Meine Erfahrungen mit dem DT Swiss Service - DT EX 1750 VR-Conversion

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Servus Gemeinde,

ansich nicht mehr wirklich aktuell, aber ich würd euch gern meine Erfahrungen mit dem DT Swiss-Service mitteilen...

Habe einen DT EX 1750 Laufradsatz, bei dem ich das Vorderrad von 20mm auf 15mm Steckachse umbauen wollte.

Bekanntes Problem hierbei – man beachte dabei aber den Marketing-Gag – die Endkappen sind (nur) hier geschraubt, nicht gesteckt (wie bei allen anderen hochwertigen DT-Naben), daher sind auf den Endkappen Schlüsselflächen drauf, über die ich mich schon gewundert hatte, weil die Endkappen durch bloßes ziehen nicht heruntergingen.

Das ist auch echt schlau (Ironie), das so zu gestalten – die eine Endkappe kann man durch Gegenhalten auf der anderen Seite ja noch gut entfernen, aber die zweite nicht mehr so einfach, da halt leider keine Schlüsselfläche oder ein Innensechskant mehr vorhanden ist. Man könnte ja mit der Rohrzange das Gewinde der Hohlachse festhalten *g* etwas darüber geärgert, beim DT-Swiss-Support angerufen. Der Herr sagte mir, dass das wahrlich nicht so glücklich bzw. einfach bei der 240er Nabe ist und ich mir vielleicht eine 20mm Maxle-Steckachse als Werkzeug zum Gegenhalten besorgen sollte. Ne Maxle-Lite geht übrigens NICHT dafür.

Zwischenrein: die Hohlachse ist übrigens bzgl. der Abmaße (Lagerabstand, Innen/Aussendurchmesser…) exakt identisch mit der Hohlachse von der FR440-Nabe. Nur die Endkappen sind an der 440er gesteckt, an der 240er geschraubt (LOL!!!) damit braucht man für jede Nabe extra Endkappen, wenn man so wie ich insgesamt 4(!!!) Laufradsätze mit DT-Naben hat, welche man in verschiedenen Bikes fahren will. DT-Endkappen bzw. Umbausätze sind im Vgl. zu z.B. Hope auch ein echtes Schnäppchen (Ironie)…

Über den Tip, mir eine Steckachse als Werkzeug zu besorgen, war ich nicht sehr begeistert, v.a. Geld für Blödsinn ausgeben. Hab dann dem DT-Swiss-Support ne eMail geschrieben. Erste Antwort: Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten… wollen Sie ein T-Shirt dafür haben?

Meine Antwort: Nein, ich hätte lieber die Hohlachse mit passenden STECK-Endkappen für einen fairen Preis (ges. ca. 80 Euro incl. zwei Satz Endkappen – hier z.B. für die Hälfte und gut wärs)

Zwei Wochen später, nichts passiert. Ich frag nochmal per Mail nach was abgeht. Diesmal bekomme ich vom Kollegen des ersten Ansprechpartners eine Antwort, die nicht mehr wirklich viel mit meinem Problem zu tun hat, sondern die Bestätigung, dass man spezielle Werkzeuge braucht, dass sie mir diesen Werkzeugsatz nicht zur Verfügung stellen können und dass dieses Achs-System aufwendig entwickelt wurde und sehr durchdacht ist.

Ich schreib nochmal ausführlich, was denn mein eigentliches Problem ist, was ich gerne hätte und was nicht und stelle die o.g. Aussagen in Frage.

Zwei Wochen später, nichts passiert, keine Antwort, kein Angebot.

Ich ruf diesmal bei dem ersten Herren auf dem Handy an, er ist International sales manager lt. Signatur, sollte also was in dem Laden zu melden haben.

Er hat sich erinnert und es angeblich schon verstanden, was mein wahres Problem ist und versprochen, sich nochmal zu melden.

Nun 6 Wochen später, kein Rückruf, keine eMail-Antwort, kein Angebot für den Umbausatz.

In der Zwischenzeit hab ich mir in ner Fräserei einen Innenspreizdorn mit Schlüsselfläche drehen/fräsen lassen, mit dem man die Hohlachse, sobald eine Endkappe demontiert ist, an der Stelle des freien Lagerinnenringes klemmen und damit gegenhalten kann. Der hat 20 Euro in die Kaffeekasse gekostet und funktioniert auch zum Abziehen der 20mm Endkappen von den 440er Naben.

Fazit:

ich bin von DT-Swiss in Sachen Support 100%ig enttäuscht, ganz im Gegensatz zur Qualität der Naben und Laufräder.

Da weiß man dann sehr deutlich, was man als Endverbraucher „wert“ ist.

Nun ist es ein Endverbraucher weniger. Aber total egal, oder? Ihr verkauft ja genug System-Laufräder als OEM, da ist so n einzelner Hanswurst nix wert… meinem Eindruck nach jedenfalls.
 
Mehr als ausreichend, ich wollt euch halt ein wenig mit-haten lassen :D weil das ist hier im Forum ja mittlerweile voll der Trend geworden :o

und wünsch euch viel Spaß und vor allem Erfolg, wenn ihr mal was von DT Schwitz haben wollt, was nicht regulär bestellbar ist.

Oder die Zusammenfassung in wenigen Worten - guter Kundenservice ist heutzutage echt was wert. Oder wirfst du deinen Porsche weg, wenn die Reifen runter sind? :cool:
 
Aber total egal, oder? Ihr verkauft ja genug System-Laufräder als OEM, da ist so n einzelner Hanswurst nix wert… meinem Eindruck nach jedenfalls.
Correctamente! Beim Porsche lass ich die Reifen wechseln - den Polo schmeiss ich immer weg.
Doch net des Jahr mit weinen anfangen - freu dich doch dass der Umbau doch noch geklappt hat. Wer braucht Support wenn er einen Fräser hat?! ;)
 
Na das klingt ja großartig.
Habe mit identischem Problem letzte Woche an der 240s OS gekämpft, die ja im 1750er anscheinend verbaut ist.
Durch beherztes festdrehen des 15er Adapters hat dann nach ca. 15maligem Versuch dieser die Achse gehalten und den 20er Adapter freigegeben. Eigentlich wollte ich den LRS hin- und wieder wechseln (mal mit DT Swiss 150 EXM (15er Achse) und mal mit Lyrik (20er Achser)).
Bei dieser Umschraubperformance wird mir das aber keine Freude bereiten.

Das Foto von Werkzeug ist super, ich werde mal meinen Maschinenbauer beauftragen.....
 
Das Foto von Werkzeug ist super, ich werde mal meinen Maschinenbauer beauftragen.....

Bitte beachten - der Durchmesser des Innenspreizdornes sollte saugend (Übergangspassung) in die Hohlachse gehen, viel Aufweiten ist bei dem Werkzeug nicht, jedenfalls hat ein Kaufteil (Spanndorn für Fräsmaschinen-T-Nut mit D=20,00 -0,01mm) mit ner Spielpassung zwischen Kappe und Werkzeug nicht funktioniert. Keine Ahnung wie der Durchmesser genau ist...

http://www.norelem.de/App/WebObject....2663/ecm.ag/Positionierbolzen-spreizbar.html

Na das klingt ja großartig.
Habe mit identischem Problem letzte Woche an der 240s OS gekämpft, die ja im 1750er anscheinend verbaut ist.

Gut, dass ich nicht der Einzige bin... Ich linke den Thread mal dem Herrn von DT Swiss
 
Zurück
Oben Unten