Meine Schläuche Plätzen mir regelmäßig

Ich gebe doch nicht das Doppelte (Revos) bis Vierfache (CX-Rays) für leichtere Speichen aus, um mir die Gewichtsersparnis an den rotierenden Massen hinterher mit einem 10-EUR-Teil wieder kaputt zu machen.
Sehe ich auch so. Drum bin 15 Jahre lang Panaracer Greenlite gefahren, um dann auf Eclipse zu wechseln, weil die die Luft sehr lange halten und nochmal die Hälfte wiegen. Wobei die Eclipse nur so ca. 3 bis 4 Jahre halten. Das ist aber scheinbar ein Problem, das viele neue Entwicklungen heute mit sich bringen. XXLight hatte ich zwischendurch auch immer mal, ohne Probleme. Gilt aber alles nur für Felgen die deutlich breiter als die Campa-Atek bauen. Was für mich hier das eigentliche Problem ist.
 
Sehe ich auch so. Drum bin 15 Jahre lang Panaracer Greenlite gefahren, um dann auf Eclipse zu wechseln, weil die die Luft sehr lange halten und nochmal die Hälfte wiegen. Wobei die Eclipse nur so ca. 3 bis 4 Jahre halten. Das ist aber scheinbar ein Problem, das viele neue Entwicklungen heute mit sich bringen. XXLight hatte ich zwischendurch auch immer mal, ohne Probleme. Gilt aber alles nur für Felgen die deutlich breiter als die Campa-Atek bauen. Was für mich hier das eigentliche Problem ist.


Dass die Eclipse jahrelang halten koennen, war mir bislang gar nicht bekannt, Armin! :confused: Darf ich die auch mit meinen Schwerlastreifen fahren, oder bremse ich die wahrscheinlich bei einer Karwendel Abfahrt kaputt, wenn 120 Kilo Systemgewicht verzoegert werden muessen?
 
Keine Ahnung Manni. Ich kann's ja nur mit höchstens 75kg Systemgewicht testen. ;) Und so dicke Reifen wie Du, hab' ich auch nicht.
Aber im Ernst: Ich glaub' für Dich gingen die auch, die sind zumindest um einiges durchschlagsicherer wie Latex. Deine Größe gibt's sogar: https://www.bikeavenue.de/b2c/Eclipse-ultraleicht-Schlauch-MTB-26x225-26-Zoll-nur-69g
Über den Preis mag ich aber nicht reden, ich hab' gerade welche für's 29er bei BC um die Hälfte gekauft.
 
Dann probier's halt aus. Zumindest einer hinten zu Testzwecken wäre ja noch zu leisten. :daumen:
Wilder Vogel Du. :D
 
Ich bin immer wieder dankbar für Leute wie @SYN-CROSSIS und @epic2006 die nicht müde werden ... Ich danke euch :anbet:

... hast Du Dich schon für Dein neues Augenlicht und Deine Beine bedankt? :lol::D

upload_2016-7-26_22-39-42.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-26_22-39-42.png
    upload_2016-7-26_22-39-42.png
    1,4 MB · Aufrufe: 16
So eine Ritchey-Felge (28°) habe ich leider keine. Auch das ganze Laufrad ist nicht mehr in meinem Besitz, läuft aber noch in einem YT-Fully.
Was ich in NOS über habe, ist eine 32° Bontrager-Weinmann Red Label:

Diese Felge (und die Ritchey oben) kam damals statt der Ateks zum Einsatz, damit ich weiterhin mit den grünen Endloskondomen fahren konnte. ;)
VG, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Armin, aber der Weinmann Felge fehlt diese ausgeprägte Dachform mit der Kante in der Mitte wie sie die
Ritchey hat. Ich hab ein Vorderrad mit der Ritchey Felge, ein dazu passendes Hinterrad wäre schön.
 
Da faellt mir grade auf: Ist das nicht eh ein klein wenig inkonsequent? XXLeicht-Schlauch und dann das klobige Autoventil?

SV kann man ja schliesslich nicht an der Tanke aufpumpen und einen Adapter mitzufuehren macht alle Gewichtsvorteile kaputt ...
Nö... hab ja einen Adapter dabei gehabt. Fahre schon SV

So gestern kamen meine neuen Schläuche (130 g Version), Talkum, eine neue Standpumpe und Felgenband aus der Schublade (Tesa... danke Armin für den Tipp)

Das mit dem Tesa hat echt super geklappt. Habe es 3lagig aufgebracht. Nun bin ich gespannt...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Wenn man das alte, gelbliche Tesa verwendet gibt's da keine Probleme. Das kristallklare, neuere Tesa soll Hitze nicht so gut wegstecken können, ist also nicht geeignet.
Ich wohne bei Garmisch, da konnte ich das auf Abfahrten bis 1000Hm am Stück schon gut ausprobieren. Sogar mit Eclipse-Schlauch im Mantel.
cimg1786nyu41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten