Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung

Registriert
6. Juni 2014
Reaktionspunkte
2.041
Ort
Kölner Umland
Endlich ist es soweit - eine der größten Kultmarken der 90er bekommt hier im Forum eine eigene Galerie.

Merida - das ist französisch und bedeutet Schnitzel (vom Kalb). Wie auch immer ein Taiwanese auf so einen Namen kommt? Lasst uns Gemeinsam Fotos teilen, versuchen durch die seltsame Namesgebung+Ausstattungsvarianten durchzublicken.
Bei mir ist in letzter Zeit so einiges an Meridas durchgekommen.

Beginnend mit meinem blauen Modell "Redskins", was mich über die Alpen trug...
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2419288][/URL]
Ursprünglich wohl mit einer schwarzen LX, Ritchey-Felgen, 8-fach und v-brakes.

Außerdem ein wunderbar buntes Modell der frühen 90er, mit Exage usw... Modellname Miami
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2419285][/URL]

Und ein kleines Damen-MTB der fiesesten Sorte, vermutlich auch Anfang 90er
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2419286][/URL]

Und im Keller wartet noch ein Stahlross, Modell Riesen-Klettergerüst. Wird beizeiten mal aufgebaut....

Bitte zeigt eure Fotos und teilt eure Erfahrungen mit diesen seltenen Stücken.
 

Anzeige

Re: Merida Bikes - die Galerie + Informationssammlung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mal ein Albon Tech LX:
101_0658.JPG
101_0668.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
vlt. findet sich jemand der das genauer weiß, ich bin nur schon ein paar mal über ein gelbes Topmodell mit XTR, Judy SL, Spinergys ab Werk gestolpert, Modell Matts Elite 990, das hier in der Galerie/Sammlung nicht fehlen sollte.

Hier ein Bild nicht von mir (obwohl das hier ja hoffentlich nicht weiter einreißt). Wenn jemand was genaueres weiß oder gute Bilder hat, kann ich gerne meinen Eintrag löschen.
908944

Das Rad im Bild ist gerade zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merida - das ist französisch und bedeutet Schnitzel (vom Kalb).

Nope!

Merida = macht dich glücklich (oder so ähnlich)

Quelle:
"Me ri da" wohl eine alte Redenswendung aus dem Tawain/Chinesischen. Als sie vor ein paar Jahren wieder in den Profiradsport eingestiegen sind und somit auch wieder den europäischen Markt stärker angreifen wollten. Waren sie verstärkt in den Medien und die Bedeutung wurde dort oft erleutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt der Buhmann zu sein, aber Merida ist seit Geburtsstunde ein Massenhersteller und ich sehe keine Berechtigung als Klassiker. Aber das Forum entwickelt sich ja eh in die Richtung Wheeler,Scott,Kettler und Pininfarina Tankstellen Rad.

Wiki:
Das Unternehmen wurde am 29. September 1972 von Ike Tseng gegründet. Merida nahm am 10. Juli 1973 mit 57 Mitarbeitern den Betrieb auf. Es wurden ausschließlich sogenannte japanische „Minibikes“ hergestellt. Zwei Jahre später expandierte Merida mit den „Speed Bikes“ auf den amerikanischen Markt, BMX-Fahrräder kamen dazu, später Mountainbikes.
Die ersten Versuche zur Computerisierung der Produktion beginnen bereits 1975. Seit 1980 sind alle Produktionsabläufe computergesteuert, auch das Lagersystem wurde automatisiert. 1985 begann bei Merida die Forschung für Aluminium-Rahmen. Ein Jahr später wurde Merida Germany gegründet. 1992 entwickelt Merida dann eine automatische Herstellung von Kohlenstofffaser-Rahmen, 1998 wurden Magnesium-Rahmen entwickelt. Die Erkenntnisse fließen zudem in Notebook-Gehäuse-Produktion ein.
 
Berechtigung als Klassiker.
Ein Berechtigungsschein ist nicht notwendig.
Wer weiss, vielleicht verkaufst du nächstes Jahr deine Kultbikes allesamt wegen irgendeines Vorsatzes, und bist dann Jahre später glücklich wenn dir mal ein DX-ausgestattetes Merida in die Hände fällt...


Btt:
Der User @Carsten75 hat oben ein Bild eines sehr schönen Bikes gezeigt. Gerade die Al-bon-tech Teile haben sehr hübsche Designs, so etwas lässt sich gut in einer Galerie darstellen.

Hat zufällig jemand eines in der XT-Variante?
 
Die Merida Albon-Tech Rahmen sind geklebte, gemuffte Hybrid-Rahmen aus Aluminium-Hauptrohren und Stahl-Hinterbau. Seit ich dieses Jahr mein MS-Racing (mit "Made in Taiwan"-Aufkleber) erstanden habe, weiß ich, dass es so etwas gab, das finde ich für die damalige Zeit sehr interessant und innovativ. Auch Panasonic hat solche Rahmen angeboten bzw. hergestellt.

Wenn ich mir die Albon-Tech-Meridas genauer ansehe, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass MS-Racing die bei denen bestellt hat, die ähneln sich sehr.

@atzepenga: Da diese Diskussion wahrlich sinnlos ist, hättest Du sie erst gar nicht vom Zaun brechen sollen.
 
Hab ich neugierigerweise gleich den Raleigh Katalog angesehen: Bei den 1991 Dyna-Tech-Rahmen sind die Muffen aus Alu und die Rohre aus Stahl, also materialmäßig genau anders herum.
 
Da musst Du Dich leider verschaut haben:
"1987 kaufte der führende deutsche Fahrradhersteller Derby Cycle Raleigh von Ti und Raleigh USA von Huffy. 1988 eröffnete Derby eine Fabrik in Kent, Washington, die zwei Raleigh-Linien herstellt, die bimetallische Technium Rennradlinie, die wärmebehandelte Aluminium-Hauptrahmenrohre verwendete, die mit einem von Boeing entwickelten, patentierten Epoxidharz thermisch verbunden und mit inneren Stahlnocken ausgehärtet wurden - zusammen mit Chromstahl-Steuerrohr und hinteren Streben. Das Werk in Kent stellte auch die "altimetric line" aus Chromoly-Stahl für den Offroad-Bereich her (Tangent CX, Traverse CX, Tactic CX und Talon CX 1991-1992). Die Fabrik wurde 1994 geschlossen. Alle Teile und Rahmen der Raleigh Cycle Company of America ab 1995 wurden dann in China und Taiwan in Serie gefertigt und in anderen Werken montiert."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Der ganze Artikel befindet sich hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Raleigh_Bicycle_Company
 
Das stimmt, ich habe nicht genau genug geschaut, es gab ja zwei Firmen Raleigh. Die Raleigh Technium schauen richtig fein aus.

Zurück zu Merida:
Im allerersten Moment habe ich für mich auch in Frage gestellt, ob Merida an dieser Stelle wirklich erwähnenswert ist, aber der zweite Blick fiel auf diese Albon-Tech-Rahmen, die schon auf eine gewisse Art außergewöhnlich sind. Auch deshalb, weil ich aufgrund meines MS-Racing bei Material-Mix-Rahmen hellhörig werde.
Außerdem sollte man schon sehen, dass es sich bei Merida, genauso wie bei Wheeler, um einen Rad-Hersteller und nicht um einen Distributor bzw. Markennamen handelt. Ich denke, nach über 15 Jahren Produktionserfahrung, die beide Hersteller zur damaligen Zeit bereits hatten, kann man solchen Firmen zutrauen, gute Rahmen herzustellen.

