Mein Scott Scale 29"

aber ich kann das verstehen. satteltausch kann eine odyssee werden.
Danke, Du sprichst mir von der Seele!
Deine Ausführung zum Becker ist allerdings schon interessant: Tatsächlich hab ich hauptsächlich Angst mit meinen 65kg auf einer Carbonschale wie auf einem Holzbalken zu sitzen. Für eine Probe ist der Becker aber etwas teuer: https://r2-bike.com/BECKER-Carbon-Sattel-MTB
Lässt der sich überhaupt auf einer Mcfk-Stütze montieren?
 
Ich bin ihn mit meinen fast 90 kg fahrfertig auf meinen Scott Addict Rennrad mit einer Mcfk Sattelstütze gefahren. Hatte ihn mir mal für knapp 100€ im Tour-Forum gekauft. Hat sich gut drauf gesessen! Sehr gut dämpfend! Weiß gar nicht mehr was der wog? Glaub 63g. Heute ärgere ich mich, daß ich ihn an einen Belgier verkauft hab.
Hatte mein Addict mit dem letzten Leichtbauteil, welches dazu kam, der Becker Carbon, auf 5,3kg gebracht.
 
Sehr gut Stefan, dann habe ich ja noch was zum Träumen und Ausprobieren: Nach dem neuen LRS ist etwas Ebbe in der Kasse. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
 
Sehr gut Stefan, dann habe ich ja noch was zum Träumen und Ausprobieren: Nach dem neuen LRS ist etwas Ebbe in der Kasse. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
dafür gibt es doch ebay http://www.ebay.de/itm/222031481674?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ist die road variante. aber für das was du so fährst sollte der langen. hab den frm blackhole. ist echt gut son teil. ist halt nicht bretthart sondern eher weich. versuchen kannst du es ja mal, wenn wieder geld da ist :D. wie lange war die lieferzeit für den lrs ?
 
wie lange war die lieferzeit für den lrs ?
Etwas über ein Jahr, mir hat es aber nicht geeilt.
Mit der Tune-Kurbel hatte ich Anfang letztes Jahr ja echt Glück, die war schon nach ein paar Wochen bei meinem Händler. Im Moment ist sie mal wieder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Ich danke Dir für den Link, Du kannst es ja nicht wissen: In der Bucht kaufe ich grundsätzlich nichts.
 
Sehr gut Stefan, dann habe ich ja noch was zum Träumen und Ausprobieren: Nach dem neuen LRS ist etwas Ebbe in der Kasse. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
Die sind m.E. allein optisch jeden Cent wert. Mir persönlich sind sie zu teuer, aber wozu hat man Träume.Tolles Rad, allein der goldene Spider der Kurbel Ist nicht ganz mein Fall.
 
Die sind m.E. allein optisch jeden Cent wert.
Wow, da bist Du aber der erste der das zugibt! :daumen: Hier im Forum, speziell natürlich bei den 29ern, werden regelrechte Hasstriaden abgelassen wenn einer die Bike Ahead Laufräder verbaut. Noch kindischer geht's nicht mehr?
Ich finde sie nicht ganz so interessant wie die alten Sprengle, aber immer noch besser wie Spinergy oder Inferno. Wobei mir die neuen Biturbo RS mit ihrem kantigeren Design auch besser gefallen hätten: http://bike-ahead-composites.de/produkte/biturbo-rs-wheels/
 
Letzte Ausbaustufe: Plaste wo's nur geht! ;)
cimg4762-jpg.467214


Gewicht ist jetzt o.k., kann nur noch schwerer werden. :D


Es grüßt Euch der Armin!

Hi Armin.

die BikeAhead passen super zu deinem Aufbau, und sind putzfreundlich noch dazu!:winken:

Damit knackst du sicher die Bestzeit zur HohenKiste hinauf. :bier:

Viele Grüße
Martin
 
Klar, bei langen Seilen äußert sich das E-Modul auch in der Dehnsteifigkeit. So lang ist ein Bremsseil aber nicht, dass das hier eine bemerkbare Rolle spielen würde. Auch sind die auftretenden Zugkräfte viel zu gering, als das man in den Dehnbereich hineinkommt. Hauptsächlich gibt der E-Modul eine Aussage über die Steifigkeit von Biegebalken.

Das is aber ganz schön viel Käse auf so wenigen Zeilen. Der Elastizitätsmodul hat mehr mit der Dehnungsteifigkeit zu tun als mit der Biegesteifigkeit! Meistens meint man mit dem Elastizitätsmodul nämlich den Zugelastizitätsmodul und der unterscheidet sich vom Druckelastizitätsmodul doch teilweise erheblich. Biegung besitzt neben Zug- und Druckanteilen (bei Querkraftbiegung) noch Schubanteile - für die ist dann der Schubmodul zuständig...

In den von Dir genannten Dehnbereich kommt man mit minimalen Lasten, denn der Elastizitätsmodul (kurz E-Modul) stellt lediglich eine Verbindung zwischen der Spannung (als Wirkung der Kraft auf den Querschnitt) und der dadurch resultierenden Dehnung her - für die einachsige Zugbelastung gilt: Spannung = Elastizitätsmodul * Dehnung, d.h. Dehnung = Spannung durch Elastizitätsmodul. Es gehtn sich also bei einer Spannung > 0.
 
Wow, da bist Du aber der erste der das zugibt! :daumen: Hier im Forum, speziell natürlich bei den 29ern, werden regelrechte Hasstriaden abgelassen wenn einer die Bike Ahead Laufräder verbaut. Noch kindischer geht's nicht mehr?
Ich finde sie nicht ganz so interessant wie die alten Sprengle, aber immer noch besser wie Spinergy oder Inferno. Wobei mir die neuen Biturbo RS mit ihrem kantigeren Design auch besser gefallen hätten: http://bike-ahead-composites.de/produkte/biturbo-rs-wheels/
M.E. machen die Laufräder auch technisch gerade am 29er Sinn. Sehr leicht und steif, das wird mit konventionellen Laufrädern schwierig. Ich bin auf 26 Zoll unterwegs, da ist sowohl der Gewichtsvorteil als auch der Steifigkeitsvorteil im Vergleich zum konventionellen Standard Leichtbaulaufrad mit Notubes Felgen,Tune/Extralite /240 S Naben und Aerolite Speichen geringer, so dass man sich den deutlichen Mehrpreis gut überlegt. Optisch natürlich auch da ungeschlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugbelastung gilt: Spannung = Elastizitätsmodul * Dehnung, d.h. Dehnung = Spannung durch Elastizitätsmodul
Bei den am Fahrrad auftretenden Zugkräften in der Schaltung kann ich den Unterschied in der resultierenden Dehnung bei Titan-Seilen oder Edelstahlseilen vernachlässigen (E-Modul Titan ca. 114kN/mm², Edelstahl ca. 200kN/mm²). Ehrlich gesagt halte ich an dieser Stelle Ausführungen wie von Dir (die ich aber nicht anzweifeln möchte!) für sehr theoretisch und unnötig; man kann's auch übertreiben. :rolleyes:
Übrigens steht der Käse in den wenigen Zeilen auch bei wikipedia, die könnteste ja mal anschreiben. ;)
Und um zur Praxis zu kommen: Ich bermerke keinen Unterschied beim Bremsen oder beim Schalten zwischen Stahl- und Titanzügen, da zeigen die verbauten Aluhüllen sicherlich mehr Auswirkung.
 
Bei den am Fahrrad auftretenden Zugkräften in der Schaltung kann ich den Unterschied in der resultierenden Dehnung bei Titan-Seilen oder Edelstahlseilen vernachlässigen (E-Modul Titan ca. 114kN/mm², Edelstahl ca. 200kN/mm²). Ehrlich gesagt halte ich an dieser Stelle Ausführungen wie von Dir (die ich aber nicht anzweifeln möchte!) für sehr theoretisch und unnötig; man kann's auch übertreiben. :rolleyes:
Übrigens steht der Käse in den wenigen Zeilen auch bei wikipedia, die könnteste ja mal anschreiben. ;)
Und um zur Praxis zu kommen: Ich bermerke keinen Unterschied beim Bremsen oder beim Schalten zwischen Stahl- und Titanzügen, da zeigen die verbauten Aluhüllen sicherlich mehr Auswirkung.

Also, aus Wikipedia steht so ziemlich das drin, was ich auch geschrieben habe! Über die Biegesteifigkeits lassen sich die Autoren erst sehr weit unten im Artikel und auch nur kurz aus. Muss man halt lesen, gell?!
Meine Betrachtungen sind mitnichten theoretisch, sondern entsprechen den bekannten Naturgesetzen und Konventionen. Wenn Du keine Unterschiede spürst, dann liegt das evtl. an 3 Dingen:
1. Der Titanzug ist dicker, d.h. die Steifigkeit wird durch einen erhöhten Querschnitt angehoben, was dann aber zu keinem Gewichtsvorteil führt.
2. Die Steifigkeit der Zughülle ist deutlich niedriger. (wie auch schon von Dir vermutet) Trotzdem ist dabei zu bemerken, dass es sich um eine Reihenschaltung der Steifigkeiten handelt, d.h. die Gesamtsteifigkeit ist niedriger als die geringste Einzelsteifigkeit.
3. Das Gefühl ist trügerisch.

Die Verseilung des Zuges haben wir hier noch gar nicht erörtert, die führt zu einer zusätzlichen effektiven Dehnung, nahezu unabhängig vom E-Modul.

Mag sein, dass Du meine Ausführungen für theoritisch und übertrieben hältst. Ich halte Ausführungen, die technische Sachverhalte negieren bzw. völlig falsch darstellen meinerseits für unpassend. Vor allem in einem Forum mit derart technisch ausgeprägtem Hintergrund.
 
Bzgl. Sattel: Was wäre denn mit einem Smud Carbon? Kost nicht die Welt und wiegt auch deutlich weniger als der Speedneedle bei mehr Komfort.
 
@anfreund : Ich geb' Dir gerne in allem recht, damit Du Deinen Frieden hast. :rolleyes:

@famagoer:
Danke für den Tipp, Smud hab' ich eigentlich schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Obwohl Smud echt heiße Preise hat, da bleib ich doch lieber bei meinem Speedneedle: Wegen 20 bis 30g weniger mag ich mir das Risiko eines Satteltausches nicht antun.
 
Zurück
Oben Unten