Meine Skareb Super 100 blockiert nach 4cm Federweg, Lockout reagiet nicht.

• Ersteller Ersteller Deleted 22477
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 22477

Guest
Hallo Leute,
Ich habe mir eine neue Skareb Super 100 mit Lockout gekauft, die vor dem Einbau einwandfrei lief. Seit ich Sie eingebaut habe, blockiert sie nach 4cm Federweg. Das Lockout reagiert überhaupt nicht mehr. Wo ist denn das Öl auf einmal hin? Ich habe Sie nur zu Testzwecken einige Male einfedern lassen. Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner alte Black Comp auch mit dem nachgerüsteten Lockout. Im Fahrrad laden hielten die mich für blöde, aber das Ding blockierte nach 40mm. Können Temperaturschwankungen dafür verantwortlich sein? Denn bei der Black war das Phänomen plötzlich weg und dann war es wieder da.
Gruß,
stevensf9biker :confused:

Neuste Erkenntnisse in Sachen Skareb´s Disfunktion:
Ich habe heute morgen die Einheit mal auseinander genommen. Das war für mich Premiere. Ich wollte mal die Funktionsweise einer solchen Gabel genau verstehen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Öl, das sich normalerweise nur um Tauchrohr befindet, durch die Bohrung am unteren Ende am Dichtring vorbei in das Standrohr gelaufen ist (kam hinausgelaufen, als ich die untere Imbusschraube des rechten Rohres löste). Dort hat es das Eintauchen der Gabel verhindert. Das heißt, dass die Dichtung nicht richtig arbeitet. Und das bei einer neuen Gabel!! Ich werde sie jetzt wohl zurückgeben, oder notfalls einsenden lassen, damit die bei Centurion mal danach schauen.
Kennt jemand so ähnliche Probleme? Kommt so etwas öfter vor?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen mit der Skareb Super und vielleicht hat ja jemand eine Alternative zur Skareb, da ich etwas das Vertrauen in die Technik dieser Gabel verloren habe. :ka:
Gruß,
stevensf9biker

stevensf9biker schrieb:
vielleicht hat ja jemand eine Alternative zur Skareb, da ich etwas das Vertrauen in die Technik dieser Gabel verloren habe.

alternativ fällt mir nur ne marzocchi ein.
Marathon SL :D
kostet halt nen stück
Aber für mich klingt das nach einem Garatiefall . schick sie ein und probier sie danach wieder aus. für mich ist das ne gute mittelklasse race gabel

Hallo stevensf9biker,

bei mir ist es dasselbe in grün mit einer neuen Skareb Platinum SPV100.
Dichtung im Dämpfer nicht dicht, spritzt so richtig raus wenn man den Kolben ins Tauchrohr reindrückt , und das Öl sammelt sich im Standrohr
und nur noch kleiner Restfederweg. Ich schick die Gabel zum Händler zurück,und hoffe dass die Reparatur nicht so lange dauert.
Ich habe die Gabel übrigens als Ersatz auf eine Reklamation bekommen,
bei der ersten Skareb war der Einstellknopf zur Zugstufendämpfung fest.

Gruß
Dentabiker

manitous sind eigenntlich gute gabeln aber so wie sie zusammengebaut werden oder wie sie mit öl befüllt werden ist echt zu hart ... manchmal wird sogar auf das öl verzichtet unglaublich

daher kann ich nur jeden raten seine gabel direkt zum service schicken zu lassen wenn sie geräusche macht oder nicht richtig anspricht oder wenn öl aus den standrohren runterläuft. denn da haben sicher die feinen taiwanischen Hilfsarbeiter wieder ihrem Ruf volle ehre gemacht

Zurück