Bei Ebay USA wird ein Merida Albon Tech XT angeboten, da sind detaillierte Fotos zu sehen, ich konnte vergleichen. Der Rahmen hat folgende auffällige Details, die mit meinem MS-Racing CR-I übereinstimmen: Eine kleine Steife hinten am Steuerrohr zwischen Oberrohr und Unterrohr, ein identischer hinterer Canti-Gegenhalter in Dreiecks-Form, die Ausfallenden sind gleich geformt, es gibt eine Art Bremskraftverstärker in Form eine Wippe unten am Vorbau und die Muffenverbindungen sehen ebenfalls identisch aus. Die eigenwillige Bremsseilumlenkung ist nicht bei beiden Rädern gleich, aber sehr ähnlich und eben als solches vorhanden, das finde ich sehr erwähnenswert.
Nicht gleich sind die Gabeln, beim MS-Racing gibt es eine Straight-Fork, sowie beim oben genannten Raleigh Technium bzw. auch bei den danach kommenden Alpinestars.
Insofern stelle ich die Vermutung an, dass Mike Kloser (https://mmbhof.org/mike-kloser/), auf MS-Racing wohl 88/89 (sehr) erfolgreich unterwegs, bevor er bei Alpinestars war, mindestens teilweise mit Rahmen unterwegs war, die von Merida gefertigt wurden.

MS-Racing gab es als MTB-"Hersteller" nur ein Jahr.
Merida hat ab 89/90 unter eigenem Namen MTBs verkauft, das erste Modell das Albon Tech.

Ob die MS-Racing-Merida Verbindung bestanden hat, wird wahrscheinlich im Dunkeln bleiben. Beim Blick auf mein MS-Racing und den "Made in Taiwan"-Aufkleber habe ich mich aber schon gefragt, wo bzw. bei wem sie den Rahmen wohl fertigen haben lassen. Dass sie bei Wheeler und/oder Merida angeklopft haben, kann schon sehr gut sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, der zweite Blick rechtfertigt zumindest meiner Ansicht, dass Merida hier "gewürdigt" wird.

Ich würde ebenfalls gerne hier ein Albon Tech XT sehen.
VG
 
Wheeler ist eine Schweizer Firma die in Fernost produziert, dies als ernst gemeinte Informationen. Nicht als Diss gegen dich und diese Galerie. Wieso weiß ich eigentlich so viel über solche Hersteller :dope: bin ich unterbewusst doch ein "Mittelklasse" Fan, oder wie Kevin vermutet, auf dem Weg dorthin :D


Friedensangebot: Ich entschuldige mich hoch offiziell für das Dreck geschmeisse meinerseits! Es sind auch Fahrräder und ich liebe Fahrräder.
 
geht hier um Merida und nicht um Wheeler, ist aber vergleichbar. Beide nie ein tolles Image, beide werden auch nie Kult werden, weil eben viel Eisntiegs- und Mittelklasse-Räder unter die Leute gebracht wurden. Es wurden aber auch sehr schöne Bikes mit toller Ausstattung und in guter Qualität produziert. Miles2014 hat mit dem eindeutig als Mittelklasse und Alltagsrad zu bezeichneten Bike im Eingangsthread oben neulich die Alpen überquert...
Ich finde das dies den Unterschied zu "Fischer ohne Gary" und anderen Baumarkt-Schrott macht und weil es eben hier auch User gibt die gute Bikes auch von Nicht-Prestige-Marken schätzen, sich damit identifizieren und auseinandersetzen wollen, gehört das durchaus ins Klassik-Forum. "Klassik" ist doch nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "Prestige" oder "Kult" (eh ein buzz-word).
Danke für dein Friedensangebot :)
 
Genau so sehe ich das auch, Joglo. Und ja, Alpen geht auch mit Baumarkt, Atzepenga.
Ich hatte gehofft, oben deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben, dass Wheeler und Merida große taiwanesische Fahrradproduzenten sind, die in den 70er Jahren mit der Produktion begonnen haben und meines Wissens 88/89/90 in den Mountainbike-Markt MIT EIGENEM NAMEN eingestiegen sind. Die beiden Firmen sind sehr vergleichbar. Und ich vermute, dass die beiden vorher schon viel im Auftrag produziert haben.
Genauso wie ich vermute, dass Specialized Mitte der 80er Rahmen von Kuwahara bezog.
Das hatte und hat mit Baumarkt rein gar nix zu tun. Die haben nie und niemals Schrott produziert, im Gegenteil. Was nicht heißt, dass es nicht genug Schrott auf dem Markt gab und gibt.
Und auch ich benutze heute ausschließlich gutes Material, das macht mehr Spaß. Aber das gab es eben damals wie heute auch aus Taiwan. Ob das klassisch war? Ich sage ja. Ob das kult war? Das kann doch jeder für sich entscheiden.
VG
 
Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört, aber was soll ich mit dieser Halbwahrheit machen:

Wheeler ist eine Schweizer Firma die in Fernost produziert, dies als ernst gemeinte Informationen. Nicht als Diss gegen dich und diese Galerie. Wieso weiß ich eigentlich so viel über solche Hersteller :dope: bin ich unterbewusst doch ein "Mittelklasse" Fan, oder wie Kevin vermutet, auf dem Weg dorthin :D


Friedensangebot: Ich entschuldige mich hoch offiziell für das Dreck geschmeisse meinerseits! Es sind auch Fahrräder und ich liebe Fahrräder.

Du weißt aber eben doch nicht genug, ich habe mal wirklich recherchiert vor einiger Zeit und habe es soeben wiedergefunden, war gar nicht so leicht:
http://www.marcard.net/pro_zeitkapsel.htmlDas war der Firmengründer von Wheeler, der hatte aber auch andere Interessen.

Und zur Lektüre für den unterbewussten "Mittelklasse"-Fan in Dir:
https://www.intercycle.com/uploads/Elektrorad_WHEELER_Report.pdf
Friedensangebot nach zugesicherter Lektüre dieser pdf angenommen.
 
Wheeler, Giant, Merida sind meiner Meinung nach die am meist unterschätzten Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheeler ist eine Schweizer Firma die in Fernost produziert, dies als ernst gemeinte Informationen. Nicht als Diss gegen dich und diese Galerie. Wieso weiß ich eigentlich so viel über solche Hersteller :dope: bin ich unterbewusst doch ein "Mittelklasse" Fan, oder wie Kevin vermutet, auf dem Weg dorthin :D


Friedensangebot: Ich entschuldige mich hoch offiziell für das Dreck geschmeisse meinerseits! Es sind auch Fahrräder und ich liebe Fahrräder.


Vielleicht willst ja auch mal endlich ein gut verarbeitetes Rad fahren8-)8-)8-). Mal im Ernst gerade Wheeler und Giant haben in den 90er
Jahren sehr gute Räder gebaut. Klar gab es auch die günstigen Teile. Aber was die Verarbeitung angeht, super. Ich hatte hier schon einige
Rahmen wie z.B. Rocky Mountain, Marin, Wheeler, Trek, Giant, Scott, Schwinn usw.

Gerade wenn der Lack mal ab ist, sieht man die top Verabeitung. Vor ein paar Monaten wurde bei Ebay ein absolut tolles Mountaingoat
verkauft. Allein für den Wert des Rahmens, kaufe ich mir einige Taiwan Teile. Der Verkäufer hatte damals einige wirklich gute Detaifotos
gemacht. Die Verarbeitung an den Schweissnähten war absolut schlecht. Mittlerweile hatte ich schon einige dieser ach so tollen Räder
dieser ach so tollen Marken hier. Und was muss ich sagen: Bullshit !!! Mir ist ein sehr gut gemachter Taiwan Rahmen mit gutem Rohrsatz
lieber als ein naja gemachter "Highend Rahmen" einer High End Firma.

In den 90ern, konnten sich einige in meinem Bekanntenkreis als Schüler z.B. die ach so tollen Marken nicht leisten. Statt Hope, Ringle usw.
wurde es halt dann Shogun usw. Wo das Budget dann größer wurde, wurden diese Teile gegen diverse Kultmarken getauscht. 20 Jahre oder mehr später, sind die Kultteile Geschichte und die "Billig" Teile werden noch am Stadtrad gefahreno_Oo_Oo_O.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht willst ja auch mal endlich ein gut verarbeitetes Rad fahren8-)8-)8-). Mal im Ernst gerade Wheeler und Giant haben in den 90er
Jahren sehr gute Räder gebaut. Klar gab es auch die günstigen Teile. Aber was die Verarbeitung angeht, super. Ich hatte hier schon einige
Rahmen wie z.B. Rocky Mountain, Marin, Wheeler, Trek, Giant, Scott, Schwinn usw.

Gerade wenn der Lack mal ab ist, sieht man die top Verabeitung. Vor ein paar Monaten wurde bei Ebay ein absolut tolles Mountaingoat
verkauft. Allein für den Wert des Rahmens, kaufe ich mir einige Tawain Teile. Der Verkäufer hatte damals einige wirklich gute Detaifotos
gemacht. Die Verarbeitung an den Schweissnähten war absolut schlecht. Mittlerweile hatte ich schon einige dieser ach so tollen Räder
dieser ach so tollen Marken hier. Und was muss ich sagen: Bullshit !!! Mir ist ein sehr gut gemachter Taiwan Rahmen mit gutem Rohrsatz
lieber als ein naja gemachter "Highend Rahmen" einer High End Firma.

In den 90ern, konnten sich einige in meinem Bekanntenkreis als Schüler z.B. die ach so tollen Marken nicht leisten. Statt Hope, Ringle usw.
wurde es halt dann Shogun usw. Wo das Budget dann größer wurde, wurden diese Teile gegen diverse Kultmarken getauscht. 20 Jahre oder mehr später, sind die Kultteile Geschichte und die "Billig" Teile werden noch am Stadtrad gefahreno_Oo_Oo_O.

Gruß Thomas

Was möchtest Du mir jetzt sagen :ka: Schweissnähte von einem Schweissroboter mit handgeschweissten Nähten zu vergleichen und daraus auf die Verarbeitung zu schließen, zeugt natürlich von einer Menge Sachverstand:rolleyes:
 
Ob die Schweissnähte von Hand oder von einem Roboter gemacht wurden, ist mir persönlich egal. Nur schön gemacht sollten sie sein.
Sorry, das ich keinen Sachverstand habe, aber du lötest wahrscheinlich seit 20 Jahren Fahrradrahmen.
 
Ob die Schweissnähte von Hand oder von einem Roboter gemacht wurden, ist mir persönlich egal. Nur schön gemacht sollten sie sein.
Sorry, das ich keinen Sachverstand habe, aber du lötest wahrscheinlich seit 20 Jahren Fahrradrahmen.

Nein aber ich habe in einem früheren Beruf einen Schweißerschein gemacht. Die Optik einer Schweissnaht hat nichts mit dem Materialverbund zu tun. Der ist aber das Verarbeitungsmerkmal. Raupennähte sind optische Spielerei. Viele Schweisser (z.B. Moots), schweissen erst auf Verbund und legen dann noch eine Ziernaht drüber.... Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was Du mir sagen möchtest :ka:
 
Ich habe zwar keinen Schweißerschein und habe noch nie einen Rahmen selber gelötet. Dabei zugeschaut aber schon. Auch Silberlot ist mir ein Begriff. Ich finde es einfach nur schade, das du hier gleich gegen Merida schiesst. Ich finde solche Aussagen wie von dir einfach zum kotzen:

Ohne jetzt der Buhmann zu sein, aber Merida ist seit Geburtsstunde ein Massenhersteller und ich sehe keine Berechtigung als Klassiker. Aber das Forum entwickelt sich ja eh in die Richtung Wheeler,Scott,Kettler und Pininfarina Tankstellen Rad.

Mit solchen Aussagen wird doch der Konflikt erst noch geschürrt. Übrigens werden deine ach so tollen Rocky meines Wissens seit 2008 auch in
Taiwan gefertigt. Sind diese dann in 20 Jahren auch keine Klassiker, da sie ja in Taiwan gefertigt wurden?

Ist es nicht wahrscheinlich so, das die meisten hier im Forum ihre Karriere auf eben so einem Rad von einem Massenhersteller begonnen haben?
Ober bist du direkt auf einem Ritchey losgefahren? Giant, Wheeler usw. haben nicht abgekupfert, sondern waren in vielen Bereichen Vorreiter.

Wenn sich das Forum deiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt, mache dir mal Gedanken. Kannst ja ein Forum für die "High Society" gründen. In einem Punkt gebe ich dir aber Recht. Das Forum entwickelt sich wirklich in die falsche Richtung. Es wird immer mehr aufeinander rumgehackt. Toleranz scheint (nicht nur hier) nicht mehr wichtig zu sein.

Nichts für ungut - ich wünsche allen ein schönes Wochenende - auch dir !!!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten