sie meinte, dass man, wenn die starthöhe bekannt ist, keinen luftdruck mehr eingeben braucht, sollte, darf. denn, immer das zuletzt gespeicherte ist ausschlaggebend. das war bei mir wahrscheinlich der luftdruck. sie meinte auch, wenn die berechnung nach dem luftdruck erfolgt, können abweichungen von bis zu 50 hm je km möglich sein.
Die Höhenmeter korrekt zu zählen, das schafft der MHR2006 hervorragend, wenn er denn korrekt kalibriert wird.
Wieso muss der kalibriert sein?
...weil das zum Ermitteln des Zusammenhangs zwischen Messwert oder Erwartungswert der Ausgangsgröße und dem zugehörigen wahren oder richtigen Wert der als Eingangsgröße vorliegenden Messgröße für eine betrachtete Messeinrichtung bei vorgegebenen Bedingungen nötig ist.
LG, Günther
Sorry, ich hatte die klugscheiss-Tags vergessenDu kennst dich ja gut aus!
Der Zusammenhang ist in der Tat nichtlinear, aber das hat mit der Kalibrierung nix zu tun.
Es gibt eine (exponentielle, d.h. nichtlineare) Abbildung "Druck der Standard-Atmosphäre"->"Höhe". Die Standardatmosphäre geht von 1013.2hPa bei Seehöhe aus. Ist dies nicht gegeben, wird bei allen mir bekannten Höhenmessern davon ausgegangen, dass sich die obige Abbildung lediglich um einen bestimmten Achsenabschnitt verschiebt.
D.h. "unkalibrierter Höhe"-"kalibrierte Höhe"=Konstante, die bei der Kalibrierung gesetzt/bestimmt wird.
Die gesamte Luftfahrt arbeitet mit solchen Höhenmessern, in jedem Flugzeug ist mindestens ein barometrisch-mechanischer eingebaut, bei dem sich die Kalibrierung in Form einer konstanten Höhenabweichung einstellen lässt.
Und die elektronischen arbeiten genau so...
Aber egal... jedem seine Überzeugung
Hallo
Werden die im Flugzeug nicht ständig angepasst ???