Messung der Höhenmeter bei Sigma BC 2006 MHR nicht korrekt

Registriert
9. Juli 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Ulm
liebe freunde der kabellosen sigma-bikecomputer,

ich habe ein großes problem und keine lösung. die sufu hab ich betätigt, aber a) nix passendes gefunden und b) keine lust mir 962 beiträge im großen bc 2006 mhr thread reinzuziehen.

hier meine geschichte. ich hab mir einen bc... zugelegt, montiert und alles gespeichert was wichtig ist. luftdruck (über meteosat24 wie beschrieben rausgesucht), starthöhe, km/h, radgröße...

bin dann nach pairing voll happy losgefahren und hab mich gefreut, dass geschwindigkeitanzeige, höhenfunktion und tageshöhenmeter top gefunzt haben. nach 10 km war ich aber etwas überrascht, dass ich schon 500 höhenmeter hatte. man bedenke, dass meine starthöhe 541 meter war und die höchste erhebung knapp 600 meter beträgt. nach 30 gefahrenen km hatte ich am ende der tour satte 1451 hm. ich wär ja froh, wenns tatsächlich so viel hm gewesen wären. aber das kann nicht sein. nie und nimmer. ich hab ja gar nicht geschwitzt :D

während der fahrt hatte ich die vermutung, dass das teil keine meter sondern fuss anzeigt. dann hätts bei ner umrechnung evtl. gepasst. aber in der beschreibung steht, dass, sobald der computer auf km/h eingestellt ist, alles in metern berechnet wird. komisches teil der bc.

was meint ihr? habt ihr eine lösung? könnt ihr mir helfen?

danke und gruß
habibabua
 
ach und noch was. als ich wieder zu hause war, hatte ich meine starthöhe nicht mehr, sondern 554 meter über nn. was soll denn das? hääääääääääääääääääääääää?
 
zumindest letzteres erklärt sich durch barometrische schwankungen. ersteres problem hängt vielleicht damit zusammen, daß das ding hoch + runter zählt.
 
danke für deinen tip.
adas kann aber auch nicht sein. bei uns ists überwiegend flach. wenn da mal 30 hm am stück zusammen kommen ists schon viel. wenn es bei uns so leicht wär hm zu sammeln, würd ich nicht mehr auf die alb fahren. ich kann mir schon vorstellen 300-400 hm gefahren zu sein, aber nie 700 (also 700 hoch und dasselbe wieder runter).
 
Die Tachos funktionieren nach dem Prinzip, dass in größerer Höhe ein niedrigerer Luftdruck herrscht. Änderungen des Luftdrucks können aber auch andere Ursachen haben, z.B. das Durchziehen einer Wetterfront. Kann man ganz leicht beobachten. Bei schlechtem Wetter (niedriger Luftdruck) wird dein Tacho einen höheren Wert anzeigen als bei gutem Wetter, ohne dass du den Tacho bewegt hast. Deshalb muss man den Tacho auch vor jeder Fahrt neu einstellen auf die Starthöhe. Die 5m Differenz liegen da durchaus im Rahmen nach einer Tour und sind vollkommen normal. Da wirst du noch andere Werte kennenlernen, wenn du im Sommer z.B. bei strahlemdem Sonnenschein losfährst und dann durch ein Gewitter überrascht wirst... ;)
 
@ polo,
gut, dass ich noch 8 tage resturlaub habe, werde gleich mal meinen chef fragen, ob ich ab morgen daheimbleiben kann. oder wie wärs damit: ich muss ja hier meine antworten überwachen. du könntest mir doch helfen und schon mal die ersten 500 antworten durchlesen. ich mach dann den rest und muss dafür nur 4 tage urlaub nehmen :lol:

@mac323
es geht ja nicht um die starthöhe, sondern um die gefahrenen tageshm. die starthöhe hab ich ja vor beginn der tour gepairt. mit 10 metern differenz in der aktuellen höhe kann ich gut leben, aber nicht mit gefahrenen 1451 hm!
 
Ok, die Differenz von Anfangs- und Endhöhe ist durchaus normal. Diese gezählten Höhenmeter aber keineswegs... der Luftdruck ändert sich zwar schon merklich im Verlaufe eine Runde, aber im Bereiche von Stunden.. hierdurch können sich nicht beliebig viele Höhenmeter aufaddieren. Für die korrekte Höhenmeterzahl ist auch die Kalibrierung des Höhenmeters völlig egal, da hier relativ gezählt wird.

Also ich würde vermuten, das dein Tacho defekt ist... oder es ist ein Feature, welches mir gerade nicht einleuchtet ;)
 
evtl. hab ich des lösungs problem. hab grad mit fr. schleicher von sigma telefoniert und ihr die sache geschildert.

sie meinte, dass man, wenn die starthöhe bekannt ist, keinen luftdruck mehr eingeben braucht, sollte, darf. denn, immer das zuletzt gespeicherte ist ausschlaggebend. das war bei mir wahrscheinlich der luftdruck. sie meinte auch, wenn die berechnung nach dem luftdruck erfolgt, können abweichungen von bis zu 50 hm je km möglich sein.

ich werd also jetzt mal meinen luftdruck löschen und das ganze nochmal testen. das ergebnis wird von mir hier dokumentiert.

danke nochmal und ciao
 
sie meinte, dass man, wenn die starthöhe bekannt ist, keinen luftdruck mehr eingeben braucht, sollte, darf. denn, immer das zuletzt gespeicherte ist ausschlaggebend. das war bei mir wahrscheinlich der luftdruck. sie meinte auch, wenn die berechnung nach dem luftdruck erfolgt, können abweichungen von bis zu 50 hm je km möglich sein.

Ich glaube, da ist dir oder denen irgendetwas durcheinandergekommen. Ich kenne den BC2006 jetzt nicht, aber dafür diverse Höhenmesser, auch aus dem Flugzeug. Daher ist es richtig, dass man entweder die aktuelle Höhe oder das s.g. QNH angeben kann, letzteres ist ein auf Seehöhe heruntergerechneter lokaler Druck. Die beiden sind voneinander abhängig, daher ist in der Tat nur die jeweils letzte Einstellung relevant.

Wie ich aber ausgangs schon gesagt habe, ist diese Kalibrierung für die gezählten Höhenmesser irrelevant. Daher verstehe ich die Aussage mit der Abweichung nicht. Wenn sie stimmen würde, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein und die selbe Tour bei unterschiedlichem lokalen Druck (aufgrund des Wetters) zu verschiedenen Höhenmeter-Angaben führen würde. Das meiner Erfahrung nach aber nicht so.

Aber probiers aus... wenns doch stimmt, ist der BC2006 ein sehr seltsames Instrument ;)
 
Die Höhenmeter korrekt zu zählen, das schafft der MHR2006 hervorragend, wenn er denn korrekt kalibriert wird.

Wie folgt vorgehen: unmittelbar vor dem Start die aktuelle Höhe setzen (vorher über GPSies etc ermitteln). Startet man regelmäßig vom gleichen Ort, zweckmässigerweise diese Höhe als Starthöhe setzen. Dann gleichzeitig rechts oben und unten drücken, dadurch wird die Starthöhe als aktuelle Höhe übernommen.

Weiterhin entscheiden, ob man die Anstiegs- oder die Abstiegsmeter messen will, beides gemeinsam geht nicht. Als Mountainbiker klassischerweise die Anstiegshöhenmeter, als Skifahrer oder sonstiger Liftbenutzer wohl die Abfahrtsmeter.

Bei gleichbleibenden Wetterbedingungen bleibt die Abweichung sehr gering, auf 2000hm unter 5 Höhenmeter bei gleichem Start- und Zielpunkt. Größere Abweichungen gibt's nur bei Wetterumschwung.
 
