Merinowollunterhemd stinkt bei Schweißkontakt ;(

Kann mich den Vorrednern zum Großteil nur anschließen: mein Merino von Odlo nutze ich jetzt in der zweiten kalten Saison und auch nach 5 Mal durchschwitzen ist nix zu riechen.

Anders als bei dem Primaloft Baselayer von Endura. Ist halt Synthetik, also erwartest dass das spätestens schon nach dem Ausschwitzen müffelt.
 
Ohjeee
Ich und meine Frau haben auch jeweils ein Icebreaker 200 longsleve also ich hab meins erst 3 mal gewaschen aber bestimmt immer 3-4 mal getragen pro Waschgang … Ich hab noch Merino Socken wir waschen Merino ausschließlich zusammen ohne was anderes dazu …. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme. 😏🙈
 
... Ich habe ein Unterhemd aus Merinowolle (100%). Im Frühjahr hat das auch noch super funktioniert, hat schön warm gehalten und nach mehrmaligem Tragen kaum gerochen.
Jetzt riecht es nach einer Stunde Biken wirklich extrem ;( ...
Ich hatte das bei meinen (Synthetik)-Unterhemden und Baumwoll-Sportshirts auch mal.
Ich habe die Teile dann in einen Eimer mit lauwarmen Wasser und einem ordentlichen Schuß Essigessenz einen Tag oder zwei weichen lassen und anschließend gewaschen.
Das hat bei mir geholfen.
Gruß JPS :bier:
 
Ohjeee
Ich und meine Frau haben auch jeweils ein Icebreaker 200 longsleve also ich hab meins erst 3 mal gewaschen aber bestimmt immer 3-4 mal getragen pro Waschgang … Ich hab noch Merino Socken wir waschen Merino ausschließlich zusammen ohne was anderes dazu …. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme. 😏🙈
Ich wasche das Merino teils tatsächlich auch mit anderen MTB-Klamotten gemischt, dann aber nur auf 30 Grad. Alles tip top.
 
Ich wasche meine gesamte Sportkleidung inkl. Merino hiermit bei 30°C im Outdoor-Programm (was auch immer die Waschmaschine mir damit sagen will):
https://www.fibertec.info/produktbereiche/waschen/215/pro-wash-eco?number=&c=6
Für Merinowolle wäre ein spezielles Wollwaschmittel wahrscheinlich noch besser, aber da lasse ich die Kirche mal im Dorf.
Nach der Wäsche riecht es nach einem Hauch von nichts und vor der Wäsche bei Synthetic etwas unangenehm, bei Wolle kaum.
 
Wir tragen sehr viel Merino. Socken, Unterhosen, BHs, Shirts, Buff-Tuch usw.

Dabei sind Billig-Sachen von Decathlon ebenso wie diverse Markenprodukte vertreten.

Gewaschen wird alles mit Sportwaschmittel zusammen mit anderer (Kunststoff-)Wäsche bei 40 °C.

Schlechte Gerüche gibt es dabei überhaupt nicht. Im Gegenteil - die Merino-Wäsche ist deutlich robuster gegenüber Schweißgeruch.
 
Hallo in die Runde,

es ist ja echt nett, dass ihr alle schreibt wie gut die Merinosachen und wie es bei euch alles wunderbar ist. Hier geht's aber darum wie man stinkiges Merino wieder unstinkig bekommt 😉

Habe wie der Threadersteller auch schon probiert bei 60°C zu waschen, einzufrieren, Sagrotanhygienespüler, über Nacht in Seifenwasser (jeweils einmal mit Shampoo, Kernseife und aufgelöstem Waschmittel), mit Essig eingelegt (1:1 mit Wasser) und nichts hat geholfen.
Habe sogar 3 verschiedene Waschmaschinen (bei Bekannten) versucht 😂

Also falls jemand mal sowas seltsames hatte, bitte ich um konstruktive Lösungsansätze.
Oder zumindest einmal durchlesen, was hier schon gepostet wurde. Wir sind hier doch lösungsorientiert.

(Und nein, angezündet hab ich mein Zeug noch nicht. Ausräuchern wäre ggf noch was...)

VG vom hessischen Vulkan
Nils
 
Ich hatte das bei meinen (Synthetik)-Unterhemden und Baumwoll-Sportshirts auch mal.
Ich habe die Teile dann in einen Eimer mit lauwarmen Wasser und einem ordentlichen Schuß Essigessenz einen Tag oder zwei weichen lassen und anschließend gewaschen.
Das hat bei mir geholfen.
Gruß JPS :bier:
Das funzt bei mir, hab ich auch schon gemacht. Aber du scheints ein hartknäckiger Kandidat zu sein
 
Was mir noch einfällt: Meine Icebreaker-Shirts haben vor dem Stinken angefangen irgendwie nach Suppe zu riechen. Zu der Zeit hab ich mir öfter mal YumYum-Nudeln gemacht. Die haben ja einen sehr starken Geschmack den man auch bisl ausdünstet 🤯
Vllt liegt es echt daran... Wäre zwar sehr strange. Aber wer weiß.
 
