Mein Storage System

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Hallo,
da der Platz für Speichermedien am Proliant langsam eng wird, habe ich beschlossen, meinen zweiten Server als Storage System aufzubauen. Der Aufbau wird relativ schnell gehen da das meiste schon vorhanden ist.

Das ist der Rackserver, der als Storage System verwendet werden soll :
20210311_155252 (1).jpg


Technische Fakten :
2 x Intel Xeon X5660 (12K /24T)
48 GB DDR3 ECC Reg. RAM
2 x Backplane 16 SFF-HDDs
Tapedrive LTO-5

Zum Anschluss der zweiten Backplane liegt schon der HP Smart Array P822 bereit :
20210430_151134 (1).jpg


4 x 600 GB HDDs von IBM liegen auch schon hier und warten auf die Einbaurahmen :
20210520_161356 (1) (1).jpg


Ein weiterer Controller für das Tapedrive sowie ein SAS-Kabel, was von Backplane zum Controller führt, wird noch benötigt..............
 
Sechs HDD Einschübe, das SAS Datenkabel und die Cache Batterie sind schon unterwegs..........
Dann noch die restlichen Bays füllen, ein Netzwerkkabel zum ersten Server und das Projekt ist fertig.
 
Als Speichermedien habe ich geplant :
Obere Backplane : 8 x 900 GB 2,5" SAS-HDDs
Untere Backplane : 2x146 GB 2,5" SAS-HDDs und 6 x 600 GB 2,5" SAS-HDDs
interne HDD im Medienschacht : 1 x 12 TB 3,5" SATA HDD
1 x 256 GB SSD für Betriebssystem + 4 x 1 TB SSD für Daten

Macht zusammen eine Kapazität von 27,1 TB

Wird aber etwas dauern und es wird nacheinander abgearbeitet
 
Weitere 1,8 TB für das Storage System sind eingetroffen :
20210720_160927.jpg


Mal schauen ob ich die zwei 146 GB HDDs gegen zwei 600 GB HDDs tausche.....
Die erste Backplane ist nun voll. Speicher beträgt 2,7 TB mit den zwei kleinen HDDs und bei acht 600 GB HDDs bei 4,2 TB.

Für die zweite Backplane will ich größere HDDs nehmen mit 1,2 TB pro HDD.........

Schon montiert und eingerichtet :
20210720_184747.jpg

20210720_185238.jpg

20210720_185729.jpg

So viele Laufwerke hat ich noch nie im Explorer und das ist nur die Hälfte der möglichen SAS HDDs...
 
Manche nehmen dafür ein altes Noebook (Thinkpad) mit Linux und externen Festplatten.
- Gut, ein RAID bekommt man so nicht, aber für eine Server- / Backuplösung reicht's. ;)
Das Teil habe ich geschenkt bekommen. Eigentlich war es als Ersatzteillager für den 2. Proliant gedacht doch der Basteldrang war größer. Backups will ich mit dem LTO5 Tapedrive machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch irgendwie nicht viel, wofür der Aufwand lohnt. Das kann man mit einem richtig großen Laufwerk erschlagen, naja, besser 2, wegen Backup.
 
Das ist auch irgendwie nicht viel, wofür der Aufwand lohnt. Das kann man mit einem richtig großen Laufwerk erschlagen, naja, besser 2, wegen Backup.

Deswegen fliegt die 2.Backplane raus und wird gegen zwei 5 1/4" Einschübe für 3,5" HDDs ersetzt.
Geplant sind intern zwei 16 TB HDDs :
https://geizhals.de/toshiba-enterpr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Die restlichen SATA-Ports werden nach außen geführt und für externe Laufwerke genutzt.....
 
Sorry, aber USB ist und war schon immer der letzte Dreck und wird das auch immer bleiben.

Wenn ich alleine schon an den USB-A-Stecker denke, der den Namen Stecker nicht verdient.
Und die meisten anderen USB-Stecker sind nicht besser. Einzig der B ist als Stecker wirklich brauchbar.
Hinzu kommen diverse andere Hardware- und Softwareprobleme etc., etc.
 
Ich hatte noch nie kaputte USB-A. B auch nicht. Micro-USB ist sehr schlecht, alle anderen aber Ok. Wenn du SATA-Kabel ohne Klammern hast, hast du gelitten.
 
Zurück
Oben Unten