Wieso muss der kalibriert sein?

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Höhenmessung keine lineare Angelegenheit ist, gebe dafür aber noch nicht mal meinen kleinen linken Fingernagel.

Indes will man doch aber wissen, in welcher Höhe man sich befindet, dass bringt doch allerlei Vorteile, vorallem wenn man das Strecken- oder Landschaftsprofil geistig halbwegs parat hat.
 
...weil das zum Ermitteln des Zusammenhangs zwischen Messwert oder Erwartungswert der Ausgangsgröße und dem zugehörigen wahren oder richtigen Wert der als Eingangsgröße vorliegenden Messgröße für eine betrachtete Messeinrichtung bei vorgegebenen Bedingungen nötig ist.
LG, Günther
 
@flyingscot:
Wieso muss der kalibriert sein?

...weil das zum Ermitteln des Zusammenhangs zwischen Messwert oder Erwartungswert der Ausgangsgröße und dem zugehörigen wahren oder richtigen Wert der als Eingangsgröße vorliegenden Messgröße für eine betrachtete Messeinrichtung bei vorgegebenen Bedingungen nötig ist.
LG, Günther
 
hrhr, vielleicht gibts neuerdings auch "gefühlte hm" und diese Funktion ist noch nicht ganz ausgereift.

Und wenn ich der Messfehler von 50 hm/km auf 30 km hochrechne sind das 1500 hm, also sind 1451 hm noch innerhalb des Messfehlers.

Hast du mal bei deiner Tour auf die Höhenmeter geschaut? Wenn du nen Hügel mit 50 hm hochfährst, wie viel zeigt er dann an? Da kannst du ja dann auch schon sehen ob er Fuß, Meter oder eine unbekannte Maßeinheit misst. Wenn es Fuß sind kann man vielleicht noch irgendwie umstellen, wenn es Meter sind würde ich das Ding einschicken undbei der unbekannten Maßeinheit erst recht. Im internet gibts genügend Beschwerden wegen Softwarefehlern von dem Ding. Bei Globetroter sogar auch einer wie du, dass der Höhenmesser spinnt.

Grüße Martin
 
Der Zusammenhang ist in der Tat nichtlinear, aber das hat mit der Kalibrierung nix zu tun.

Es gibt eine (exponentielle, d.h. nichtlineare) Abbildung "Druck der Standard-Atmosphäre"->"Höhe". Die Standardatmosphäre geht von 1013.2hPa bei Seehöhe aus. Ist dies nicht gegeben, wird bei allen mir bekannten Höhenmessern davon ausgegangen, dass sich die obige Abbildung lediglich um einen bestimmten Achsenabschnitt verschiebt.

D.h. "unkalibrierter Höhe"-"kalibrierte Höhe"=Konstante, die bei der Kalibrierung gesetzt/bestimmt wird.

Die gesamte Luftfahrt arbeitet mit solchen Höhenmessern, in jedem Flugzeug ist mindestens ein barometrisch-mechanischer eingebaut, bei dem sich die Kalibrierung in Form einer konstanten Höhenabweichung einstellen lässt.

Und die elektronischen arbeiten genau so...

Aber egal... jedem seine Überzeugung :)
 
Du kennst dich ja gut aus!

2007-09-03_wetterfrosch1%5B1%5D.jpg
 
...weil das zum Ermitteln des Zusammenhangs zwischen Messwert oder Erwartungswert der Ausgangsgröße und dem zugehörigen wahren oder richtigen Wert der als Eingangsgröße vorliegenden Messgröße für eine betrachtete Messeinrichtung bei vorgegebenen Bedingungen nötig ist.
LG, Günther

Nur darauf haben wir mit der Kalibrierung keinen Einfluss... es ist in etwa so wie beim Tarieren einer Waage: es wird lediglich ein bestimmter Wert zur Waagenanzeige addiert/subtrahiert.