Hallo in die Runde,
es ist ja echt nett, dass ihr alle schreibt wie gut die Merinosachen und wie es bei euch alles wunderbar ist. Hier geht's aber darum wie man stinkiges Merino wieder unstinkig bekommt 😉

Habe wie der Threadersteller auch schon probiert bei 60°C zu waschen, einzufrieren, Sagrotanhygienespüler, über Nacht in Seifenwasser (jeweils einmal mit Shampoo, Kernseife und aufgelöstem Waschmittel), mit Essig eingelegt (1:1 mit Wasser) und nichts hat geholfen.
Habe sogar 3 verschiedene Waschmaschinen (bei Bekannten) versucht 😂

Also falls jemand mal sowas seltsames hatte, bitte ich um konstruktive Lösungsansätze.
Oder zumindest einmal durchlesen, was hier schon gepostet wurde. Wir sind hier doch lösungsorientiert.

(Und nein, angezündet hab ich mein Zeug noch nicht. Ausräuchern wäre ggf noch was...)

VG vom hessischen Vulkan
Nils
Wolle mit Wollwaschmittel waschen.
Wenn Wollfett einmal ausgewaschen ist, dann funktioniert die Faser nicht mehr.
Hohe Temperatur, Hygienespüler, Weichspüler, Vollwaschmittel, Sport Waschmittel u.ä. killen die Fähigkeiten der Wolle.
Habe sehr viele Wollteile von Decathlon bis sauteure Markenprodukte; teilweise 20 Jahre alt und fleißig in Gebrauch.
 
An Ideen gab es jetzt schon viele, andere habe ich auch leider nicht. Wenn ich das bei einigen Decthlon Merinoshirts richtig herauslesen, ummanteln sie die Wolle mit Polyamid. Das setzt zum einen die Eigenschaften der Wolle stark herunter, zum anderen wird die Wolle einer Chlorbehandlung unterzogen, die sehr umweltschädlich ist. Die meisten Firmen haben sie zum Glück davon abgewand. Man sollte in der Flut der Merinobekleidung etwas Zeit investieren und nach dem Material schauen. Ist es wirklich reine Merinowolle oder wird eine Kunstfaser beigemischt. Wenn ein Merinoshirt stinkt, kauf die Marke nicht wieder. Schau, dass du etwas aus reiner, möglichst unbehandelter Wolle findest. Das wird dich je nachdem, wo es produziert wird, mindestens das dreifache kosten. Oft wird es nicht dazugeschrieben, ob die Wolle chemisch behandelt wurde. Eine kurze Mail an den Verkäufer sollte das aber, wenn sie transparent sind, lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Wolle mit Wollwaschmittel waschen.
Wenn Wollfett einmal ausgewaschen ist, dann funktioniert die Faser nicht mehr.
Hohe Temperatur, Hygienespüler, Weichspüler, Vollwaschmittel, Sport Waschmittel u.ä. killen die Fähigkeiten der Wolle.
Habe sehr viele Wollteile von Decathlon bis sauteure Markenprodukte; teilweise 20 Jahre alt und fleißig in Gebrauch.
Glaube nicht, dass es sein Problem löst.

Ich wasche meine Merino Sachen* seit Jahren mit der normalen Wäsche (T-Shirts, Jeans, Socken) - Baumwolle 40°C, Vollwaschmittel, Pulver, Flüssig, ~1200U/min +- 2000.. Vielleicht ist auch schon mal Weichspüler dran gekommen oder ganz selten ein spezielles Merino-Waschmittel. Meine Frau verwendet statt Weichspüler immer Essig. Geht auch gut.
Alles funktioniert gefühlt so wie es soll und riecht wie es soll. (Synthetik stinkt erbärmlich, an mir liegt es also nicht)
Ja, nach 6-8 Jahren hat eins der beliebteren Icebreaker Lite Shirts schon ein paar Löcher bekommen. :ka:

*) Icebreaker (100%), Smartwool und Super.Natural mit teilweise nur 50% Merinowolle (gar nicht so schlimm).
Auch die diversen Merino-Socken machen keine Probleme.

Mein Lösungsansatz wäre das Zeug auszutauschen. Ist halt irgendwie versaut worden.
Wenn es nach 200 Mal waschen mit allen technischen und chemischen Möglichkeiten nicht besser wird, dann geht man halt auf Schnäppchenjagd und kauft das Zeug neu. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssig Bleiche! gibts z.b. von ACE oder Sil. explizit für Wolle geeignet. ggf mehrere Waschgänge.
Hab ich tatsächlich noch nicht versucht...
Mach ich mal. Hab eh nix zu verlieren 😉

Ansonsten hat eine neue Waschmaschine erstmal ganz gut geholfen. Aber nur solange, bis ich in die Dinger wieder reinschwitze. Trage jetzt seit Monaten beim Radeln nurnoch Synthetik.

Danke für die Anregungen!
 
da das Thema ja noch aktuell ist

ich hab seit Herbst letzten Jahres einige Merino Produkte u.a. auch einige T-Shirt (lang/kurz) von decathlon
Da stinkt nix. Ich hab ein Shirt extra mal ne ganze Woche getragen und das geht problemlos.

Zum laufen, Ski Fahren, Radeln hatte ich die Teile bei kühlen Temperaturen auch gerne mal drunter gezogen.
 
Also 100% Merino Anteil sollte eigentlich nicht stinken. Ich benutze für Wolle immer so ein Sensitiv Reiniger und für Gerüche den Dr. Beckmann Geruchsentferner, damit habe ich schon 5 Tage Bikepark-Schweiß-Geruch aus meinen Protektoren befreit. Das ist kein Weichspüler und kann mit jeder Textilie gewaschen werden!
 

Anhänge

  • 16520044157144413349669294042511.jpg
    16520044157144413349669294042511.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten