hängt nicht durch. Zumindest nicht auf dem Gang auf dem Foto.
Ich würde da auch eher in Richtung Kassette, Freilauf, Nabe, Achse forschen. Eventuell auch die Gelenke am Hinterbau.
Wenn auch die Bremsscheibe gern mal schleift oder der Bremssattel ständig zentriert werden muss dann hast du wohl ein Problem mit der Nabe/Achse/Lagerung.
Ist der Bremssattel fest?
Wie hast du das denn überprüft?Spiel hat das schaltwerk nicht. Schrauben sind auch fest habe ich eben überprüft. Und der dreck ist von gestern also denke ich nicht das es dadran liegt
Und was haben die dir vorgeschlagen? Neues Schaltwerk oder so was? Sagen können die ja viel...Und ganze viele die mit meinen bike gefahren sind oder auch von außen geschaut haben sagen das es vom schaltwerk kommt.
Selbst wenn es Spiel hat und am Schaltwerksbolzen klappert wie sonst was, dann ist es trotzdem recht leise. Das Spiel merkt man, wenn das Schaltwerk mies schaltet und von alleine beim Fahren die Gänge wechselt.Hat das Schaltwerk Spiel? Man hört, dass die günstigen Sram da anfällig sind?
Das Problem ist ich habe das Fahrrad im Internet bestellt und ich habe auch schon eine email geschrieben aber die haben bis jetzt noch nicht geantwortet. Die B Schraube ist nicht nach Schablone eingestellt sondern ungefähr nach einem Video Tutorial gemacht. Und spiel hat es zwar aber relativ wenig. Also denke ich kommt es nicht daher. Und meine Kumpels und so meinten auch neues schaltwerk. Das will ich aber eigentlich nicht da das bike gerade mal 4 Monate alt istWie hast du das denn überprüft?
Dazu sollte man das den Cage Lock rein machen und dann mal schauen, ob oder was dort so wackelt und evtl die Geräusche macht, weil sonst der Schaltwerkskäfig die Kette spannt und dadurch das Spiel vom Schaltwerk raus nimmt.
Und was haben die dir vorgeschlagen? Neues Schaltwerk oder so was? Sagen können die ja viel...
Ist die B Schraube nach Schablone eingestellt?
Selbst wenn es Spiel hat und am Schaltwerksbolzen klappert wie sonst was, dann ist es trotzdem recht leise. Das Spiel merkt man, wenn das Schaltwerk mies schaltet und von alleine beim Fahren die Gänge wechselt.
Wobei so eine Ferndiagnose eh schwierig wird.
Falls noch Gewährleistung besteht, dann könnte man auch schon mal beim freundlichen Händler nachfragen, dass den sein Werkstatt Mechaniker mal fix drauf schaut.
Nein.Kann es auch daran liegen das der Hinterbau im allgemeinen bei mir so schwer ist ?
Nein kann ich nicht es ist kein Klappern zu hören. Nur wenn ich die Kette mit dem schaltwerk leicht entspanne und dann fallen lasse dann knallt es an der Kassette aber das ist nicht das Geräusch was ich sonst habeNein.
Kannst du denn das Schaltwerk von Hand so bewegen das es irgendwo anschlägt und klappert?
Vielleicht solltest du dir auch mal so deine Kumpels anschauen und überlegen, ob bei denen was klapp[er]t... (als freundlich gemeinte AnmerkungUnd meine Kumpels und so meinten auch neues schaltwerk.
Ja bei manchen weiß ich auch nichtVielleicht solltest du dir auch mal so deine Kumpels anschauen und überlegen, ob bei denen was klapp[er]t... (als freundlich gemeinte Anmerkung)
Schaltzughülle hast du fix gecheckt, ob da was am Rahmen klappern kann?
Mit neuem Schaltwerk sieht es nämlich derzeit etwas schwierig aus. Und willst das auch noch selbst bezahlen?