Egal wie tariert wurde, lege ich 1kg dazu, ändert sich der angezeigte Wert um 1kg. Beim Höhenmesser ist es genau so.
 
Der Zusammenhang ist in der Tat nichtlinear, aber das hat mit der Kalibrierung nix zu tun.

Es gibt eine (exponentielle, d.h. nichtlineare) Abbildung "Druck der Standard-Atmosphäre"->"Höhe". Die Standardatmosphäre geht von 1013.2hPa bei Seehöhe aus. Ist dies nicht gegeben, wird bei allen mir bekannten Höhenmessern davon ausgegangen, dass sich die obige Abbildung lediglich um einen bestimmten Achsenabschnitt verschiebt.

D.h. "unkalibrierter Höhe"-"kalibrierte Höhe"=Konstante, die bei der Kalibrierung gesetzt/bestimmt wird.

Die gesamte Luftfahrt arbeitet mit solchen Höhenmessern, in jedem Flugzeug ist mindestens ein barometrisch-mechanischer eingebaut, bei dem sich die Kalibrierung in Form einer konstanten Höhenabweichung einstellen lässt.

Und die elektronischen arbeiten genau so...

Aber egal... jedem seine Überzeugung :)

Hallo

Werden die im Flugzeug nicht ständig angepasst ???


Hatte auch kurzzeitig den BC 2006 MHR.

Die Einstellung über meteosat24 ( Luftdruck bei NN ) ist nicht soo einfach da dieser Wert schwankt durch Temperatur, Hochgebiet, Tiefdruckgebiet ,Sturm und so weiter, eigendlich müsste man immer einen Aktuellen Wert eintragen, den man leider nicht bekommt da nachmittags noch der Wert von morgens abzulesen ist. Bei den Temperaturschwankungen zwischen Morgens und Mittags hautes leider nicht hin.

Ich habe dan auch immer mit der Starthöhe gearbeitet.

Grüße Ike
 
Hallo

Werden die im Flugzeug nicht ständig angepasst ???

Nein, es wird aber ab einer gewissen Höhe (5000ft) auf QNH 1013.2hPa umgestellt. Die eigentliche Höhe ist dort oben ja unwichtig, nur das die Höhenmesser aller Flugzeuge in der Nähe auf der gleichen Höhe das selbe anzeigen (nennt sich dann Flugfläche oder Flight Level, FL).

Nur beim Start und bei der Landung wird das örtliche QNH eingestellt, welches per (Sprech-)Funk übermittelt wird.

Beim Segelfliegen wird meist vor dem Start auf 0m eingestellt, egal wie hoch der Flugplatz über NN ist. Trotzdem stimmen die Höhendifferenzen sehr genau.

So extrem schwankt die barometrische Höhe nun auch nicht, max. so 100m-150m innerhalb eines Tages bei Frontdurchzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K

Aber wie du Schreibst müssen auch beim Flieger die Werte den Bedingungen angepasst werden. Und das Gleich müsste man mit dem BC 2006 auch immer machen.

Wieso die Abweichung so Groß ist blicke ich auch nicht kenne ich aber von meinem bei fehlerhaften Daten.


Tip Verkaufen und VDO kaufen


Grüße Ike
 
ich bins nochmal,

also, es tut mir leid, aber ich kann eurer diskussion nicht ganz folgen. man bedenke, dass ich in physik in der 11. ne 5 hatte und das fach dann abgewählt hab!

jedenfalls hab ich versucht, mein nn auf null zu stellen. beim bc mhr gibts aber lediglich eine spanne von 900-1050. ich steig da nicht durch. auch das benutzerhandbuch gibt da keine hilfe. vielleicht sollte ich nochmal bei sigma anrufen?

sicher ist nur, dass ich meter und keine fuss eingestellt habe. komisch ist, dass ich an einem anstieg auf die höhenanzeige geschaut hab. die höhendifferenz am anstieg war 22 meter. der tageshm-zähler hatte aber ca. 40 zurückgelegte hm angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten