Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Kenne ich eigentlich nur so: https://retrovelo.de/otto
Hat ein Spezl von mir hier im Dorf, geile Sache! :D
Kann ich mitreden...
:i2:

DSC04736.JPG


DSC00778.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich noch schuldig?

Bremsen habt ihr noch nicht gesehen!

0EBCDD7C-13C8-48D5-B37E-98ABCF9B29D9.jpeg


Frühe recht einfache Avid, analog zu meinem Yaya Bang. In Kombination mit den China Ultimate Levers genial.

Verhältnis Preis - Bremsleistung unschlagbar (Hebel 12 €, Bremskörper 9 €, Bremsschuhe 5 €) 🤘🏻.


Züge in Weiß passen irgendwie immer zu Blau und harmonieren mit dem Voodoo Decal.

C5B8F1C1-F038-400E-92BC-676CC58274AF.jpeg



Dann war alles dran und ich musste unbedingt noch Probefahren.
Also vorn und hinten eine Funzel drangebammelt und los.

E8E5DCC9-529F-4187-A5EA-B01CF52EE072.jpeg


Fazit:

- Positiv

Die 2 Gang Maschinerie ist genial und funktioniert perfekt. Hätte ich gar nicht gedacht aber der Rohloff Spanner macht einen super Job.
Die Übersetzung 39/ 53 - 12 genau richtig. Auf dem kleinen Blatt sind die meisten Fahrsituationen gut zu bestreiten. Und es lässt sich herrlich Anlauf nehmen, um anschließend die 53er Wunderwaffe zu zünden 🤩.

Die Geo, wie natürlich vermutet, einwandfrei. Alles stimmt irgendwie genau.

Bremsleistung, wie schon angemerkt, auch prima.

Und na klar ist das Rad ziemlich leicht und wendig geworden.


- Negativ

Ich brauche die Federgabel eigentlich nicht. Auf der Testrunde habe ich immer wieder auf Lockout gedreht, weil ich es einfach nicht mag, wenn der „Vorderwagen“ bei einer vernünftigen Bremsung so eintaucht. Beim 29er Dambala ist das aus verschiedensten Gründen eben nicht der Fall.
Und die White nun starr durch Wind und Wetter zu treiben, naja das hat sie nicht verdient. Sie war auch zugegeben nicht sehr günstig und ein verliebter Spontankauf. Vielleicht lässt sich da wieder etwas Mammon erlösen.
Nur führt das dann die restlichen roten Parts ad absurdum 🤔.

Der Sattel geht für mich so nicht. Im Dammbereich hat er fast noch ne kleine Erhöhung, die nervt. Und die Decke ist zumindest mit Joggerbüchs zu rutschig.
Eventuell kann ich da an der Polsterung
noch etwas verändern. Die Decke müsste aus optischen Gründen ja ohnehin neu.


Ausblick:

Wie fast immer bei meinen letzten Aufbauten, steckte ich auch hier zusammen, was gefällt. Das eigentliche Setup folgt immer erst im Fahrbetrieb, nachdem Stärken und Schwächen ausgemacht sind. Und so habe ich entschieden, das Voodoo zu meinem Allzweckrad für alle Fälle zu machen.
Es scheint noch mehr Potential, als das Yaya zu haben.
Deshalb wird das Yaya tatsächlich aufgelöst und einige Teile davon werden wohl hier heran wandern, mit dem Ziel fahrtechnisch mein bisher bestes Bike auf die Räder zu stellen.
Rein optisch dürfte das aus diesem Grund und der Tatsache, dass ich es auch mal 10 Minuten vorm Supermarkt anschließen muss, ziemlich unspektakulär werden.

To be continued... bleibt dran ☝️...
 
Was bin ich noch schuldig?

Bremsen habt ihr noch nicht gesehen!

Anhang anzeigen 1203260

Frühe recht einfache Avid, analog zu meinem Yaya Bang. In Kombination mit den China Ultimate Levers genial.

Verhältnis Preis - Bremsleistung unschlagbar (Hebel 12 €, Bremskörper 9 €, Bremsschuhe 5 €) 🤘🏻.

Bin ich absolut bei dir. Ich habe die Avid 5.0 mit diesen FR5 Hebeln. VR+HR neu für 25€ und die Bremshebel neu für 12€, Bremsschuhe habe ich erstmal die Original genommen. Mir braucht auch niemand mit irgendwelchen Classic Teilen da kommen. Wer gute und günstige V-Brake-Bremsleistung will in einem relativ okay'en Look, bekommt das bei Avid wirklich für den kleinen Geldbeutel. Die Einstellung ist etwas friemelig, aber mit deinen Bremsschuhen ja nur einmal notwendig. Bekommst nen Daumen für den mutigen Zug. 😁
 
:daumen:
Hei ei ei .... 😘
Wo findest du nur immerwieder diese krassen Rahmen?
🤔
3 fahrbereite Bikes -Regel ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hätte ich den gern. 😊

Wir sind ja in Kontakt und du hast bestimmt auch schon mitbekommen, dass die Halbwertszeit meiner Bikes eher gering ist 🙂. Das liegt eigentlich nur daran, dass nicht unendlich Budget für neue Schweinereien vorhanden ist.


3 fahrbere Bikes -Regel ? ;)

Alles im Grünen. Das Yaya ist schon teilzerlegt. Somit...

- Voodoo Dambala

- Voodoo Wanga

- Hei Hei im Aufbau

Das die halbe Garage voller weiterer Rahmen hängt, brauche ich euch nicht erklären 🙄.


Sehr schön, der seltenere ältere Bruder!

Ja es handelt sich um das 96er „Hybridmodell“, zu erkennen an der „64“ hinter der Rahmennummer. So zumindest meine Recherche. Aber dazu später mehr...
 
Kleiner Schritt noch zurück zum Voodoo:

6C7A3C70-088C-4421-B93D-249CB1B1454C.jpeg
432181A0-F2FF-40E4-8D6A-040860E91817.jpeg
959B80AF-2671-41ED-B93E-ECBAC4D4B749.jpeg
C3078FFE-5C16-4CF5-8EC2-354EC564277F.jpeg

62BFE777-6FBD-4076-AF0D-17CE215B0CA6.jpeg


Alles etwas entschärft und dezenter. Ich finde es nicht mal schlechter. Und soweit ich das bei dem Schnee hier beurteilen konnte, fährt es sich auch richtig schneidig!

Der Sattel aus der Not geboren, ist viel zu neu - sitzt sich aber echt klasse und passt zufällig sogar genau ins Farbschema 🤔.
 
Zurück
Oben Unten