• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Merida oder Cube

Das gute Cube hat die leicht besseren Parts, wobei sich die Gabeln beide sicherlich nicht so viel nehmen werden...

Davon ab würde sich irgendwas in mir sträuben, würde ich bei Otto ein Fahrrad kaufen...;)

Ich sag mal in der Preisklasse kannst du nichts falsch (oder richtig machen).

Also im Prinzip ists Wurst welches.

Beide sind bockschwer und haben wenig haltbare Komponenten.

Als einziges Entscheidungskriterium würde ich die Farbe in Betracht ziehen.
Das ist Geschmachssache.

Spenglerextrem

Billig muss nicht gleich schlecht sein.
Bockschwer, für jemanden der gerade mal anfängt etwas Touren und Waldwege zufahren und zuvor die Baumarkträder gewöhnt war, wird das schon ein Quantensprung sein.
Ich finde das Cube wird zum Einstieg und zum schauen ob es einem Spass macht keine schlechte Wahl sein und er kann sich dann immer noch was besseres Kaufen.
Es gibt halt Leute die haben Familie und müssen entscheiden 2000Euro für ein Fahrrad oder mit der Familie Urlaub machen ;-)

Du vergleichst hier 2 verschiedene bikes,

das merida trail hat 120mm federweg und ist von der geometrie eher bergablastig. bin das schonmal gefahren. wäre eher so ein all-mountain hardtail.
die normalen merida sport matts mit 100mm federweg gehen da deutlich schneller voran. das merkt man aber auch.

zum cube kann ich mangels erfahrungen nichts sagen, nur dass es eher mit dem normalen merida sport matts vergleichbar ist.

mehr zu den merida hardtails kann man hier einsehen...

http://www.merida-bikes.com/de_de/cms/1170/de_de-mtb-hardtail

Zurück