Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Daniel, ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel wenn ich es frei raus so sage: Deine anderen Aufbauten hatten mehr Pep, so sieht das Hei Hei eher langweilig aus. Aber wenn's eh gleich wieder zerpflückt wird, ist das ja auch egal. :daumen:
Altes DA mit ebenfalls 9- fach DA Kassette, angesteuert von 10- fach Microshift Daumie - funktionierte sofort - irre!
Was Du nicht immer alles probierst: Einen 10fach Microshift MTB-Daumi mit einem proprietären 8fach-Roadschaltwerk (RD-7402) zu verheiraten, wer kommt denn auf diese Idee? Echt irre!
Die 8fach Dura Ace-Schaltwerke kann man normal nur mit den originalen 8fach DA-Lenkerendschalthebeln ansteuern.
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Irgendwie ein @Glimmerman....und dann auch wieder nicht.
Viel zu wenig kratzbürstig und auf den ersten Blick zu unkomfortabel.

Du hättest nix schreiben müssen; war doch klar, dass es gaaanz schnell wieder gehen wird.
Dafür bist Du viel zu sehr Pragmatiker und vieel zu wenig Poser.

Trotz alledem; xtoller Aufbau.
Ein Ganznebenbei-DuraAce am MTB allein hat schon Stil ohne Ende.
Ansonsten herrlich titanunaufgeregt; beinahe süffisant.

Immer weitermachen!/Nie aufhören!
 
Was Du nicht immer alles probierst: Einen 10fach Microshift MTB-Daumi mit einem proprietären 8fach-Roadschaltwerk (RD-7402) zu verheiraten, wer kommt denn auf diese Idee? Echt irre!
Die 8fach Dura Ace-Schaltwerke kann man normal nur mit den originalen 8fach DA-Lenkerendschalthebeln ansteuern.
Oh; da geht noch mehr....aber; pssst!
DSC03718.JPG

DSC03783.JPG


PS: Das Berlin-Tokyo MB1 werd ich demnächst -viel zu günstig- abgeben. PN! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zum Anwärmen bzw. Anfreunden für das nächste Projekt habe ich schon mal!


Vor einer Weile hat das hier eher nicht so super funktioniert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-explosif-anno-95-unterliegt-boesem-voodoo-zauber.892499/
Ein wenig zu bunt/ planlos hingeknallt, habe ich das zusammengesteckte Konglomerat wieder aufgelöst und den Rahmen gehen lassen.

33A64D2D-B6AA-4395-853F-96E68014DAE8.jpeg




Irgendwie hat mich das Thema aber nicht mehr losgelassen und so habe ich mir kürzlich nochmal so einen Kandidaten ins Haus geholt.

04BE633C-FBF3-4138-BF10-34F7A154C8EE.jpeg


Was auf der Verkaufsplattform noch so lieblos am Straßenrand angeschlossen anmutete, entpuppte sich allerdings als absoluter Topzustand - über Jahre in einem dunklen Berliner Keller gereift. Womöglich kaum mal Regen, geschweige denn Gelände gesehen.

Sehen wir mal von der Lenkzentrale ab, war hier wohl alles in Katalogzustand. Das ist zwar eine nette Sache, konnte aber nicht lange so bleiben.

Also gestrippt und nun darf wieder getobt werden.

Nach einmal feucht abwischen schon super...

DF6818DC-906F-4EA9-898A-A5AF1F188CEB.jpeg


...kann man mit einer guten Politur sicher noch sehr viel rausholen. Das mache ich aber aus meditativen Gründen erst, wenn die Temperaturen das im Freien zulassen und die Sonne auch zuschaut.

Unterdessen schon mal erste Ideen:

D5477025-A683-4EC8-9001-AB51326DD505.jpeg


Das wird...aber besonnen!

Hat irgendwer einen schön passenden Nabensatz in 32L?
 
Ja eigentlich schon. Mit einem Rizer wäre es wohl ziemlich gut gewesen.
Aber zukünftig wird beides (für mich) passen - Optik und Fahrbarkeit 😀.
 
Moin,
super Thread mit geilen Umbauten!
Ich plane gerade selber ein Voodoo Wanga Projekt, bin aber bei Retros noch relativ unerfahren.

Welche Vorbaulänge und Lenkerbreite bist du denn auf dem Wanga gefahren bzw. mit welchen Maßen hast du bei Retros gute Erfahrungen gemacht? Wegen der Cleanen Optik hatte ich mir überlegt die Schaltung auf 1x8 umzubauen. Wie sind denn deine Erfahrungen hierzu?
 
Hallo Laurence,

19 Zoll Rahmen, von Kona oder Voodoo haben eine freundliche sloping Geometrie mit tendenziell kurzem Oberrohr (um 560 mm). Da darf es dann schon ein Vorbau so um 110 - 125 mm sein.

Bei der Lenkerbreite tendiere ich auch immer mehr zu breiteren so ab 680 mm. Mit der klassischen 25,4 mm Klemmung ist es aber schwer bis unmöglich, einen etwas breiteren Lenker zu finden, weshalb ich bei meinem neuen Projekt Lenkerenden „Controltech Terminator“ geordert habe (2 cm mehr pro Seite).

Weil ich hier vorrangig im Flachland unterwegs bin, habe ich fast nur 1x Schaltungen gefahren. Ein echter Zugewinn gegen Kettenabwürfe sind die neueren Narrow Wide Kettenblätter.

Was hast du denn für ein Wanga? Baujahr?

Zeig mal gern...
 
Hallo Laurence,

19 Zoll Rahmen, von Kona oder Voodoo haben eine freundliche sloping Geometrie mit tendenziell kurzem Oberrohr (um 560 mm). Da darf es dann schon ein Vorbau so um 110 - 125 mm sein.

Bei der Lenkerbreite tendiere ich auch immer mehr zu breiteren so ab 680 mm. Mit der klassischen 25,4 mm Klemmung ist es aber schwer bis unmöglich, einen etwas breiteren Lenker zu finden, weshalb ich bei meinem neuen Projekt Lenkerenden „Controltech Terminator“ geordert habe (2 cm mehr pro Seite).

Weil ich hier vorrangig im Flachland unterwegs bin, habe ich fast nur 1x Schaltungen gefahren. Ein echter Zugewinn gegen Kettenabwürfe sind die neueren Narrow Wide Kettenblätter.

Was hast du denn für ein Wanga? Baujahr?

Zeig mal gern...
Ein rotes Wanga aus 94, von einem Forum Mitglied gekauft :D

Bei 710mm ist mit ner 25,4mm-Klemmung Schluß.
Ich habe mich noch nicht genau mit den Maßen auseinandergesetzt. Umbau auf 31,8 ist keine Option, da dann die Klemmungen von Schaltung und Bremse nicht passen oder ist dies gar nicht möglich aufgrund der alten Maße?
 
Ein rotes Wanga aus 94, von einem Forum Mitglied gekauft :D


Ich habe mich noch nicht genau mit den Maßen auseinandergesetzt. Umbau auf 31,8 ist keine Option, da dann die Klemmungen von Schaltung und Bremse nicht passen oder ist dies gar nicht möglich aufgrund der alten Maße?

31,8mm ist ein aktuelles Maß nur am Übergang Lenker/Vorbau. Die Lenker haben zu den Griffen hin nach wie vor 22,2mm, wie auch alte 25,4mm Lenker. Man möge mich korrigieren, wenn ich da was verpennt habe.
 
Ein rotes Wanga aus 94, von einem Forum Mitglied gekauft :D


Ich habe mich noch nicht genau mit den Maßen auseinandergesetzt. Umbau auf 31,8 ist keine Option, da dann die Klemmungen von Schaltung und Bremse nicht passen oder ist dies gar nicht möglich aufgrund der alten Maße?
Doch, das ist eine Option. Die Klemmung am Lenkschaft hat sich ja nicht verändert.
Ich fahre auf meinen Youngtimer aus diesem Grunde nen 31,8mm-Vorbau, nur so kann ich nen 780er Lenker fahren. Und damit fährt es sich für mich wesentlich kontrollierter und besser.
 
Doch, das ist eine Option. Die Klemmung am Lenkschaft hat sich ja nicht verändert.
Ich fahre auf meinen Youngtimer aus diesem Grunde nen 31,8mm-Vorbau, nur so kann ich nen 780er Lenker fahren. Und damit fährt es sich für mich wesentlich kontrollierter und besser.
Super, Danke für die Info. Ich hatte eine 80x680 Kombi im Sinn, da ich dies auch bei meinen moderneren 26ern fahre.

Dann noch eine letzte Frage (bevor ich euch mit meiner Unwissenheit nerve): Warum tendieren viele dann zu 25,4? Aufgrund der Ästhetik und/oder dem zeitgemäßen Stand der Technik?
 
Dann noch eine letzte Frage (bevor ich euch mit meiner Unwissenheit nerve): Warum tendieren viele dann zu 25,4? Aufgrund der Ästhetik und/oder dem zeitgemäßen Stand der Technik?
Wenn es kein Fatbike ist, sieht 31,8 einfach nur sch... aus. Der Lenker mit Beule in der Mitte, der Vorbau ein unförmiger Klumpen. - Grauenhaft.
Just my 2ct.

Edit meint, ich solle noch hinzufügen, daß ein Ahead-Vorbau und der dazugehörige obere Teil des Steuersatzes schon klobig ist gegenüber einem Schaftvorbau für einen verschraubten Steuersatz. - Wie das eben mit dem Ami-Gelumpe oft so ist. - Warum also das ganze noch klobiger machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die Info. Ich hatte eine 80x680 Kombi im Sinn, da ich dies auch bei meinen moderneren 26ern fahre.

Dann noch eine letzte Frage (bevor ich euch mit meiner Unwissenheit nerve): Warum tendieren viele dann zu 25,4? Aufgrund der Ästhetik und/oder dem zeitgemäßen Stand der Technik?
Ich glaube dass das einfach den Gegebenheiten des jeweiligen Lenkers und Vorbaus geschuldet ist. Mir zum Bps flattern oft 22er oder 25 Lenker zu, die überzahl an dem Kaufbaren und auch Vorbauten sind momentan 31er. Wenn du nach alten Alumite Answers oder Club Roost Ausschau hältst, kommst um die 25,4 nicht rum. Was ich damit sagen will ist, es spielt alles keine Rolle, wenn du nicht gerade über die Tour de France droppst, tut es auch die 22,2 Lenker/Vorbau Kombination und selbst wenn doch, wird diese 10 Versuche Stand halten.

Ich schau gerade viel nach 22,2 Lenkern, weil ich mit BMX Vorbau fahre. Sollte ich allerdings einen geilen Lenker finden mit 25,4cm, dann suche ich mir auch den entsprechenden Vorbau. Und selbst wenn du 31,8 im Lenker hast, gibt es Möglichkeiten.

Ich komme gerade zu dem Punkt, wo ich die Frage nicht mehr verstehe. 😅
 
Zurück
Oben Unten